Innenraumpflege ?


  • Glasreiniger und Geschirrtuch

    was ich da lese ist nicht euer ernst oder?


    für leder von colorlock
    der reiniger ist auch für kunstleder geeignet
    die pflege aber nur für das echte leder
    falls es edler und in schwarzen flaschen sein darf swissvax wobei aber das das selbe ist
    wird nur umgefüllt daher teurer


    amaturenbrett und andere unlackierte kunststoffe
    von auto finesse "spritz" pervers geiler duft und schön matt


    lackierte kunststoffe sind wie lackflächen zu behandeln
    zum staubwischen einen detailer nehmen und ein dickes microfasertuch

  • Na ja... da ist aber ganz schön Chemie drin.
    Ich bleibe mal lieber beim Olivenöl, das ist Natur und säurefrei, hat keine synthetischen Geruchsstoffe und wächst gewissermaßen im Garten vor dem Haus.
    [Blockierte Grafik: http://www.gifs-paradise.com/animations/animated-gifs-nature-60.gif] Kule

  • Na ja... da ist aber ganz schön Chemie drin.
    Ich bleibe mal lieber beim Olivenöl, das ist Natur und säurefrei, hat keine synthetischen Geruchsstoffe und wächst gewissermaßen im Garten vor dem Haus.

    Richtig. Und die wird (leider) auch gebraucht mittlerweile.


    Ich gebe dir recht: Früher wurde Leder überwiegend pflanzlich gegerbt (bspw. Leder im Sattel- und Schuhbereich) umd diese waren sehr dick und robust.
    Diese konnten mit fast allem gefettet werden - für Imprägnierung galt quasi "Hauptsache Fett".


    Aber meist sind Leder heute so kurz im Einsatz, dass sich die negativen Effekte dieser Hausmittel nicht zeigen können vor Ende der Lebensdauer (viele Schuhe sind nach 2-3 Jahren mittlerweile verschlissen, Autos werden im Schnitt auch weniger als 5 Jahre gehalten).


    Die Leder im Automobilbereich sind wesentlich dünner, weicher und anders (chemisch!) gegerbt und benötigen eine abgestimmte Pflege.


    Ich selbst bin auch kein Fan von unnötig viel Chemie aber im Zweifel ist ein abgestimmtes Präparat hier besser / sicherer als ein Geheimrezept.




    Es gibt dazu sicherlich verschiedene Meinungen und es steht natürlich jedem frei das zu nutzen was man für "das beste" hält. Ich würde nur gern aufmerksam machen, dass es hierzu mehr als einen Gesichtspunkt gibt um zu vermeiden, dass Leute allzu sorglos sich auf ein Mittel verlassen :)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Dazu kommt noch das meine Ledersitze gelocht sind und eine Heizung haben.
    Ich kann mir gut vorstellen das manche Pflegemittel diese Art von Sitzen kaputt pflegen.
    Also die Löcher zuschmieren und die Lüftung damit auf Null geht.


    Kule [Blockierte Grafik: http://www.gifs-paradise.com/animations/animated-gifs-auto-brands-32.gif]