Was verbraucht dein Nissan Juke ?

  • Nach knapp 1300km verbraucht mein Juke 1,5dci laut Bordcomputer 5,2 Liter. Da in diesen 1300km viel Stadtverkehr war und die wenigen Autobahnkilometer mit max. 140kmh gefahren wurden lässt sich da sicherlich noch nichts definitives über den Spritverbrauch sagen. Wenn es im schlimmsten Fall dabei bleibt bin ich trotzdem damit zufrieden. Mein Note 1,6 brauchte unter ähnlichen Bedingungen bis zu 7,9 Liter Super!

  • Also mein DIG-T schluckt bei normaler bis sportlicher Fahrweise zwischen 9,5 und 11 Liter. Wobei ich eigentlich nur auf Kurzstrecke unterwegs bin.


    Bei einem längerem Test auf insgesamt 700 km Autobahn in den Urlaub in den flachen Norden (mit extrem zurückhaltender Fahrweise, Tempomat auf 130, wenig Verkehr, keine Klima) war er auch nur auf 7,8 Liter zu bringen. Weniger ist bei mir nicht drin ;(


    Es sind die vielen Kurzstrecken, welche deinen Durchschnittsverbrauch nach oben jagen mit vermutlich zusätzlich relativ viel Verkehr da überwiegend am Tage unterwegs. Dein 130 kmh 700km Testwert ist ok soweit und somit ist auch dein Juke OK ;)


    Nur so als Tipp: Falls du DIG-T Schalter fährst kannst du den 6. Gang bis minimal 52kmh drinnen lassen, bis 58kmh kann ich sogar gehen, ohne das Tempo 50 Blitzer in Innenstädten auslösen. Der Unterschied zwischen 6. und 5. Gang bei 55kmh liegt bei mir ziemlich konstant bei 0,3L , sowas ist aber nur wichtig, wenn man es ganz genau machen oder wissen will ;)

  • Hi Cruiser,


    danke für Dein Feedback. Ja, ich dachte mir schon, daß die Kurzstrecke dafür verantwortlich ist. Kein Wunder bei der hohen Leerlauf-Drehzahl, wenn man ihn morgens aufweckt.


    Ich spare ja auch wenn es geht Sprit, der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe. Aber im 6. Gang im Stadtverkehr? Ein bißchen Spaß soll es ja auch noch machen, sonst kann ich gleich im Bett liegen bleiben. Obwohl, das macht ja auch gelegentlich Spaß :evil:

  • Ja der Tacho vom Juke scheint net so präzise zu sein... wurde auch schon mal mit 70 geblitzt und dann kam aber ein Straffzettel mit knapp 57 oder so ^^


    &PureBlack , gilt mit 6. Gang auch nur, wenn man nicht schneller als erlaubte 50 fahren will ;)
    Wenn man im Innenstadtbereich einen ordentlich überholen will nimmt man natürlich den 4. oder sogar kurz 3. Gang und läßt ein "Siegerfoto" von den Profis dabei machen 8o


    &Jurij , wie man die Tachoabweichung selbst ermitteln kann wollte ich auch schon längst mal geschrieben haben :( Ich mach das mal gleich :)

  • Wie sieht es denn aus wenn man nur im ECO Modus fährt ? Sollte der Verbrauch, sagen wir mal mit einem Benziner 117 PS nicht deutlich unter 8 l sein ? Hat schon mal jemand von euch getestet wieviel der Unterschied zwischen ECO und Sport Modus liegt ? .... Bin Neu hier und überlege mir einen Juke zu kaufen aber noch wird kräftig überlegt...

  • Wie sieht es denn aus wenn man nur im ECO Modus fährt ? Sollte der Verbrauch, sagen wir mal mit einem Benziner 117 PS nicht deutlich unter 8 l sein ? Hat schon mal jemand von euch getestet wieviel der Unterschied zwischen ECO und Sport Modus liegt ? .... Bin Neu hier und überlege mir einen Juke zu kaufen aber noch wird kräftig überlegt...


    Ich habe den 190PS aber es müßte beim 117PS ähnlich sein, daß der Verbrauch von ECO zu Normal zu Sport jeweils um ca 0,3L steigt ABER nur wenn man in allen 3Arten nacheinander unter Benutzung von Tempomat die gleiche Geschwindigkeit fährt, also exakt gleiche Bedingungen schafft :!:
    Im Allltag sieht es aber schnell mal anders aus da es nicht nur ein bekanntes Spritfressen bei zu hohen Beschleunigungen gibt sondern auch bei zu niedrigen Beschleunigungen, bei denen man dann zu lange in den unteren Gängen oder CVT Übersetzungen herumgurkt bis man auf gewollte Endgeschwindigkeit kommt. Es hängt also auch sehr vom User des Jukes ab,
    Wer einen ungewollt groben Gasfuß hat wird auch in ECO gut beschleunigen aber auf Normal und erstrecht Sport zu viel Sprit verbrennen. Wiederrum wer einen ungewollt "schüchternen" Gasfuß hat nimmt lieber Normal oder sogar Sport damit er oder sie noch vor nächste Weihnachten endlich den spritgünstigen Übersetzungsbereich erreicht 8o
    Jeder der 3 Fahrmodi hat seine eigene Gasannahme und somit davon abhängig Beschleunigungskarasteristik.
    Letztendlich muß Jeder selbst herausfinden, in welchem der 3 Fahrmodi er oder sie am besten mit dem Juke harmonieren denn Harmonie beim Autofahren ist die Grundvorraussetzung um überhaupt nicht unnötig und ungewollt spritfressend unterwegs zu sein.


    Als grobe Ersteinsteigertipps kann ich nur folgendes aus Erfahrung und VIEL Testerei schreiben wenn man oder Frau noch nicht seinen oder ihren persönlichen Stil gefunden hat:
    ECO: Am besten geeignet für lange Fahrten und Ausflüge mit überwiegend konstantem Tempo, Fahrt in Urlaub oder ins Grüne. Nebenbei geeignet für Fahrten unter erschwerten Bedingungen, Glatteis und Schnee wegen gezügeltem Temperament Gasannahme.
    NORMAL: Alltags Allzweckwaffe bei häufig wechselnden Bedingungen bezüglich Geschwindigkeit und Verkehrsfluß.
    SPORT: Am besten geeignet für Krawall, Terror, Attacke, Blitzkrieg und Endsieg ..... wenn Man oder Frau es halt mal eilig haben ^^
    Bei Fahrten in bergigem Land oder Gebirge erstrecht vermutlich auch beim 117PSler eine Wahlmöglichkeit, der 117 PSler ist zwar ok weil ausreichend motorisiert aber halt doch der eindeutig Schwächste unter allen Juke-Möglichkeiten.
    Wenn du ein eher normaler bis leicht ruhiger Fahrer bist mit überwiegend 10km und längeren Strecken sind die 8L auch mit dem 190PSler problemlos zu schaffen ABER nur mit 2WD Schaltgetriebe, mit dem 117PSler erstrecht zu schaffen und dann auch mit CVT.
    Was ein Benziner Juke nicht mag und mit höherem Durchschnittsverbrauch als 8L quittieren könnte ist überwiegend nur Kurzstrecke bis 5km mit sportlicher Fahrweise und wenn es dann doch mal ne längere Strecke wird und dann über Autobahn Geschwindigkeiten spätestens ab 120kmh und höher, da kommt dann der Vatertags-Schluckspecht-Juke-Bereich :D


    Hast du dich denn schon festgelegt auf den 117PSler und wenn ja warum, aus reiner Neugierde mal gefragt ;)

  • Hallo !
    Also Nein ich hab mich da noch nicht festgelegt aber Ich glaube die 190 PS wären da eher mein Fall da bei der Probefahrt mit 117 PS mir doch schon etwas Power gefehlt hat. In Moment suche Ich ja noch nach den "Einen" richtigen Wagen, der alles das haben sollte was Ich mag. Bisher erschreckt mich eigentlich nur der Verbrauch.. Ich dachte in einem ECO Modus zu fahren würde nun wirklich sehr viel Sprit sparen aber so dolle hört sich das nicht an und der 2 negative Aspekt ist der Klang/Musik in dem Juke.. das soll nicht ganz so toll sein..aber Ich hab es ja nicht eilig und werde mich noch weiter umschauen. Danke Cruiser für diese tolle Antwort !!! :thumbup:

  • Klang und Musik ist in der Tat nicht so extrem prikelnd ab Werk beim Juke, sollte aber nicht unbedingt kaufentscheidend sein weil du hier goldrichtig bist, siehe mal Beiträge zum Soundumbau, da sind hier echte Profis am Werk mit "Bildärs" :thumbup: , andere Dinge wie Verbrauch sind es dann schon eher ;)


    Wenn der Verbrauch eine der wichtigsten Kreterien für dich ist dann gebe die Daten der in Frage kommenden Fahrzeuge deines Interesses mal hier ein www.spritmonitor.de :!:
    Das ist die Realität und nicht Verkäufer oder Hochglanzprospekt-Aussagen, bei den Eingabeparametern solltest du aber 30000km eingeben, damit die Accounts mit gerade mal ein paar wenigen Sommer-Hochglanzergebnissen rausgefiltert werden. Von dem Durchschnittsergebniß der dann erscheinenden Gruppe kannst du aber wiederrum ca 0,5L abziehen wenn du die 200PS NISMOS und die 190PS DIG-Ts mit drinne hast. Die meisten Besitzer dieser Fahrzeuge haben nichts sparsames gesucht sondern was kleines sehr spritziges mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältniß, was sie dann leistungsmäßig und spritzig durch die Landschaft prügeln :thumbup:


    ... ach so, meinen Accound brauchst du dir nicht anzusehen, ich bin anders als die meisten Kinder in meinem Alter 8o