Frontscheibe von Innen gefroren

  • Meine Regelung steht auf 20Grad und Zuluft permanent von Aussen, alles andere läuft auf Automatik.
    Die sogenannte WSS-Taste nehme ich nur, wenn die Windschutzscheibe stark von innen beschlagen ist und ich zügig los muß.
    Entscheidend ist bei mir die Benutzung der Funktion A/C ON/OFF, also wann ich die Klimaanlage laufen lasse und wann nicht.
    Sie braucht zwangsläufig auch Phasen, in denen sie nicht läuft sonst bildet sich zwangsläufig auch Schimmel über die Jahre.
    A/C ON habe ich im Sommerhalbjahr bei +20Grad und mehr Aussen, im Winterhalbjahr bei +8 Grad und weniger Aussen.
    Ich habe es die letzten mittlerweile fast 3 Jahre ausgiebig getestet, es ist das Optimum um Klimaanlage nicht ständig AN zu haben ABER auch, weder sich übermäßige Feuchtigkeit noch Wärme einzufangen.
    Der Juke hat übrigens wie diverse andere Autos auch ein Problem, es ist weiträumig im Inneren Plastik verbaut, im Gegensatz zu Stoff, Leder und Kunstleder nimmt Plastik so gut wie keine Feuchtigkeit auf, es fehlt die Pufferwirkung bis zur nächsten Fahrt, folglich bleibt prozentual mehr übrig für die Scheiben.
    Das ist kein Problem von Alt- oder Neufahrzeug sondern bauartbedingt.

  • Klimaanlage im Winter Freie Sicht an feuchten Tagen

    Den vollen Genuss bringt eine Klimaanlage im Sommer, doch nützlich ist sie auch im Winter, denn sie entzieht der Luft im Fahrzeug Feuchtigkeit. Durch den Einsatz der Klimaanlage werden beschlagene Scheiben also sehr schnell wieder klar.
    Das sorgt für ungetrübte Rundumsicht, auch bei nasskaltem Wetter, und senkt somit die Unfallgefahr - gerade an trüben Tagen und in der Dämmerung. Wer lieber die Heizung auf höchste Stufe stellt und die Fensterscheiben runterkurbelt, erzielt bei weitem nicht dieselbe Wirkung.
    Prinzipiell kann die Klimaanlage Schaden nehmen, wenn sie bei zu niedrigen Temperaturen läuft, also unterhalb des so genannten Vereisungspunkts.
    Allerdings brauchen sich Autofahrer darüber keine Gedanken zu machen, denn die Anlagen sind so gesteuert, dass sie sich spätestens bei Temperaturen um drei Grad plus selbst abschalten.
    Liegen die Außentemperaturen in dem Bereich, in dem die Anlagen arbeiten, sollte man die Klimaanlage auch einschalten. Dadurch wird verhindert, dass sich Lager festsetzen, denn durch den regelmäßigen Betrieb werden alle Systemkomponenten ausreichend geschmiert.
    Dass sich beim Betrieb Kondenswasser bildet, ist ein gern gesehener Nebeneffekt, denn so werden Verunreinigungen am Verdampfer weggespült.
    Somit verringert sich auch das Risiko, dass unangenehme Gerüche entstehen. Wer die Klimaanlage kurz vor Fahrtende bei laufendem Gebläse ausschaltet, tut ein weiteres gegen Geruchsbildung, denn so reduziert sich die Restfeuchte am Verdampfer.
    Quelle:
    http://www.sueddeutsche.de/aut…n-feuchten-tagen-1.551721

  • das mit angefrohrener Frontscheibe hatte ich auchmal,kann vorkommen das wenn zuviel nässe ins Auto kommt (Klamotten,nasse Matten) sich dies dann bei Frost an der Scheibe festsetzt.leider springt die Klimaanlage bei Frosttemperaturen ja nicht an,leutet zwar auf aber trotzdem funktioniert sie nicht bei wohl unter 4-5 grad minus...somit kann sie auch niccht entfeuchten.