Lenkrad Entfernung zu groß?

  • Hallo.


    Ich bin eben nun mal 1,98m groß.
    Sitz ist ganz hinten und unten…
    Habe halt beim fahren so die Arme fast ganz ausgestreckt...


    Wem ist das Lenkrad noch zu weit weg?


    Gruß Veit

  • Tja , den coolen "Mantafahrer" kannste so nicht machen...... :D


    Spass beiseite.......
    Wenn du so lange Stelzen hast dass du mit dem Sitz ganz nach hinten musst sollte das proportional doch mit den Armen auszugleichen sein.
    Also ich bin auch 189 cm lang, hab den Sitz auch ziemlich hinten und kann noch den Arm auflegen und "Mantalike" cruisen......
    Hmm, hast du vielleicht die Rückenlehne zu weit nach hinten gestellt und liegst fast im Auto ? Dann fehlen natürlich ein paar Zentimeter.


    LG Alex


    P.S.: 198 cm und ein Juke..... da brauchste doch nen Schuhöffel zum aussteigen .... :D:D;)


    Sorry, der doofe Spruch musste sein..... :saint:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Wem ist das Lenkrad noch zu weit weg?


    Gruß Veit


    MIR 8o .... wenn meine Frau fährt ^^


    Es wird wohl nichts daran vorbei gehen, daß du dir die Rückenlehne etwas senkrechter nach oben stellst um mit den Armen dichter ans Lenkrad zu kommen.
    Bei ADAC-Fahrsicherheitstrainings wird immer wieder darauf hingewiesen, daß sich 80% ihre Fahrersitze in einer zu sehr liegenden Position einstellen.
    Was sich Anfangs als sehr bequem anfühlt kann später auf längeren Fahrten sehr ermüdend wirken. Was aber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, daß das Sicherheitskonzept aus Guhrtrückhaltesysthem und Airbags nicht mehr optimal wirken kann im Ernstfall bei tendenziell liegender Fahrerposition.
    Der Mensch im allgemeinen tendiert dazu, sich seinen Fahrersitz so einzustellen wie seinen Fernsehsessel, völlig verständlich und nachvollziehbar ABER leider auch situationsbedingt grundlegend falsch :(

  • Moin Moin...


    Also der Sitz ist in einer aufrechten Sitzposition...
    Und JA... ich einen Juke bei meiner Größe.
    Habe mehr Platz als in einem Polo oder Ähnlichem.
    Hatte zuvor einen Seat Arosa (VW Lupo).
    Da hatte ich auch sehr viel Kopffreiheit.


    Im Übrigen..., wem der Sitz auf der Fahrerseite nicht weit genug runter zu machen geht, bzw. man fühlt beim runter *Pumpen* gegen Ende, dass es etwas weicher/schwammig geht...


    Also Sitz mal ganz hoch pumpen...., dann von hinten unter den Sitz schauen.
    Dort befinden sich mittig unter den Sitzschinen so runde Gummipuffer diese sind so ca. 20-25mm hoch.
    Einfach bis auf 5mm abschneiden mit einem Teppichmesser.
    Bitte nicht ganz entfernen..., da es sonst Metall auf Metall aufliegt und klappern kann...


    Man merkt jetzt beim runter pumpen vom Sitz, dass er einen wesentlich festeren Anschlag unten hat.


    Viel Spass beim werkeln.


    P.S. Gummi etwas auf Spannung halten beim schneiden, dann geht´s fast von selbst...
    Oder ganz raus machen, abschneiden und wieder rein... :thumbup:

  • Hi Veit,


    danke für den Tipp. Bin zwar ein Zwerg und 3cm kleiner als Du, aber das Lenkrad könnte auch etwas näher sein.
    Schön wäre auch, wenn man die Sitzneigung wie bei meinem CR-V verstellen könnte.
    Allerdings kommt der Juke erst nächste Woche und meist wird ihn meine Frau fahren.


    Ciao Willy

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna