Fahre auf Ganzjahresreifen!

  • @Guenter296
    Das Winterreifen dafür nicht ausgelegt sind weiß ich selber. Sind ja Winterreifen und keine Glanzjahresreifen.
    Meine Überlegung war ja lediglich ob sich nicht Winterreifen besser eignen könnten um sie das ganze jahr zu Fahren.
    Würde mich über eine etwas längere Antwort freuen.





    Sommerreifen sind sicher auch nicht schlecht geeignet um sie als Glanzjahresreifen zu fahren.
    Aber wenn doch mal was passiert, selbst unverschuldet, möchte die Rennleitung die Schneeflocke auf dem Reifen sehen.


    Also doch echte Glanzjahresreifen.

    Nissan Juke Tekna 1.6 XTronic Ez. 14.07.2015 in NAJ New Red

    Einmal editiert, zuletzt von mario.s ()

  • Also ich werd aus dem ganzen Geschreibsel nicht schlau...... was möchtest du jetzt eigentlich wissen ?
    Die Faustregel besagt , meines Wissens: Winterreifen von O bis O , (Oktober bis Ostern) , der Rest des Jahres fährt man im Allgemeinen mit Sommerreifen. Oder eben man zieht Ganzjahres-(Allwetter) Reifen auf.
    Alles was du hier so schreibst ist in meinen Augen völliger Mumpitz und spottet jeder wissenschaftlicher Erkenntnis.


    Antwort lang genug ?? ..... :D

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ja. lang genug.
    Meine Überlegungen verstehe ich manchmal selbst nicht.


    Habs aber jetzt glaube ich verstanden.
    1. Wahl Sommerreifen im Sommer Winterreifen im Winter.
    2. Wahl Allwetterreifen (Ganzjahresreifen).


    Richtig ?

    Nissan Juke Tekna 1.6 XTronic Ez. 14.07.2015 in NAJ New Red

  • Die Faustregel besagt , meines Wissens: Winterreifen von O bis O , (Oktober bis Ostern) , der Rest des Jahres fährt man im Allgemeinen mit Sommerreifen.


    Da muss ich Dir leider widersprechen, denn meines Wissens ist es genau umgekehrt: Sommerreifen von O bis O (Ostern bis Oktober), der Rest des Jahres fährt man im Allgemeinen mit Winterreifen! :0016:

  • @mario.s


    Hattest Du schon mal ein Auto? Irgendeine Erfahrung?


    Im Ernst, vor dem Juke hatte ich einen Nissan Qashqai, den ich gebraucht mit 12.000 Km auf der Uhr gekauft habe. Das Auto war ca. 7 Monate alt und kam aus einer Auto - Vermietung.
    Darauf waren Winterreifen von Pirelli, das die Leute aus Spargrunden aufgezogen haben, um den Kunden auch im Winter gerecht zu werden. Und nach dieser Laufleistung(!) war der Profil nur ca. 4 mm!
    Da ich aber z. Z. weniger fahre, so um 6-8000km/Jahr habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden und auch Pirelli gekauft.
    Man muss daran denken, dass die Ganzjahresreifen ein Kompromiss ist, denn wesentlich sparen kann man nicht unbedingt: der Verschleiß ist viel höher.
    Und jetzt beim Juke habe ich wieder ein Sommer/Winter-Kombi, wobei die Winterreifen eine Beigabe des Händlers war. Sonst hätte ich evtl. wieder Ganzjahresreifen.
    Außerdem muss man dabei auf die Wohngegend achten: im Flachland mit wenig Schnee und Match geht noch aber im Bergland - nur Winterreifen, wie gesagt, von O bis O.


    Hoffentlich könnte ich Dir dabei helfen.


    Gruß Arnix

  • Da muss ich Dir leider widersprechen, denn meines Wissens ist es genau umgekehrt: Sommerreifen von O bis O (Ostern bis Oktober), der Rest des Jahres fährt man im Allgemeinen mit Winterreifen!

    Also von O bis O Ostern bis Oktober Sommerreifen
    und dann von O bis O Oktober bis Ostern Winter? :D

    Nissan Juke Tekna 1.6 XTronic Ez. 14.07.2015 in NAJ New Red

  • @Arnix
    JA, ich hatte schon ein Auto.
    Ja ich habe etwas Fahrerfahrung, bis jetzt immer mit Kombination aus Sommer- und Winterreifen.


    Habe aber wegen geringer Km 6000-8000/Jahr die Absicht das zu ändern.

    Nissan Juke Tekna 1.6 XTronic Ez. 14.07.2015 in NAJ New Red

  • Die Kombination aus Winterreifen für die kalte Jahreszeit und Sommerreifen für die warme (bzw. ab 7°C aufwärts) macht Sinn und trägt stark zu Sicherheit im Straßenverkehr bei.


    Selbst bei einer einer Fahrleistung von 5.000 km im Jahr sollte das kein Problem darstellen. Ich rate dazu sich zu freuen, dass man überhaupt so selten neue Reifen braucht (andere holen jährlich neue).



    Ganz ehrlich: man tankt auch in ein Auto was Super braucht nicht plötzlich Diesel um Geld zu sparen. Es hat einen Sinn weshalb es Winterreifen und Sommerreifen gibt. Schlimm genug das hier (Europa) manche Fernost-Produkte zugelassen werden.


    Wer dem Wetter nicht angemessene Reifen fährt (egal ob Winterreifen im Sommer oder Sommerreifen im Winter) erhöht sein Unfallsrisiko und gefährdet sich selbst und andere!

  • Hallo Duke,


    da musst Du aber schon differenzieren!


    Fernost ist unter anderem China,Indochina, Japan-Süd-Korea und noch einige mehr!


    Also aus China kommt ,wenn überhaupt .nur Schrott!


    Anders ,sogar Weltmarktführer,sind da zum Beispiel die Japaner mit Ihren Reifenmarken:


    BRIDGESTONE / FIRESTONE /TOYO /YOKOHMA.....


    Auch Die Reifen aus Süd -Korea sind nicht ohne ....


    HANKOOK / KUMHO / NEXEN ...


    Die ALLE rüsten zum Beispiel VW /AUDI/ OPEL / MERCEDES BENZ / HYUNDAI /KIA etc aus !


    Einige sogar als Erstausrüster!!


    Selbst Reifen aus TAIWAN sind nicht so schlecht und bei Reifendirekt.de auch im Angebot


    NANGKANG


    http://www.reifendirekt.de/cgi…ntest_com=3&homologation=


    Gruß
    Buddy


    PS: Tipp für einen JUKE Reifen: http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-193826


    http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy ()