Tuning des 190PS -Jukes , welches Gerät ?

  • Dann fragt man sich doch , wie die Verhältnismäßigkeit der Preise aussieht ...


    Speed Buster 700.- , Gerät wird zwischen geschaltet .
    SKN : 700.- Software des Steuergeräts wird modifziert , eigenes Steuergerät wird weiter verwendet . Hier wurde der Preis deutlich reduziert , früher 900.-


    Finde ich irgendwie komisch ...


    lg
    cyberzip


  • SKN macht glaube ich 1x pro Jahr und noch 1x auf oder bei Auto-Messen Aktionspreise, ca 25 bis 30% dann auf diverse Teile und Arbeiten ... zur Zeit scheint wieder Aktion zu sein ;)
    Ich habe es damals bei meinem für 750 bekommen OBWOHL 999 fällig gewesen wären, ist wie mit Verhandlungen bei Neuwagenkauf ;)
    Ein generelles Verhältniß von Preis/Qualität nach dem Motto, Mehr ergibt mehr, gibt es schon lange nicht mehr :/
    Hintergrundwissen und Verhandlungsgeschick sind die heutigen Preisbrecher :)
    Wenn ein Verkäufer merkt, daß du was haben WILLST ... hast du schon verloren :0016:

  • So , heute morgen bei speed buster in Linz gewesen .


    Nette , junge Crew , die mir nochmal vor Ort die ganze Sache ausgiebig erklärt hat . Der Meister hat dann eine Probefahrt vor dem Umbau und auch danach gemacht . Umbauzeit waren 20 min , schnell und sauber erledigt , Einbauort wie dafür geschaffen , direkt vor der Batterie ( von vorne gesehen ) .
    Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und direkt den Unterschied gemerkt ( bin im Sportmodus gefahren ) : Die Leistungsentfaltung ist deutlich gleichmäßiger als vorher . Wo vorher mal die Reifen quietschten , zog der Juki jetzt wesentlich homogener durch . Insofern sehr zufrieden mit dem Umbau !
    Für all diejenigen , die nach einem solchen Umbau einen Schlag ins Genick vom Turbo erwarten : Nein , so ist es nicht . Keine brutale Leistungsentfaltung , sondern eine , die sich über einen größeren Bereich gleichmäßiger darstellt .
    Auf dem Rückweg auf der BAB im 6.Gang hat man es besonders gemerkt : Maximale Übersetzung , aber deutlich mehr Anzug !
    Das ist genau das , was ich erhofft habe , ein mehr souveränes Fahrgefühl mit mehr Reserven beim Beschleunigen , sanft , aber deutlich .
    Wie drückte es einer der Jungs aus : Es ist eine smoothe Verbesserung . Genau so kann man das neudeutsch beschreiben :)


    Praktisch übrigens der Überbrückungsstecker , der dabei ist : Einfach Stecker vom zusätzlichen Steuergerät abziehen , Überbrückung auf den Kabelbaum des Geräts aufsetzen und die komplette Funktion ist deaktiviert ,eine Sache von einem Moment , sehr gut gemacht ! Somit kann man das Gerät beispielsweise für die Werkstatt oder einen HU-Termin komplett inaktiv machen, ohne große Umbauten zu haben .


    Und wenn das Gerät mal ausfällt , kann man es mittels diesem Stecker einfach inaktiv setzen und fährt wieder im 190PS-Modus weiter ...


    Und nein , es gibt kein Teilegutachten und es ist natürlich verboten , aber das ist mir , gelinde gesagt , sch...egal . Die Änderung ist nicht materialmordend , sondern eher positiv zu sehen . Es ist ja auch nur eine moderate Leistungserhöhung , genau das , was ich mir vorgestellt habe .


    Für die Mitleser , die weiter oben den Beitrag eines Users mit einer beigeschalteten Box aus GB gelesen haben , die verstellbar war : Nein , diese Box hier ist nicht verstellbar . Insofern ein anderes Gerät , lediglich das Anschlussschema ist identisch : Es werden Nockenwellensensor und Ladedrucksensor durch das Gerät geschlauft und die Signale hier verändert .


    Alles in allem eine sehr gute Idee und sehr empfehlenswert , besonders wegen der Option , den Rückbau blitzartig vornehmen zu können und unabhängig von der Software des original Steuergeräts zu sein . Es wurde übrigens keine zusätzliche Änderung der original Software vorgenommen .


    lg
    cyberzip

  • Leistungsdaten ? Wie meinst du das ? Etwa ein Diagramm ?

    Lt der Firma speed buster ist ein Leistungszuwachs von ca 20-30 PS zu erwarten, ich gehe davon aus , dass dies in etwa den Tatsachen entspricht . Genau kann man sowas kaum sagen , weil der Juki ja nicht auf einem Leistungsprüfstand war .


    lg
    cyberzip

  • Also doch ziemlich dasselbe, bis auf die Möglichkeit die TMC regeln zu können.
    Höhere Einstellung = aggressiveres Ansprechen. Von den Leistungsdaten her auch dasselbe, wobei Papier eben geduldig ist und ich den Motor erst wieder tunen lasse wenn endlich hierzulande eine vernünftige Software erhältlich ist und die durchführende Werkstatt einen Leistungsprüfstand vorweisen kann.
    Ohne Möglichkeit eines vorher - nachher Vergleichs mache ich nichts mehr.
    Weiters ist mir die Arbeitsweise der Boxen nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe ein wenig zu unsicher geworden, da sie in erster Linie mit einer Erhöhung des Ladedrucks arbeiten.
    Höherer Ladedruck = Sprit/Luft-Gemisch magerer = höhere Temperatur im Zylinder. Durch das dünnere Gemisch entsteht auch der angenehme Effekt des geringeren Spritverbrauchs, wobei für die Kosten eines geplatzten Motors schon ein paar Betankungen drin wären.
    Das Blöde an der Sache ist dass das Gemisch immer magerer wird, je mehr Leistung abgerufen wird. D.h. in oberen Drehzahlbereichen sollte das Gemisch ja eher fetter werden, es ist aber das Gegenteil der Fall.
    Bei einem (guten) Remapping des Steuergeräts werden alle Parameter berücksichtigt und aufeinander abgestimmt. Die Box klatscht einfach drauf.
    Ist bei einem Motor das optimale Verbrennungsverhältnis z.B. 14,7:1 (Luft:Sprit) verschiebt sich dieses Verhältnis bei Leistungsabruf auf bis zu 17:1. Es wird also etwas warm im Verbrennungsraum.
    Ich habe da einige Berechnungen gelesen die mir Sorgen bereiten....
    Bei der TMC ist 6 die Grundeinstellung und es wird empfohlen bei höherer Einstellung auch ein paar andere Dinge zu ändern. Für z.B Stufe 7 wäre ein offener LuFi und eine Änderung des Auspuffs zu überdenken etc, etc.
    Ich wünsche dir aber natürlich dennoch viel Spass und eine lange Freude mit deiner Errungenschaft.


    LG Thomas

    F15 2WD Acenta DIG-T, 2010 (nicht unter 8,5l :rolleyes:, ausser ich schiebe ihn oder trage ihn wie momentan durch die Gegend :cursing: )

    Einmal editiert, zuletzt von 2Bulls ()

  • Deine Überlegungen sind durchaus gerechtfertigt und sollten Usern , die gerne viel Vollgas fahren , ein paar Gedanken bereiten . Da es mir aber mehr um eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung ging ( die ich ja bekommen habe ) und ich selten schneller als 130 fahre , muss ich mir eher keine Gedanken machen .


    lg
    cyberzip