Hybrid ja oder nein

• Wie bereits angemerkt, auf der Autobahn macht es keinen Sinn einen Hybrid zu fahren. Im Nahbereich, also Großstadt und Bundesstraße mit konstantem Tempo, ist der Hybrid im Vorteil. Ich als Berliner kann hier das voll auskosten. Verbrauch stets unter 5l. Aber nur im Sommer und schön das E-Pedal einschalten.

Der größte Vorteil des Hybrid ist seine Kraft aus dem Stand. Da kann ein GTI nicht mithalten. ;D

Über die FIN brauchst du nicht nachdenken. Den Hybrid gibt es nur mit Automatik.

• Ich habe mir jetzt den Juke Benziner gekauft. Kann man das Gebimmel bei Überschreitung der Geschwindigkeit abstellen? Als ich ihn heute holte, hatte ich auf einer Strecke (vorgegeben 70km/h) mehrere kurze Baustellen mit 30 und 50 km/ und schon bei Überschreitung um 2 km/h bimmelte es los, ich fand das mehr als nervig. Auch dass er mit Tempomat bei Überschreitung sofort abbremst kenne ich vom Qashqai nicht. Aber sonst fährt er sich ganz gut, leise und man sitzt bequem, auch das sehr große Display stört nicht die Sicht.

• Guten Morgen🌞

Das war ja jetzt meine erste lange Autobahnfahrt mit dem neuen Juke Benziner und ich bin zufrieden. Es fährt sich gut, der Qashqai lag natürlich bei hohem Tempo besser auf der Straße weil er schwerer war. Dieses schreckliche Gebimmel, das schon einsetzt wenn man nur 1 km/h über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit anfängt, kann man auch während der Fahrt ausstellen. Sehr gut finde ich den Toten -Winkel-Warner, besonders praktisch beim Überholen und natürlich die tolle 360° Kamera. Den Spurhalteassistenten schalte ich aus, der reißt einem ja fast das Steuer aus der Hand. Die automatische Parkhilfe benutze ich nicht, ich habe lieber selbst das Steuer in der Hand. Die höhere Versicherungssumme gleicht die niedrigere Steuer wieder aus, vorher 369,00 €, jetzt 111,00 €. Minuspunkt ist der relativ hohe Spritverbrauch. Der Kofferraum ist etwas kleiner als der vom Qashqai, aber ausreichend. Die Sitze sind sehr gut, Sitzheizung und Lenkradheizung funktionieren prima, Lüftung ist besser als beim Qashqai. Navi funktioniert gut, besonders wenn es sagt, dass uns auf der Strecke zwei lange Staus erwarten, wir aber immer noch gut in der Zeit liegen (ha ha). Leider habe ich ihn nur in Weiß bekommen, aber so finde ich ihn schneller auf dem Parkplatz zwischen all den schwarzen. Aber ein Auto war für mich eh nie ein Statussymbol.

Extrem nervig ist das Stopp-and-Go im Stau, hoffentlich kann man das ausschalten. Minuspunkt ist, dass er beim Beschleunigen leicht verzögert das Gas annimmt, was man mit der Einstellung Sport zwar verhindern kann, dass aber dann natürlich mehr Sprit verbraucht.