Schleifgeräusche hinten rechts...

  • Wenn Du bei ausgeschaltetem Motor und bei genannter Geschwindigkeit mal ganz zärtlich und langsam die Bremse trittst, ändert sich da was am Geräusch? Wenn ja schleift ein Klotz oder es ist ein Radlager.
    Ich würde ihn auch mal hochnehmen und die Räder durchdrehen und auf bekannte Weise das Lagerspiel prüfen.

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • Guten Morgen.
    Also.
    Gestern habe ich mir die Mühe gemacht mein Ton Mess Equipment ins Auto zu schleppen.
    Ein MacBookPro mit der Software Fuzzmeasure.
    Eine externe Soundkarte mit Phantom Speisung und ein kalibriertes Messmikro.


    1.Messung Fahrt langsam beschleunigend gerade Fahrbahn.
    2.Messung Rollend bergab ohne Motor.
    3.Messung Fahrt langsam beschleunigend gerade Fahrbahn mit SOMMERREIFEN auf der Hinterachse.


    Die Messungen zeigen klar und deutlich, dass ich eine Frequenzüberlagerung habe durch den Auspuff und die Karosse in Verbindung mit den Winterreifen!!!
    Es ist also alles in Ordnung mit Lagern und Bremsen!!!
    Puuuuh


    Auf nach Sölden!!

  • Guten Morgen.
    Also.
    Gestern habe ich mir die Mühe gemacht mein Ton Mess Equipment ins Auto zu schleppen.
    Ein MacBookPro mit der Software Fuzzmeasure.
    Eine externe Soundkarte mit Phantom Speisung und ein kalibriertes Messmikro.


    @ Veit: WAAhnsinn, ich dachte James Bond fährt Aston Martin und nicht Juke... 8)

    neuer JUKE 1,5 dCi, TEKNA, GELB, Panoramadach, Manuelles Getriebe, 2WD, Connect II, Baujahr 10/2014

  • Guten Morgen.
    Also.
    Gestern habe ich mir die Mühe gemacht mein Ton Mess Equipment ins Auto zu schleppen.
    Ein MacBookPro mit der Software Fuzzmeasure.
    Eine externe Soundkarte mit Phantom Speisung und ein kalibriertes Messmikro.


    Da verstehe ich schon jedes zweite Wort nicht !!
    Aber sagenhaft, was du mit dir so rumschleppst zur Analyse, oder noch besser: was man damit so rauskriegen kann !! :thumbup:

  • Gemoije.


    Da ich sehr viel HiFi und Boxen Selbstbau betreibe mit passender Raumakustik, ist es für mich unerlässlich solches Equipment zu haben.


    Der Umgang damit ist oft nicht sooo einfach..., aber es läuft und bringt oft Dinge ans Tageslicht... Puuuh


    Juke hat mich brav nach Sölden gebracht und zurück...
    Die Sitze sind sooo bequem. :love:
    Wurden sogar vom Beifahrer gelobt... :thumbup:


    Gruß Veit

  • Hi Veit,
    Du schriebst, dass Du Dich mit Boxen usw. auskennst.
    Die Türlautsprecher brigen bei Bässen die Türen ganz schön zum vibrieren. Mit meinen 1,95 m hab ich faktisch mit dem linken Knie meist Türkontakt und da spürt man ddas vibrieren. Kann man da was machen, z.B. mit Filz hinterfüttern? Müsste dem Klang doch letztlich auch zu Gute kommen?

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • Guten Morgen @Climber


    Also ich werde demnächst meinen eigenen Juke in Angriff nehmen bezüglich Musik Einbau.


    Das Dämmen der Tür Bleche mit Alu Butyl bringt enorm viel (Mehr Masse = mehr Trägheit = Weniger Vibrationen)
    Zu dem bringen Lautsprecher Ringe aus MDF oder Stahl sehr viel (Das ist der Ring zwischen dem 16er und der Tür)
    Eine Abdichtung mittels Schaumstoffring zwischen Lautsprecher und Türverkleidung bringt einiges zur Abdichtung (Dipol/Free Air) Es geht darum, dass die nach vorne abgestrahlte Energie nicht so schnell mit der nach hinten in die Tür abgestrahlte Energie zusammenfindet, denn dann ist der Druck weg.
    Die Türverkleidung selber kann auf einem Tisch liegend durch hauen/klopfen auf vibrierende Teile untersucht werden.
    Hier hilft selbstklebender Filz oder Schaumstoff oder auch gerne mal etwas Heißkleber um Teile zu fixieren.


    Dann sollte schon ein wesentlich besseres Ergebnis bei rum kommen.


    Im Idealfall nutzt man einen DSP um Resonanzen des Innenraums zu glätten...


    MfG Veit

  • Danke Veit, sehr interessant was da so alles geht. Als ich den Juke das erste mal fuhr, fiel mir das sofort auf.
    Gruss Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna