Öl Stand CVT Getriebe.

  • ich hätte da mal eine Frage an die Experten in der Runde. Nissan Juke, Bj 06.2016 / 1,6 Ltr. 117 PS.

    Kann man bei diesem Wagen den Öl Stand des CVT Getriebe prüfen und wenn ja, wäre es super, wenn mir jemand von euch Spezis erklären könnte, wie??? Im Bordbuch finde ich darüber leider überhaupt nichts. Für eine Info, vielleicht mit Bild, wär ich echt dankbar.

    Deswegen mal eine Frage in die Runde in diesem Top Forum.

    ?( ;) LG Pjotter

  • Hi, hoffe es hilft Dir, leider in englisch ,wie fast alles von mir ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SO sieht er aus...Der Kopf!

    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/Hdee947957dcd440a89b43df28879f90fM/F-r-Nissan-CVT-bertragung-lstand-Anzeige-lmessstab-Gauge-Gauge-31086-JA00A.jpg]



    Sinnvoller ist es aber eine Getriebespülung machen zu lassen! Da bei einem normalem Ölwechsel der ganze Dreck im Getriebe bleibt!


    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hier mein Beitrag im Forum dazu :


    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hey Buddy. Vielen Dank für deine Hilfe. Werde jetzt mal schauen, ob ich Blindfisch den Stopfen finde. Es ist eben doch ein sehr interessantes Forum hier, da wird eine geholfen. Liebe Grüsse in deine Heimat aus Neustadt bei Hannover.

    Pjotter

  • Hallo Buddy. Sorry mein Lieber, aber ich muss doch noch einmal nerven. Bitte siehe das einem senilen Tattergreis von annähern 70 Jahren, jetzt 69 und 1/2, nach. Da ich der englischen Sprache leider nicht mächtig bin, das gab es damals nur im Gymnasien, bräuchte ich noch einmal deine wertvolle Hilfe. Ich habe den Messstab Dank deiner super Erklärung gefunden. Es ist die lange Ausführung. Das war schon einmal ein, dank deiner tollen Erklärung plus Video, super Erfolg. Nun müsste ich nur noch eins wissen. 🤔Welche Füllmenge, gemessen am Meßstab, ist ok, Bei welcher Temperatur ?? Bei laufenden oder stehenden Motor ?? Schalthebel dabei auf P oder N ?? Ich weiss, das sind wieder einmal viele Fragen. Leider geben heutige Betriebsanleitungen darüber keine Info. Das war mal etwas anders. Ich wäre noch erfreut, wenn du mir dabei behilflich wärst. Ich möchte mich nämlich beim Juke nicht nur mit dem Tanken beschäftigen. Viele Dinge tue ich auch heute noch lieber selber, als mich ausschließlich auf die Werkstatt zu verlassen. So. Genug genervt. Ich hoffe, das du Nachsicht mit mir übst und ich nicht zu krass nerve. Lieben Gruss aus Neustadt. Pjotter😁🙄


    PS. Dies hier ist ein Forum, was gerade durch Menschen wie du einer bist, wertvoll wird und ist. Musste mal gesagt werden. Hab schon viele deiner Posts hier gelesen.😉

    Ich hoffe, das dies hier nicht verkehrt ist im Forum🤔

  • Na dann mein Lieber....


    Nur kurz nebenbei erwähnt, ich habe die 70 Jahre schon überschritten ;) Also auch nix mit englisch in der Schule !


    Deswegen jetzt auf Deutsch, ohne Video, aber mit einem Bild ... ;)


    Ölstand überprüfen


    1.Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (bis sich der Kühlerlüfter einschaltet).


    2.Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund parken und den Motor abstellen.


    3.Den Ölmess-Stab aus dem Getriebe herausziehen und mit einem sauberen Lappen abwischen.


    4.Den Ölmess-Stab wieder in das Getriebe einschieben.


    5.Den Ölmess-Stab herausziehen und den Ölstand 60 bis 90 Sekunden nach dem Abstellen des Motors prüfen.


    Der Ölstand muss an der Markierung ( ROT )markiert und auch gelb ..Aber in englisch ;-), liegen.


    Screenshot (557)_LI.jpg


    HINWEIS: Wenn der Ölstand über der Markierung liegt, das überschüssige Öl ablassen.


    6.Wenn der Ölstand unter der Markierung liegt, auf Ölaustritt am Getriebe, an den ATF-Ölkühlerschläuchen, Leitungen und Leitungsanschlüssen prüfen.


    7.NUR Original-NISSAN Automatikgetriebeöl durch die Rohröffnung einfüllen, bis der Ölstand die Markierung erreicht.


    8.Den Ölmess-Stab wieder in das Rohr einsetzen.


    Das war es auch schon!


    Also Motor warm laufen lassen und bei NICHT laufendem Motor prüfen!!


    Viel Spaß und Du kannst ja mal ein paar Bilder von Deinem Ölwechsel ins Forum stellen ,wäre echt Nett!


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem Foren Mitglied/ oder auch ohne ;)


    Gruß

    Richard / Buddy


    PS: Dazu gibt es auch Video Material aber wieder nur in englisch ;(


    Und Danke für Deine netten Worte, das beflügelt mich weiterhin, in die Tastatur zu hauen !! DANKE !!

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Jupp. Wie sagt man so schön..Das war mal wieder Spitze. Sehr gute Erklärung für mich. Das mit dem Ölwechsel muss bei mir noch warten, denn ich habe ja im November letzten Jahres erst ein neues Getriebe bekommen. Zum Glück musste das Ding der Händler löhnen. Aber ich wollte mal den Öl Stand kontrollieren. Sicher ist sicher. Aber vielen Dank für die Hilfe. Wieder einmal in Buddy Qualität. Hoffe, wir hören öfter von einander. Lieben Gruss aus Neustadt. Potter


    PS. Bei dem Scheiß Wetter wäre ich gerne in deiner Heimat. Leider haben wir zuviele Kinder und Enkelkinder, sonst würde ich dieses Chaos hier verlassen.

  • Tja , in meiner Heimat "KÖLN" ist auch Schei**wetter!!


    Aber in meiner Wahlheimat "Thailand" brennt mir die Sonne schon 30 Jahre auf den Pelz... ;)


    Kann auch schon mal nerven ... ;)


    PS: Normalerweise verliert ein CVT Getriebe kein Öl! Einfach mal alle paar Monate nachsehen ob es außen feucht ist, oder auf dem Stellplatz schauen ob Ölflecken das sind!


    Also die nächsten ca. 80- 100.000km solltest Du Ruhe haben !


    Danke abermals für die positive Bewertung meines Beitrags 8) ...!

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hallo zusammen

    Zum ersten mal schreibe ich in eine Forum :) (falls ich fehler machen sollte sorry vorraus) .

    Habe meine treue a4 tdi verkauft und wegen teuere Markt Situation habe ich Nissan juke gekauft.

    Gewöhnungsbedürftige Auto und infos bekommt man gegen über mein Audi sehr schwer. Bevor ich euch volllabere ... habe mir yotube filme mitdem Getribeölwechsel angeschaut weiss immer noch nicht wieviel liter Getriebeöl da reinpassen und warum der ölmassstab ähnliche ding ganz oben sitzt (soll man das Getriebeöl bis dahin füllen ? Kommt mir zwar nich möglich vor aber ...)

    --- Mein nächste frage ist was für ein model ich besitze . Habe innerhalb 2 wochen 3 teile bestellt und 3x falsch wieder zurück geschickt. Nissan juke , f15 , Benziner mit CVT-Automatik Getriebe 2.1=1329 2.2= AFF .Danke