Spritspartraining

  • Danke für die Antworten


    ich werde einfach mal verschiedenes ausprobieren

    Tekna 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS), Force Red, Glaspanoramadach :D


    Soundupgrade Focal Boxen PS 165 F 2 Weg System (A Säule & Türen vorne), PC 165 (Türen hinten), Eton Verstärker SR 60.4, Axton AXB20STP Subwoofer (Reserveradmulde)

  • Der FL verbraucht ca. 0,5 Liter weniger als der Vorgäner, bei teilweise sinnvoller und teilweise sinnloser Fahrweise. :thumbup:


    Paßt zwar hier nicht rein aber darum ging es ja auch in meinem damaligen Thread: Spritsparen unabhängig vom Fahrstil ;)


    Man kann immer noch VON/BIS vom Verbrauch her fahren aber einen Tick niedriger im Verbrauch als zuvor, Technik machts möglich :)

  • Hallo Miteinander,


    gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit der Start/Stop-Automatik?
    Funktioniert diese gut... auch beim Diesel?


    MfG Marc

  • Kann auch nicht klagen (8Tkm), seit dem es wärmer ist, funzt sie auch deutlich früher :D

    Einmal editiert, zuletzt von xanthi ()

  • Seit 6Tkm ohne Probleme!!!

    Nissan Juke, Acenta 1.2 DIG-T, Night Shade, :) Bj: 06/2014, 116 PS, 2WD, 6 Gang Schaltgetriebe, Nissan-Connect, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK :thumbup: [size=10]

  • Ich habe nur gefragt, weil ich bei der Probefahrt beim Verkäufer keinen Juke (bin den 1,2l und 1,5l Diesel gefahren) zum 'Start/Stop' bekommen habe.


    Dann lass ich mich mal überraschen, wenn ich dann endlich meinen Juke Anfang Juni bekomme.

  • Also ich bin jetzt trotz dichtem Wiener Stadtverkehr auf 5,02 L heruntergekommen. Vorher waren es gute 6,0L
    Und wie? Ich schalte zwar nach wie vor bei den selben Drehzahlen, steige aber beim Beschleunigen mehr aufs Gas....sodass er dann schneller den nächsten Gang braucht, aber ohne wie ein Gehetzter zu heizen....Zuerst dachte ich, ich würde dadurch mehr brauchen, aber wie man sieht ist das Gegenteil der Fall.

    Moin,


    dann gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu.
    Habe nen “alten“ Diesel und verbrauche durchschnittlich 5,7.
    Aber, wie man bei SpMo sieht, fahre ich im Schongang unter 5,4.
    Hatte auch schonmal für nen ganzen Tank 4,6. War aber fast nur Landstraße und auch 3 mal mit 90 auf der Autobahn und im Windschatten eines LKW's. Waren aber nur ganz kurze Strecken.


    So und wer noch mehr über Spritsparen lernen will, der muss mal auf der SpMo Seite nachdem Artikel suchen den der deutsche? Meister im Spritsparen geschrieben hat.


    Mal ne kleine Zusammenfassung:
    - schnell beschleunigen, mit etwa 90% des Pedalweges, bester speziefischer Verbrauch sehr gut im Beitrag erklärt!
    - aber immer früh schalten, das heist beschleunigen bis zum max Drehmoment das liegt beim Diesel bei 1750U/min! Dabei wird dann auch die Regel 3. Gang 30 kmh, 4. 40, 5. 50, und 6. 70 eingehalten. Achtung:VorFL!
    - beim Bremsen immer Motorbremse mit nutzen.
    - aber wo immer möglich auskuppeln! Denn die Motorbremse vernichtet, so wie das Bremsen ja auch, mehr Energie als man einspart. Und im Leerlauf verbrauch der Motor extrem wenig, aber man kommt eben sehr weit.
    Besonders gut ist das wenn man leicht bergab fährt und man eingekuppelt langsamer wird, dann lieber auskuppeln und rollen lassen.
    - wenn man losfahren will, macht man den Motor an und fährt sofort los! Und wenn man angekommen ist macht man den Motor sofort aus! Achja den Motor im Winter nicht im Stand warm laufen lassen. Das schadet nur, da das Öl nur extrem langsam warm wird, besser entspannt losfahren, dann wird das Öl schnell warm.
    - Vor einer roten Ampel schon sehr früh Geschwindigkeit abbauen, so dass man lange mit Motorbremse fahren kann und am besten an der Ampel ankommt wenn sie gerade grün wird und man so nicht erst wieder anfahren muss.
    -Landstraße ist oft sparsamer als Autobahn.... naja außer man fährt konstant den LKW's hinterher. Schon 120 konstant auf der Autobahn verbraucht mehr als Landstraße fahren. Ok, oft sind Landstraßen strecken Zeitintensiv, deshalb fahre ich da auch nur lang wenn sie kürzer sind und somit der Zeitunterschied gering ist.
    - Alles unnötige aus dem Auto raus, Gewicht = Höherer Verbrauch.
    -Reifendruck erhöhen. Ich habe + 0,5 Bar.


    Mehr fällt mir nicht mehr ein.... einfach den Beitrag suchen...


    MFG

  • Also wer mal ein richtiges Spritspartraining machen will sollte mal ein Elektroauto fahren!


    Hatte letztens ein WE lang einen Nissan Leaf nur so zum Ausprobieren, ich kann euch sagen das war ein richtig "Geiles" Erlebnis!!!


    Nur so in Kürze:
    Wenn man so im Nahbereich fährt macht der richtig Spass, vorallem wenn dir einer am Kofferraum klebt und du Gas....Sorry Strom gibst, das Drehmoment macht richtig Laune und dein Hintermann schaut blöd aus der Wäsche.


    Aber wenn es auf die Langstrecke geht ist es ein Thriller, das ist als ob man mit Reserve noch 100km fahren muss, du versuchst ständig Energie zurück zu gewinnen, ich hatte z.b. Noch 40km vor mir aber nur noch für 28km Energie, nur weil die Hälfte Bergab ging habe ich die geschafft!!!


    Und was soll ich euch sagen, mit meinem Dienstwagen verbrauche ich jetzt 1L/100km weniger!!!


    Einfach nur Geil :) dieses Erlebnis

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition