Zughebel für die Rucksitzbank abgerissen inkl Gewinde

  • Hallo Experten,


    ich habe beim Nissan Juke von meiner Schwägerin beim entladen der Winterreifen den Zughebel für die Rucksitzbank inkl. Gewinde abgerissen.

    Ich habe schon eine Explosionszeichnung gefunden, aber finde die Teile in Deutschland nicht.

    Kann man den Rückenlehne vom Rücksitz überhaupt öffnen ohne den Überzug zu beschädigen?

    Weiß jemand ob die Teile über einen Nissan-Händler zu bekommen sind?


    Mir ist das unangenehm und ich hoffe dass es eine Möglichkeit gibt. Werde morgen auch mal bei der Versicherung anfragen, ob die Privathaftpflicht das übernimmt. Eine günstige eigene Lösung wäre mich aber trotzdem lieber


    Danke vorab für eure Hilfe Screenshot_20240505-191629.png

    Screenshot_20240505-191625.png

  • Danke Dirk, richtig gute Idee.

    Wenn man das Schloss so ausbauen kann, dann ist es ja noch besser. Ich bin schon an der Plastikabdeckung gescheitert aber versuche es die Tage nochmal, dann kann ich auch gleich prüfen ob ich die Idee mit dem Baumarkt selber umsetzen kann.

    Habe ich da die richtige Zeichnung gefunden, weil das Gestänge unterscheidet sich irgendwie von dem Foto

    Danke nochmal6d4783f53bbaee9701e68ab312d7d13c.png

  • Das kann sein. Ich wusste dein BJ. nicht. Habe auf grade wohl gesucht.

    Die Plastikverkleidung ist nur mit 2 Pins reingepdrückt. Kräftig nach außen ziehen, dann ist die abgezogen.


    Gruß Dirk

  • Das kann sein. Ich wusste dein BJ. nicht. Habe auf grade wohl gesucht.

    Die Plastikverkleidung ist nur mit 2 Pins reingepdrückt. Kräftig nach außen ziehen, dann ist die abgezogen.


    Gruß Dirk

    Das ist das Ding, genau gleich wie das von deinem Foto nur eben wie du schreibst für die andere Seite.

    Ich finde im Netz sehr schwer Informationen und muss daher nochmal was fragen - sorry:


    - was ist wenn ich etwas selber konstruiere und die Stange aus irgendeinem Grund bei zugeklappten Sitzen aus dem unteren Ende aus der Halterung rutscht?

    Müssen dann tatsächlich die Sitze aufgebohrt oder aufgeschnitten werden?


    - denkst du dass anstatt einem Gestänge auch ein flexibles Drahtseil denkbar ist?


    Danke vorab

  • Das mit dem Drahtseil wird nicht klappen, wegen den Bogen die darin sind.

    Das sieht man am dem gebogenen Gestänge.

    Das original Gestänge fällt ja auch nicht raus. Must halt genauso biegen.


    Gruß Dirk