Tacho-Kombi-Instrument defekt - Digitalanzeige in der Mitte flackert

• Hallo,

mein Juke ist BJ 2016, gekauft als Vorführwagen 2018.

Ich hatte den o. g. Fehler vor knapp 2 Jahren schon mal. Mein Nissan-Händler hat das Instrument dann in der eigenen Werkstatt erneuert, für ca. 1100 Euro.

Jetzt ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten. Meine Werkstatt machte mir jetzt für den erneuten Austausch ein "Kulanz-Angebot" i. H. v. 1500 (!) Euro.

Weil das so irre teuer ist, habe ich beschlossen, den Tacho von der Firma Tachopix-Digital Tuning Service in Hannover reparieren zu lassen, das soll immerhin nur ca. 500 Euro kosten.

(Das hätte ich schon beim ersten Mal machen sollen, aber da wusste ich es nicht besser.)

Ich würde das Kombi-Instrument dann nach den You-Tube-Anleitungen, die ich gefunden habe, selber aus- und wieder einbauen. Ich bin zwar kein "Autobastler", aber als Elektromeister handwerklich und technisch etwas versiert.

Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass man das Auto auf keinen Fall starten darf, während der Tacho ausgebaut ist. Das werde ich auf jeden Fall beachten.

Meine Fragen an euch:

Ist mein Vorgehen empfehlenswert?

Kann ich mir den Aus- und Einbau als handwerklich etwas Versierter selber zutrauen?

Muss ich auf irgendwas besonders achten?

Habt ihr sonstige Tipps für mich?

Danke im Voraus für die Hilfe :)

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!