Wie aufwändig ist es die Steuerkette zu prüfen beim 1.6 Dig T

  • Hallo zusammen,
    meinen Juke , mit 1.6 Dig-T 190PS Benziner Motor, fahre ich nun 6 Jahre (Bj. 2010 und 2016 gebraucht gekauft). Er hatte lt. Unterlagen mit 53TKm einen neuen Motor von Nissan spendiert bekommen. Aktuell hat er 142TKm auf dem Tacho. Fährt sehr gut. Ich möchte jedoch gerne die Steuerkette prüfen lassen. Bei meiner E-Klasse hatte das Steuerkettenproblem seinerzeit zu einem Motorschaden und 10T€ für einen neuen Motor geführt.

    Kann man das prüfen lassen ohne diese auszubauen? Also ob die Kette gelängt ist. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. machen lassen?

  • Nur "Just for Fun" eben mal eine Steuerkette überprüfen, halte ich für Grenzwertig und auch richtig teuer!


    Ein typisches Zeichen für eine zu wechselnde Steuerkette sind peitschende und rasselnde Geräusche aus dem Motor. Darüber hinaus können auch Leistungseinbußen und Fehlermeldungen der Abgasreinigung ein Indiz sein.


    Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)


    Unplausible Signale von Nockenwellen- und/oder Kurbelwellensensor


    Wie hört sich das Rasseln der Steuerkette an?


    Ein Problem mit der Steuerkette zieht Ihre Aufmerksamkeit im Normalfall durch ein auffallendes, rasselndes Geräusch auf sich, das zum Teil auch mit einem peitschenartigen Klang


    einhergeht. In regelmäßigen Abständen solltest Du daher die Motorhaube zur Kontrolle des Motorklangs im Leerlauf öffnen und genau zuhören.


    Aber, das Rasseln beim Kaltstart ist normal.


    Das Öl aus der Oelwanne wird zu der Kette und den Hydrosttösseln nach oben befördert. Dies brauch seine Zeit. Daher kommt das Rasseln und ist in weniger als ca. 2 Sekunden vorbei!

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Aber, das Rasseln beim Kaltstart ist normal.


    Das Öl aus der Oelwanne wird zu der Kette und den Hydrosttösseln nach oben befördert. Dies brauch seine Zeit. Daher kommt das Rasseln und ist in weniger als 2 - 5 Sekunden vorbei!

    2-5 Sekunden empfinde ich als lang.


    Ich habe meine Steuerkette gewechselt und seit dem rasselt nichts mehr!
    Auch nicht jetzt, bei den tiefen Temperaturen.
    Also das es rasseln muß und normal ist, bezweifle ich daher ein wenig.

    Vorher hat er tatsächlich etwas beim Start gerasselt, jedoch wirklich nur 1-2 Sekunden.
    Im Laufe der Zeit wurde das Rasseln etwas lauter und dauerte sogar an.
    Das war dann der Zeitpunkt die Kette wechseln zu lassen.

    Prüfen lassen habe ich auch nichts, einfach spontan entschieden: MACHEN.

  • Richtig, ist zu lange...Habe es berichtigt, es sollten ca. max. ca. 1 -2 Sekunden sein!


    Und : " Rasselnde Geräusche aus dem Motor" hatte ich ja geschrieben !


    Da würde ich hellhörig ;)

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.