Leistungssteigerung

  • Ich hatte ein SKN-ECO75 Tuning und somit statt 190 sogar 218PS lt Listenangabe.
    Durch eine Garantiereparatur Motorsteuergerät ging sie aber verloren.
    Die Spritersparniß lag nur bei ca 0,4 Liter und das etwas extra Bums merkte man erst bei Gasgeben ab 180kmh, ich vermisse die Tuningsoftware nicht, was ich damals bei ihrem Verlust noch anfangs anders empfand.
    190PS auf gerade mal 1300kg reichen eigentlich voll aus und als Hobbybastler mag ich es, meine Autos mindestens 8 Jahre zu fahren und da kann es nicht so schaden, den Motor bei seinen 190PS letztendlich zu belassen.
    Die 190PS scheinen sowieso nicht ganz zu stimmen, über diverse Foren waren schon 3 DIG-T Besitzer auf Leistungsprüfstand ohne nennenswerte Veränderungen am Juke und hatten auch Bilder vom Messprotokoll gepostet, die Ergebnisse lagen von 201 bis 213PS ;)

  • Das ist typisch bei den Japsen... die Leistungen werden nur für die EU Abgasswerte Messungen gedrosselt ;)


    Erinert mich auch an das alte Geantleman Abkommen in Japan wo sie sich alle auf ne 280 PS Grenze geeinigt hatten und aber alle auf den Prüfständen ordentlichst nach oben gestreut haben ^^


    Kann auch aus meiner eigenen Erfahrung sagen das meiner trotz der Leistungsverlustautomatik doch ziemlich satte 190 PS hat :)

  • Meine Frau hat einen serienmäßig verbauten "Redeschwallbegrenzer" :) ,
    dieser setzt exakt bei 130kmh ein obwohl sie den Tacho definitiv nicht sehen kann :!: :D Das funktioniert bei uns noch präziser als ein schweizer Uhrwerk, kein Tacho nötig um zu beurteilen, ob man langsamer oder schneller als Richtgeschwindigkeit auf Autobahn fährt :thumbup:


    Jeder Motor hat noch gewisse Leistungsreserven, diese werden aber zugunsten der Haltbarkeit nicht genutzt im Normalfall. Von Seiten der Konstrukteure wird dieses sogar noch cleverer genutzt.
    Man baut eine Maschine mit dem möglichen Leistungspotenzial "Z" bei vertretbarer Lebensdauer aber bringt sie mit der Leistung "X" auf den Markt.
    Als nächstes verpaßt man dem Auto ein Facelift und erhöht die Leistung per Software auf "Y" und zum Schluß gibt es nochmals einen Feinschliff und die Freisetzung der Leistung auf am Anfang erwähntes Leistungspotenziel "Z."
    Somit spart man viel Geld als Autohersteller, eine Maschine für 3 Autos, die durch Modifikationen Innen und Aussen voneinander unterscheidbar sind UND AUCH vom Anschaffungspreis her deutlich unterscheidbar sind, was wiederrum dem Hersteller gutes Geld einbringt.
    Damit der Kunde aber nicht auf die Idee kommt, sich ein "X" Modell zu kaufen und es später mit entsprechenden Teilen auf "Z" Modell hochzupimpen werden die Teile so teuer gemacht, daß es sich nicht lohnt.
    Einfach das Motorsteuergerät vom "X" Modell gegen eines von einem verunfalltem Teilespender "Z" Modell zu tauschen geht auch nicht wegen der Diebstahlcodierung, das "gebrauchte" Motorsteuergerät "Z" Modell würde als Manipulation erkannt werden und der Wagen startet nicht. Für den Preis es vom Code zu befreien sodas es sich verhält wie ein "Neues" Motorsteuergerät kann man dann gleich ein neues Motorsteuergerät kaufen ;)
    Für echte Autoschrauber ist das bisher "bitterste" Jahrhundert angebrochen :(

  • Das kanste laut sagen. Mit dem ganzen OBD und Can Bus Gedönst haste ne ziemlich eingeschränkte Freiheit über das Auto welches du eigentlich gekauft hast und dir gehört.


    Nah ja, wenigstens sind sämtliche Beleuchtungen am Juke CanBus free ABER auch nur ein eher schwacher Trost ;)
    Wiederrum wüßte eine frisch gebackener Auto-Uni-Mechatroniker-Absolvent ohne CanBus und OBD heutzutage nicht mal mehr ansatzweise, wo der Fehler im Falle eines Defektes zu suchen wäre :D
    Deshalb ist Licht wohl noch CanBus frei, hier sieht mans ob geht oder nicht :)
    ... und bei der Blinkerproblematik mit geht, geht nicht, geht, geht nicht ist man als Kunde gerne mal behilflich :thumbup:

  • Ich habe von einem Kumpel erfahren, dass man nur die Drosselklappe umdrehen müsse, um die Leistung stark anzuheben, weil dass die "Drossel" des Fahrzeuges ist.


    Ob das Luftströmungsbild an der Drosselklappe nun so viel besser wird, wenn man sie umdreht, wage ich zu bezweifeln. Mehr als GANZ öffnen bei Vollgas kann sie auch danach nicht und hängt immer noch als "Fremdkörper" im Luftzuweg und verwirbelt diesen egal ob Turbo oder Sauger ;)
    Ganz auf die Drosselklappe verzichten, also ausbauen, wäre nur für Vollgas sinnvoll. Danach kennt dein Motor aber nur noch AUS oder VOLLGAS, was der Motor sicherlich nach Kaltstart nicht gerade mit einer langen Lebensdauer belohnen wird ;)
    Soweit mir bekannt gibt es nur eine Alternative zur Drosselklappe, bei der man sie nicht braucht. BMW hatte mal etwas Valvotronic genanntes in Planung, hier öffnen und schließen die Ventile nicht nur zu unterschiedlichen Zeiten zueinander (Steuerzeiten) sondern auch stufenlos unterschiedlich weit.
    So kann man dann den Motor von Leistung her drosseln bezüglich Gasregelung OHNE unerwünschte Luftwirbel im Zuluftweg zu verursachen.
    Keine Ahnung, ob Valvotronic unter diesem Namen realisiert wurde und ob es das noch gibt. Ist irre lange her, daß ich dazu etwas gelesen habe ;)