Bremsscheibendurchmesser ?

  • Möchte meine nächsten Bremsscheiben von Brembo kaufen, und dort gibt es 3 verschiedene für den Juke.

    Nimm doch die Größe, die auch bei dir verbaut ist. Nimmst du eine größere Bremsscheibe dann kann es sein, dass du auch ein neues Rad brauchst weil das alte dann nicht mehr passt.

  • @Imperial Na da Bremsscheibe & Bremssattel im Rad sitzt und man auch einen gewissen Abstand von Bremsscheibe & Bremssattel zum Rad benötigt kann es sein (muss aber nicht), dass das Rad bei einer größeren (oder auch kleineren) Bremsscheibe nicht mehr passt, da dann der Abstand zum Rad zu gering ist. An diesem Wikipedia-Bild kann man das IMO schön sehen, einfach mal vorstellen die Bremsscheibe wäre größer oder kleiner, das wird verdammt eng dann fürs Rad:
    https://commons.wikimedia.org/…e:Scheibenbremse(Kfz).JPG

  • Auf dem Bild sieht man vor allem, dass eine Bremsscheibe ersteinmal zur Bremsanlage insgesamt passen muss. U.a. zum Bremssattel.
    Aber was langweile ich mit Details? :thumbup:

  • Vor allem muss bei sowas die Farbe des Bremssattels zur Wagenfarbe passen. Hab letzten ne Kutsche gesehen...blaue Wagenfarbe und roter Bremssattel...das geht ja gar nicht...oder wie man bei uns auf dem Land sagt: Rot & Blau, schmückt die Sau. :D

  • Nimm doch die Größe, die auch bei dir verbaut ist. Nimmst du eine größere Bremsscheibe dann kann es sein, dass du auch ein neues Rad brauchst weil das alte dann nicht mehr passt.

    Der Thread ist 3 1/2 Jahre alt ... ich denke das hat sich wohl erledigt.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Nicht für @didi der den Thread am Mittwoch wiederbelebt hat und fragt welche Bremsscheibengröße er/sie nehmen soll. ;)
    Aber ja, mein Zitat ist etwas unglücklich. Wollte didi damit ansprechen ;)

    Er hat zwar gar nicht wirklich gefragt ... aber dann passts ja ;)

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • also die größeren Scheiben(296mm) würden reingehen....währe auch genug Platz im Bremssattel....
    erst recht beim Rad ,habe 17 " Felgen und da ginge noch einiges,nur ob die größeren Scheiben dann mit den Belägen harmonieren....das währe die Frage?


    wie gesagt,ich nehme die Originalmaße 280mm usw... gibt es ja auch im Angebot,dann gibt es keine eventuellen Probleme ....