Nissan Juke Nismo RS

  • Oktan ist ein Zusatzmittel zur Zündverhinderung in der Funktion, daß das Gemisch nicht zu früh zünden soll.
    Natürlich soll der Zündfunke das Gemisch zünden ABER würde man zu wenig Oktan oder Keines nehmen, dann würde das Gemisch auch schon ohne Zündfunken explodieren bzw zu oft, bevor der Funke kommt, Hitze und Kompression machen es möglich .... kapitaler Maschinenschaden wäre die Folge.
    Der Unterschied zwischen Super und Super+ beträgt aber gerade mal 3 Oktan, zwischen Super und Normalbenzin (wenn es das noch gäbe) wären es AUCH nur 3 Oktan aber die ALTEN unter uns werden es noch wissen, wie sehr davor zu warnen ist einer Super-Maschine NUR Normalbenzin zu geben.
    Gott sei Dank haben unsere modernen Motoren Klopfsensoren, die das "Klopfen" eines Motors erkennen, wenn es zu Frühzündungen kommt und dann entsprechend das Motormanagement darauf reagieren lassen.
    Diese Reaktion bezüglich Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, Luft und Spritzufuhr um den Motor zu schützen vor Betrieb mit zu wenig Oktan im Sprit führt aber zu Leistungsverlusten, die beste Performance erreicht ein Motor NUR mit dem für ihn vorgesehenem Sprit.
    Hinzu kommen noch Aspekte wie Fahrt im Winter oder Sommer, rasant oder verhalten oder auch hier besser gesagt: Bei 30 Grad Aussentemperatur und sportlicher Fahrweise würde ich NIEMALS, noch nicht mal ansatzweise daran denken, meinen Motor mit zu wenig Oktan zu betreiben.
    Wenn Super+ und somit 98 Oktan gefordert werden, dann muß das auch getankt werden. Für Experimente wäre mir der Motor zu schade ;)

  • sehr gut beschrieben :thumbup:


    des weiteren denken sich die Ingenieure schon was dabei :0008:

    Denken tun sich die Ingenieure immer was dabei, was sie so konstruieren, interessant ist dabei, warum sie so denken bzw konstruieren.
    Manche Sachen sind konstruktiv nicht perfekt, da hilft man gerne nach, die meisten sind aber so, um Geld zu sparen ohne das Produkt "wesentlich" zu verschlechtern, damit es letztendlich konkurenzfähig bleibt.
    Wenn sie aber nun vorschreiben, daß man einen teureren Sprit tanken muß, dann ist das nicht gerade werbewirksam/verkaufsfördernd und MUß demzufolge eine absolut technische Notwendigkeit sein ;)

  • Vorgesehen ist "Kraftstoff: Super Plus 98" - läuft auch mit weniger aber muss man halt nicht machen (siehe oben).


    Im Extremfall muss man halt mal gucken wenn bspw. mal ein Schaden auftritt am Motor kann es vorkommen, dass die schauen was wirklich im Tank war (habe ich so mal mitbekommen bei einem Kollegen - allerdings anderer Fahrzeughersteller).



    Nur mal so am Rande: angenommen eine Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr und einem Verbrauch von 10 Liter auf 100km.
    Der Preisunterschied von Super zu Super Plus beträgt 4-6 cent pro Liter.


    Das macht einen Gesamtverbrauch von 1500 Litern pro Jahr (also Aufpreis von ca. 75€ im Jahr; nicht mal ansatzweise 10€ pro Monat).



    Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht großartig schlimm ;)




    PS: Was hingegen aus eigener Erfahrung ätzend ist: Tankstellen haben meist nur 1-2 Zapfsäulen die SuperPlus haben und das sind meist auch noch genau die, die zugeparkt werden oder wo einer Diesel tankt -.-

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Hallo Duke, finde ich gut, daß du dazu mal eine Rechnung aufgemacht hast :thumbup:
    Zur Verdeutlichung hätte ich aber geschrieben, daß es noch nicht mal nicht 10€ im Monat sind sondern mit 6Cent gerechnet sogar noch nicht mal 8€ sind sondern nur 7,50€ ^^
    Mal ganz anders ausgedrückt:
    Ich kauf mir den alles andere als billigen Nismo RS, biete ihm dann die FALSCHE Kraftstoffsorte an und spare dadurch 7,50€ pro Monat ^^
    Das ist wie Currywurst mit Pommes essen nur ohne Curry auf der Wurst .... damit es nicht so teuer wird :0016:
    ABER im Ernst, habe heute einen alten Bekannten getroffen(KFZ-Meister) bei Terminvereinbarung Ölwechsel, danach unseren Fuhrparkleiter und am Ende einen Arbeitskollegen, der privat in der BMW Szene und Ford Mustang Szene zugange ist.
    Mit allen 3 mal erörtert, was 3 Oktan weniger ausmachen können ... wollte einfach mal ihre Meinung hören :)
    Fazit: NO GO :!:
    Das Motorregelmanagement hat einen gewissen Bereich, in dem es auf alles mögliche reagieren kann und somit für einwandfreien Lauf der Maschine sorgt.
    Fährt man mit 3Oktan weniger, ist ein großer Teil dieses Bereiches bereits ausgereizt und es kann schnell mal eng werden, die Maschine geht davon nicht kaputt, jedenfalls nicht so schnell aber es kann durchaus sein, daß plötzlich die Motormanagementleuchte an geht .... das ist dann nichts anderes, als daß der Wagen einem den hier zeigt :finger:

  • Hatte absichtlich etwas Spielraum gelassen, damit nicht der erste um die Ecke kommt mit "Ich fahre aber 17.500km pro Jahr!" oder "Ich verbrauche aber 11 Liter!" ;)


    Ab ja - generell ist es ein vergleichsweise geringer Betrag. Und wenn man mal den Rabatt abzieht den die :) auf das Fahrzeug geben fährt man sowieso ein paar Jahre kostenlos ;)


    Kenne mich jetzt mit dem CVT nicht so gut aus - kenne auch diverse Leute die seit 4-5 Jahren normale 2-Liter-Maschinen mit 200+ PS mit Super bewegen aber wie schon gesagt: muss jeder selbst entscheiden, ich würde es wegen der vergleichsweise geringen Mehrkosten nicht riskieren.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • 200+ PS aus 2L Hubraum ist auch ne ganz andere Nummer :)
    Der Nismo RS Juke muß 218PS also auch 200+ PS aus 20% weniger Hubraum rausholen 1,6L und das geht dann nur noch mit entsprechend hoher Aufladung und Verdichtung ... das Beides lächst aber geradezu nach entsprechend Oktan, NOCH deutlicher, als es eine 2L Maschine fordert ;)
    Natürlich darf jeder mit seinem Motörchen machen/tanken, was er oder sie will nur halt bitte nicht von mir erwarten, daß ich angesichts der geringen Mehrkosten und den Gefahren auch nur ansatzweise irgendeinen Sinn darin erkennen soll ^^

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier - trotzdem habe ich die Suchfunktion benutzt ;) - und möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Es soll der Nismo RS werden.


    Gestern war ich beim Händler und der hatte mir ein Angebot von genau 24.220 EUR vorgelegt (ohne zu verhandeln!).
    Meine Vorstellung, was die Ausstattung angeht, ist auf jeden Fall das dieses RS Technology Paket (Xenon. 360 Grad...). Recaro-Sitze sind nicht unbedingt notwendig.
    Sonst hat der RS ja alles serienmäßig. :)
    Eigentlich habe ich eine Preisvorstellung von max. 22.000 EUR. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Feilschen. Meint ihr, es ist möglich den o.g. Preis entsprechend zu verhandeln?


    Des Weiteren bin ich auf EU-Fahrzeuge gestoßen.
    Hier ist mir immernoch nicht klar, was man für Nachteile hat und worauf man bei einem Kauf unbedingt achten sollte. Und generell: WAS muss ich wissen bei so einem Kauf?
    Ich konnte vereinzelt Dinge aus verschiedenen Threads entnehmen, aber ich wollte trotzdem nochmal nach einer "Checkliste" fragen. ;)


    Ich freue mich auf Eure Antworten,
    Beste Grüße aus Düsseldorf,
    Simon.