hab da mal ne Frage

  • Antriebstechnisch ist der Motor,Achsen,Getriebe usw alles gleich lediglich die Motorsteuerung ist anders...Nicht nur irgendein billiger chip wie ne chipbox sondern sehr gut entwickelt und so programmiert das den Komponenten nichts passiert. Beim Juke Nismo sind noch anders, Fahrwerk,Abgasanlage,Bodykit,Sitze,Himmel,Tacho usw...

  • Du wirst es immer wieder erleben, daß ein NEU auf den Markt gekommener Motor ERSTMAL über die Softweare etwas Leistungsgedrosselt ist.
    Mit jedem Facelift wird dann auch der Motor etwas über die Softweare entdrosselt.


    Somit machen die Händler ihre Kunden heiß darauf, so bald wie möglich das bereits vorhandene Auto NEU zu kaufen OHNE dabei kostspielig einen NEUEN Motor konstruieren zu müssen.


    Nach meiner optischen Meinung sind die 190PS DIG-T Motoren identisch mit den Nismo-200PS Motoren, nur die Softweare Motorsteuergerät ist ne andere ;)


    Wenn der Nismo-RS demnächst mit 218PS auf den Markt kommt und erneut NICHTS wirklich anders unter der Haube ist DANN kommt er für mich NICHT in Frage :/


    Ich mag keine komplett entdrosselten Motoren, die gemessen an ihrer Mindesthaltbarkeitsdauer ausgereizt sind ;)


    Sicherlich kann man aus 1,6L Hubraum heutzutage bis 500PS rausholen, ich will aber weiterfahren können als nur bis zum nächsten Zigarettenautomaten 8o

  • ... danke Leutz
    für die Antworten, so in etwa war da auch mein Gedankenansatz.
    Wahrscheinlich währe dann sogar ein "Chiptuning" möglich - ABER mit
    den entsprechenden Nachteilen und die 10 PS mehr....


    Bin ja auch nicht unzufreiden, im Gegenteil der Unterschied zu den 115 PS
    meines alten Autos ist deutlich spürbar, der Vortrieb bei den 240 NM sind wohltuend ;)


    Wie hatte Walther Röhrl einmal gesagt:
    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr herabfließen" ;)


    In diesem Sinne - entschleunigten Sonntag :)

  • Man sollte bei dem ganzen auch nicht das menschliche Gefühl ausser acht lassen ;)


    In Sachen Technik ist der Mensch tendenziell unempfindlich, dashalb wurden auch Messgeräte erfunden :D


    Von den PS Zahlen her spühre ich nur mindestens 25PS Sprünge, 10PS Sprünge verpuffen in meinen Pobacken, da tut sich nichts vom Gefühl her :0016:


    Von 190 auf 218PS sind wenigstens 28PS, da könnte also was gehen vom Gefühl her beim RS ;)