Nismo juke 4WD Automatik bj 2013 quitschen beim schaltvorgang

  • Hallo Leute und zwar habe ich bei meinem Nissan Nismo Juke ein quitschen beim schalten sind meist 2 3 oder 4 Gang ganz kurzes quitschen was kann das sein? War beim Nissan und die sagten es sei nichts irgendwas muss es ja sein hat jemand eine Ahnung was es sein könnte??


    Freue mich über eure Hilfen Antworten

    Danke


    Gruß

    Nismojuke2013 :)

  • Hallo Nismojuke2013,


    Hast du mal bei Automatik Geriebe, nach dem Öl geschaut. Vielleicht zu wenig drin.

    Oder mal über eine Getriebespülung nachgedacht. Ich weiß nicht ob das was bei deinem

    Getriebe überhaupt geht. Frag mal nach, schaden kann es ja nicht.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk 09


    ich war beim Nissan die haben zwar alles kontrolliert und haben kurz probegefahren

    Die meinten es sei alles in Ordnung mit dem Getriebe aber die haben es ich vermute nicht richtig gemerkt mit dem quitschen beim automatik schalten er macht auch das Geräusch bei D also wenn man kurz vor der Ampel bevor man stehen bleibt schaltet er ja die gänge automatisch runter da kommt es zum leichten kurzen quitschen es kann auch was mit der karosserie sein oder es ist wirklich was mit dem Getriebe was du sagtest wegen Öl usw..


    Muss nochmal am besten zu Nissan und es nochmal genauer sagen und das ich denen es mal bei der Fahrt zeige


    Danke für deine Hilfe und Antwort


    Gruß


    Nismojuke2013

  • Hallo VENOM


    Also es kann sein das es von der karosserie kommt vielleicht das da was quietscht beim schalten des automatik Getriebe und sich was bewegt vielleicht ist es eine gummi Teil beim schaltautomatik oder ein Mechanismus ich wunder mich was es sein könnte

    Aber muss wie gesagt am besten nochmal zu Nissan wie ich es Dirk 09 auch gesagt hatte und dann nochmal alles erklären und auch bei der Fahrt alles detaillierter zeigen

    Entweder ist es was mit einem Teil ein Mechanismus am schalt hebel oder vielleicht die schwungscheibe was ich aber nicht glaube oder was mit der karosserie irgendein gummi teil oder das Getriebeöl


    Muss schauen sobald ich mehr weiss werd jch euch hier bescheid geben und auf dem laufenden halten sonst falls noch jemand das Problem hat oder mir helfen kann schreibt mir


    Danke euch allen für die hilfe

    Bis dann


    Gruß


    Nismojuke2013

  • Hallo,


    ich fahre einen Juke Nismo von 2013 und hatte ein ähnliches Phänomen, wenn ich zwischen den Gängen 2 bis 4 geschaltet habe.
    Meiner Ansicht nach könnte es von den Ketten im CVT-Getriebe kommen, da es während der Veränderung der Motordrehzahl zwischen den Schaltvorgängen auftrat.

    Da ich den Wagen als 10 Jährigen gekauft habe und den 3(!) Vorbesitzern nicht besonders traue, da sie so manche Wartung nicht durchgeführt haben, habe ich im November 2023 bei *95tkm das CVT-Öl und die Differenzialöle vorne und hinten im Rahmen der Wartung tauschen lassen.

    Das Geräusch ist weg.

    Zudem springt das Getriebe im Automatikmodus nicht mehr beim kleinsten Impuls so zwischen den Übersetzungen hin und her, sondern es wirkt so, als wenn es stabiler gegen das Drehmoment des Motors anhält und die Kraft besser auf die Straße überträgt.

    Also am Besten nach 10 Jahren mal das CVT-Öl tauschen lassen.
    Zum Schaden ist es nicht.


    Liebe Grüße!

  • Sorry, wenn ich da mal eine Bemerkung zu.entwerfe. Die CVT Getriebe sollte man alle 60.000 km SPÜLEN lassen. Nicht nur ein bisschen Öl wechseln. Denn sonst habt ihr den ganzen Dreck noch drin und nur 60% von Öl gewechselt.


    PS. Sollte jemand von euch ein defektes Getriebe haben. Bevor ihr es bei Nissan wechseln lasst oder gar an Reparatur denkt. Ich habe gerade bei meinem Juke / Bj 2016 , das Getriebe im Austausch wechseln lassen. Das ganze für 4000€. Wohlgemerkt. Ein Original Austauschgetriebe von Nissan mit Einbau. Wer Interesse hat. Mail an mich.Apropo. Es ist eine Meisterwerkstatt inklusive Garantie

  • Hallo Leute

    Danke alle die helfen

    Ich muss schauen was Nissan sagt es nochmal besser Nachkontrollieren schauen wegen spülung und so weiter


    Sobald es Neuerungen gibt das quietschen hoffe behoben wird halte ich euch auf dem laufenden


    Gruß


    Nismojuke2013