TFL Tagfahrleuchten

  • Hi Leutz....


    Hab mir die TFL von Giacuzzo bestellt, kamen heute an. Will die am Samstzag einbauen. Sollte soweit kein Problem sein , Masse , Standlichtkabel.....okay.
    Aber wo nehm ich das geschaltete "Plus" (Klemme15) am besten ab ?
    Bin leider kein Elektriker , daher für jeden "idiotensicheren" Tip dankbar....


    LG Alex


    Hallo Alex,
    haben die Gia`s inzwischen eine ABE und immer nur noch ein Teilegutachten?
    Zu meiner Zeit vor knapp 2 Jahren musste ich beim TÜV vorfahren...

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Hi Andi..... neee, keine Tüv-Eintragung notwendig.....sind auch nicht von Giacuzzo , sondern von Fa. Hinsberger....kuckst du hier: http://www.ath-hinsberger.de/t…fahrlicht-%93TB-LED-5%94/


    LG Alex

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hi Andi..... neee, keine Tüv-Eintragung notwendig.....sind auch nicht von Giacuzzo , sondern von Fa. Hinsberger....kuckst du hier: http://www.ath-hinsberger.de/t…fahrlicht-%93TB-LED-5%94/


    LG Alex


    Hi Alex, ja ich kenne auch diese bzw. diesen Händler. Habe dort für meine Frau (sie fährt den Micra K13) diese TFL gekauft.
    Habe diese dann vom Fachhändler hier vorort einbauen lassen. Leider qualitativ nicht sehr hochwertig und zudem stören die TFL auch den Radioempfang.
    Dies konnten wir dann nur mit mehrere Klappferrite eindimmen. Laut ATH kommt das bei ca. jedem 500 sten Auto vor und niemand weiß warum.
    Man hatten wir ein Pech, genau das 500 ste Auto zu haben :thumbup:
    ...das Tel. Gespräch mit dem Chef damals war schon sehr fadenscheinig, da er sofort bez. schlechteren Radioempfang bescheid wusste

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Hi Alex, ja ich kenne auch diese bzw. diesen Händler. Habe dort für meine Frau (sie fährt den Micra K13) diese TFL gekauft.
    Habe diese dann vom Fachhändler hier vorort einbauen lassen. Leider qualitativ nicht sehr hochwertig und zudem stören die TFL auch den Radioempfang.
    Dies konnten wir dann nur mit mehrere Klappferrite eindimmen. Laut ATH kommt das bei ca. jedem 500 sten Auto vor und niemand weiß warum.
    Man hatten wir ein Pech, genau das 500 ste Auto zu haben :thumbup:
    ...das Tel. Gespräch mit dem Chef damals war schon sehr fadenscheinig, da er sofort bez. schlechteren Radioempfang bescheid wusste




    298 Euronen?? und dann ggf. auch noch verschlechterten Radioempfang :cursing::cursing::cursing:
    Das geht eigentlich gar nicht :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • 298 Euronen?? und dann ggf. auch noch verschlechterten Radioempfang :cursing::cursing::cursing:
    Das geht eigentlich gar nicht :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Doch, sowas geht :( Bald schon 7 Milliarden Euro und immer noch kein nennenswerter Flugbetrieb BBR :!: Die Gründe sind die gleichen wie bei den TFLs, es fehlt an qualifizierten Kräften ^^

  • Zur Entlastung von ATH muss gesagt werden, dass das Problem (schlechterer Radioempfang) der TFL nur bei den Modellen aufkommt, die kein Vorschaltgerät haben. Dies war bei den TFL für den Micra der Fall. Bei den TFL für den Juke für knapp 300€ ist ein Vorschaltgerät beinhaltet, dass auch die Radiostörung zu 100% ausschließt.
    Also Alex, falls die Dinger nicht schon dran sind und alles ok ist, keine Angst. Du hast mit den TFL eine gute Wahl getroffen und im Gegensatz zu den Gia`s sogar noch 100€ gespart.

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Hi Andi......


    Danke für die aufbauenden Worte......mir wurd schon schlecht beim lesen der vorigen Post´s. Dachte schon " Prima, wieder´n Haufen Geld für Scheissdreck ausgegeben"...
    Obwohl....mit schlechterem Radioempfang könnt ich leben......hör eh bloss über den USB meine Mukke.... ^^, aber so isses natürlich besser.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • TFL DARF als Positions/Standlicht verwendet werden wenn die Originalstandlichter abgeklemmt werden. Dies darf aber nur geschehen wenn Standlicht und Hauptscheinwerfer den selben Reflektor nutzen. Da beim Juke aber das Standlicht einen eigenen Reflektor hat , darf das Originalstandlicht nicht ausser Betrieb genommen werden. Benutzen Standlicht und Fahrlicht den selben Reflektor, darf das Standlicht ausser Betrieb gesetzt werden aber das TFL MUSS dann nur noch gedimmt leuchten.
    Das heisst für Juke-Fahrer..... Beim einschalten des Lichts MUSS das TFL ausgehen.
    So beschrieben steht das in der Einbauanleitung der TFL´s der Fa. Hinsberger.


    Ich hoffe ich konnte ein bischen "Licht" in die Sache bringen.....( Oh , ein Wortspiel..... :D:D:D )

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Das heisst für Juke-Fahrer..... Beim einschalten des Lichts MUSS das TFL ausgehen. So beschrieben steht das in der Einbauanleitung der TFL´s der Fa. Hinsberger....


    Was die Beschreibung des Betreibens der TFL angeht (wie von Dir zitiert), ist es doch ein Wiederspruch zu seinem angebotenen Artikel.
    Wenn das so beschrieben ist, frage ich mich, warum er diese TFL mit Positionslicht - Schaltung dann anbietet.
    Ich weiß nicht, was ich von ATH halten soll, zumal ich schon beim ersten Kauf durch die Radioempfangs-Probleme etwas enttäuscht wurde.


    Also wie schon weiter oben von mir geschrieben, habe ich meine Gia´s vom TÜV Süd abnehmen lassen (der :D hat dies beim Verkauf tatsächlich vergessen). Betrieben werden bei Abblendlicht die originalen Standlichter und auch die TFL als Begrenzungsleuchten. Dass das "ok" ist, wird in der STVZO §51 auch so erklärt und weiter oben habe ich den Gesetzestext auch eingefügt.

    • Der TÜV gibt anstandslos sein ok (1 X :thumbup: )
    • Das Gesetz gibt sein ok (2 x :thumbup: )
    • Bis jetzt hat sich in den letzten 1,5 Jahren noch nicht ein Polizist über die zusätzlichen Begrenzungsleuchten beschwert (3 x :thumbup: ).

    Was für´n Problem hat der Hinsberger?

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



    2 Mal editiert, zuletzt von verneree ()

  • 1.TFL DARF als Positions/Standlicht verwendet werden wenn die Originalstandlichter abgeklemmt werden.



    2.Das heisst für Juke-Fahrer..... Beim einschalten des Lichts MUSS das TFL ausgehen.


    Zu 1. so ein Quatsch, wer will den TFL als Standlicht verwenden??? :thumbdown: Viel zu hell wenn nicht gedimmt. Denn dimmen geht nur wenn Licht "AN"


    Zu 2. TFL in der dimmbaren Ausführung sind erlaubt. :thumbup: Sonst hätte ich schon diverse Male ein Problem mit der Rennleitung gehabt.


    Siehe dazu auch die Fotostrecke weiter oben.