Komfortunterschied 18" Zoll Bereifung zu 17" Zoll Bereifung

  • Also der Unterschied zw.20 und 17 Zoll war enorm.Na ja das sollte das Popometer schon spueren .Es sei denn man hat dort Hornhaut

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

  • Ich bin ja nun auch nicht mehr die jüngste aber einen wirklichen Unterschied habe ich zwischen den 18 Zoll und 16 Zoll nicht bemerkt. 8)


    Dann wird wohl der Popo vieles absorbieren...


    Also der Unterschied zw.20 und 17 Zoll war enorm.Na ja das sollte das Popometer schon spueren .Es sei denn man hat dort Hornhaut


    So sehr wir uns auch bemühen glaube ich dennoch nicht, daß uns Antje die Konstruktionsunterlagen ihres Heckspoilers zur Ansicht zur Verfügung stellen wird ^^


    So lasset uns als Gentlemen diese ihre Aussage ungeprüft voll akzeptieren :thumbup:

  • Mal so als Ergänzung: mit 18ern hat man zudem die optimale Übersetzung bzw. Fahreigenschaften. Deshalb sind bspw. auch die Spaßfahrer bspw. auf dem Nürburgring (und Co) auch alle auf 18ern unterwegs und nicht auf 20ern oder so ;)

  • Gemäß den Vorgaben des KBA soll sich bei Vergrößerung des Felgendurchmessers durch dann nur noch mit kleineren Flankenhöhen genehmigten Bereifungen letztendlich der Abrollumfang NICHT ändern, somit würde sich dann auch die Gesamtübersetzung NICHT ändern ;)


    Ich vermute andere Gründe: Bei 18nern ist das Gesamtverhalten durch Härte und Reifenbreite besser geeignet, als das 17Zoll Standartpaket oder große Hardcore-Zoll-Beräderung ^^

  • Auch hier dürfte durch die KBA Bestimmungen zur Beibehaltung des gleichen Abrollumfanges bei Änderung des Durchmessers kein Einfluß auf die Beschleunigung zu erwarten sein.


    Klar würden vom Abrollumfang her kleinere Räder mehr Beschleunigung bringen ABER dann weniger Endgeschwindigkeit, bei Größeren vom Abrollumfang her genau anders herum .... doch das KBA läßt es nicht zu bei straßenzugelassenen Fahrzeugen.


    Bekommt man mit größerer Zollzahl dann auch noch breitere Reifen genehmigt, sieht die Sache schon besser aus mit Beschleunigung, Grip muß man haben beim Beschleunigen und das geht gut über breitere Reifen, hilft auch sehr in Kurven und die Nachteile in Hochgeschwindigkeitspassagen durch höheren Abrollwiederstand hat man zuvor mehr als nur ausgeglichen.


    Kommt natürlich auch auf die Strecke an aber wir reden ja über den Nürburgring ;)


    Woran es dem DIG-T 1,6er Schalter richtig mangelt ist die Getriebeübersetzung.
    Der erste Gang ist viel zu früh ausgedreht, das ist was für Holländer mit Wohnwagen und mit den weiteren 5 Gängen wird es nicht viel besser.
    3000U/min bei 130Kmh im 6. Gang würden mir voll reichen, 215 echte Kmh auch mit 5000U/min bestimmt möglich und somit Reserve um den Juke zum 230Kmh Auto zu pimpen, den RS mit 218PS könnte man dann in die 250Kmh Königsklasse befördern,
    das wäre mal ne Ansage von Nissan gewesen ....... sie schweigen aber lieber ^^

  • Jetzt mal KBA bei Seite:


    Ich kann jetzt nur für Produkte vom VAG sprechen - aber hier, abseits der Straßen wird zu 18"er gegriffen, was zahlreiche Tests bestätigen. Prominentestes Beispiel sind die Autos im "Scirocco R Cup". Aber auch auf dem Ring sind bei der Kategorie Auto (Golf R, Scirocco R, Audi TT RS, Porsche Cayman) - erst beim 911er sieht man dann tw. 19"er.


    Diese "größer ist besser" und "tiefer ist schneller" Einstellung kenne ich so eher aus dem "Optischen Tuning" wo man Golf 3 mit 20"er sieht die Kaugummis vom Boden kratzen.

  • Im Formelsport werden 13 Zoll gefahren, denn größere Felgen sind im prinzip nur eine optische Geschichte und ursprünglich wurden Felgen nur aus einem Grund größer: um größere Bremsscheiben montieren zu können.
    Wenn man mit dem PKW auf eine Rundstrecke fährt, dann fährt man dort normalerweise mit Strassenreifen hin und wechselt dort auf Rennreifen. Die Dimensionen sind dann ehr Nebensache, weil es in erster Linie auf die Gummimischung ankommt, welcher Druck gefahren wird usw.
    Natürlich sieht man auf solchen Rennstrecken auch GTI´s mit 20er Felgen, das sind dann aber eher die Pausenclowns.


  • Wenn man mit dem PKW auf eine Rundstrecke fährt, dann fährt man dort normalerweise mit Strassenreifen hin und wechselt dort auf Rennreifen. Die Dimensionen sind dann ehr Nebensache, weil es in erster Linie auf die Gummimischung ankommt, welcher Druck gefahren wird usw.
    Natürlich sieht man auf solchen Rennstrecken auch GTI´s mit 20er Felgen, das sind dann aber eher die Pausenclowns.


    Ja!

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS