Unbekannter Flüssigkeitsverlust

  • Hallo zusammen!

    Ich war heute mit meinem Juke (Bj. 2012, DIG-T 4x4, 190 PS, Tekna) beim TÜV und bin wegen erheblicher Mängel wieder Heim geschickt worden.

    Einer dieser Mängel sei ein unbekannter Flüssigkeitsverlust. Selbst der TÜV Prüfer konnte mir nicht sagen, was das ist, tippt aber auf das Schlauchsystem des Kühlers (siehe Foto). Das ganze befindet sich vorne links vor dem linken Vorderrad.

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist und was dort austritt?


    Danke :)

  • Da auf dem Schlauch " AC" draufsteht, sollte es,für mich,von der Klimaanlage kommen !


    AC = Air Condition = Klimaanlage


    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hey.

    Das habe ich auch gesehen, dachte aber es wäre Zufall.

    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autotechnik, dachte aber immer, dass das System der Klimaanlage unter höherem Druck steht und bin daher davon ausgegangen, dass es das nicht sein kann.

    Bist du dir denn sicher oder vermutest du es "nur"?


    Danke für deine Antwort!

  • Bin kein KFZ-Mechaniker, also vermute ich stark ;) Ferndiagnose eben ;)


    Sollte eine "Fachwerkstatt" aber sofort erkennen,in die musst Du doch sowieso,oder eben kein TÜV ;)

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Das ist die Leitung von Kondensator zum Kompressor. Wenn dort Flüssigkeit austritt, dann solltest du schleunigst in eine Fachwerkstatt, denn es besteht die Gefahr, das der Kompressor trocken läuft und dann wird's richtig teuer. Schalte vor allem erst ein mal deinen Kompressor ab. Als AC ausschalten. Und ab in die Werkstatt. Neuer Kompressor kosten um die 400 plus Einbau. Muss ja nicht sein.

  • Hallo zusammen,

    Anbei die Auflösung:


    Es ist die Leitung vom Getriebeöl-Kühler.

    Die "unbekannte Flüssigkeit" war Getriebeöl, dass sich mit Regen-/Schneewasser vermischt hat.

    Auf der Arbeit ist die Leitung dann komplett zerfallen und es lief pures Getriebeöl aus..

  • Also wenn das Getriebeöl war, dann hätte selbst der Prüfer beim TÜV sehen müssen, das es Öl ist. Wundert mich jetzt echt ein bisschen. Das Öl von ATG ist im besten Fall Rot oder aber dunkel und schmiert heftig. Da muss ja literweise Wasser dran gekommen sein.