Hohe Drehzahl beim beschleunigen.... also beim "beschleunigen" :ironie:

  • Tach allerseits.


    ich bin Tom. Ich habe für meine Stieftocher einen Juke F15 automatik (1329/AFF) gekauft, weil sie sich so sehr in ihn verliebt hat.... das Auto konnte ich probefahren, allerdings nur in der Stadt. Ich hatte damals das Gefühl, dass er etwas träge beschleunigt, was ich jedoch innerhalb der Stadt natürlich nicht vollends austesten konnte. Weiterhin hatte ich noch die Vermutung, dass "der Gerät" vielleicht noch nicht so richtig auf Temperatur war. Auf Ansprechen des Themas beim Verkäufer sagte man mir zu, dass man sich das nochmal anschauen würde. Nun gut,... alles in allem stand er ganz gut da, also wurde der Vertrag einen Tag später gemacht.


    Bei Abholung habe ich nochmal nachgefragt und man bestätigte mir, dass mit dem Getriebe alles in Ordnung sei..... ok.


    Auf der 250km langen Heimfahrt kamen mir dann aber auch schon die ersten Zweifel an "alles in Ordnung".... was genau denn ? :ironie: Getriebe ist da,.... Japp,... alles in Ordnung.... hätte vielleicht nochmal nachfragen sollen was genau da geprüft wurde.


    Bei dem Auto handelt es sich um einen Nissan Juke 1.6 BJ 2012 Automatik 117 PS.


    Folgende Symptome:

    Beim Beschleunigen dreht der Motor im Verhältnis viel zu hoch..... ein Gefühl, als ob die Kupplung schleifen würde,.... wenn es ein Schalter wäre....


    Der Wagen wurde im Rahmen der Gewährleistung schon abgeholt. Man teilte mir mit, dass man 2 Liter Getriebeöl rausgeholt und 4 Liter reingeschüttet hat. Klasse.... Auto wurde wieder vor die Tür gestellt.... Testfahrt: selbes Problem.... Cool,.... nicht!


    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll,... kennt das Problem jemand ?


    Hier mal mein Problem in einem Video erfasst....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich sehr über Hinweise, wo das Problem sein könnte....


    Beste Grüße

    DerTom

  • TomH_Juky

    Hat den Titel des Themas von „Hohe Drehzahl beim beschleunigen.... also "beschleunigen" :ironie:“ zu „Hohe Drehzahl beim beschleunigen.... also beim "beschleunigen" :ironie:“ geändert.
  • HI Tom,

    Scheint ja das das Getriebe nicht richtig Schaltet und den 1,6 vorne zum Schreien bringt! :/

    MFG

    Kalweit

    Ja, richtig... Was könnten denn Ursachen dafür sein? Abnutzung, Steuergerät.... Und was noch? Getrieböl war es ja wohl nicht, was ich mir auch irgendwie nicht hätte vorstellen können.

    Hat jemand vllt das gleiche Auto und keine Probleme? Dann würde ich mich freuen, wenn jemand mal demonstrieren könnte, wie es normal sein sollte...

  • Heisst das mit anderen Worten, dass das so normal ist?


    Leider ja, ist bei anderen Herstellern bei diesen Getrieben auch so, das wird bei diesen Getrieben auch Gummiband Effekt genannt.

    Der Nismo RS mit dem CVT Automatikgetriebe hat zum Glück noch Schaltpedals, wenn man diese nutzt ist es nicht ganz so schlimm.

    Bei den neueren CVT Getriebe Generationen die es seit ca.1-2 Jahren gibt,da ist es nicht mehr so schlimm.

  • Leider ja, ist bei anderen Herstellern bei diesen Getrieben auch so, das wird bei diesen Getrieben auch Gummiband Effekt genannt.

    Der Nismo RS mit dem CVT Automatikgetriebe hat zum Glück noch Schaltpedals, wenn man diese nutzt ist es nicht ganz so schlimm.

    Bei den neueren CVT Getriebe Generationen die es seit ca.1-2 Jahren gibt,da ist es nicht mehr so schlimm.

    Beim Juke? Seit 1 bis 2 Jahren da neuere CVT Generation nicht mehr so schlimm? :/

    Ja, das macht Sinn :thumbup:

    Ist ja auch kein CVT mehr, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe :thumbup:

  • Du Meister, ich rede generell von CVT Getrieben aller Hersteller der neusten Generation.


    Wolltest wohl extra schlau sein und deinen Kommentar, denn das der neue Juke kein CVT Getriebe mehr hat weiß ich auch, ich habe nämlich in meinem Juke F16 ein DSG Getriebe.

  • Du Meister, ich rede generell von CVT Getrieben aller Hersteller der neusten Generation.


    Wolltest wohl extra schlau sein und deinen Kommentar, denn das der neue Juke kein CVT Getriebe mehr hat weiß ich auch, ich habe nämlich in meinem Juke F16 ein DSG Getriebe.

    Kurz zur Erinnerung: wir sind hier im Juke Forum ;)

    Da schreiben wir auch über den Juke. Alles andere verwirrt nur den Fragestellenden

    Aber du kannst auch gerne über Atomspaltung erzählen

    Zum Thema Extraschlausein :thumbup: