Wassereintritt hinten (Kofferraum)

  • Hallo an alle,


    ich habe die Suchfunktion genutzt, und leider nicht das passende gefunden.
    Nur ein Thread hat Wassereintritt behandelt, jedoch auf der Fahrerseite.


    Mein Problem ist, dass das Wasser irgendwo im hinteren Teil (Kofferraum) eintritt.
    Es war im Winter leider so schlimm, dass Schnee, der mit der Zeit geschmolzen ist, ins Auto eingetreten ist, und damit hinten in der Reserveradmulde das Wasser so hoch stand, dass es beim losfahren (bergab) komplett nach vorne geschwappt ist (natürlich wusste keiner vom Wasser), und das Wasser sich im Fußraum vorne 5cm hoch getürmt hat.

    Danach wurde alles so gut es geht getrocknet, und auch die undichten Stellen gesucht. Es wurde der Pollenfilter angeschaut, es wurden die Dichtungen an der Heckklappe an die Karosserie geklebt, damit hier nichts eintreten kann. Es wurden die hinteren Scheinwerfer ausgebaut, und dort die Verbindung auch eingeklebt, etc.


    Leider tritt immer noch Wasser ein. Zwar nicht mehr in der Menge wie früher, aber dennoch. Es scheint, sofern ich das beurteilen kann, direkt links und rechts der Reserveradmulde aus den Hohlräumen, die nach oben in den Radkasten bzw. weiter hoch zur Heckklappe gehen, zu kommen.

    Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt (sicher nicht so krass)? Oder kann mir Tipps geben, was ich noch überprüfen kann? Da das Wasser ja nicht vorne eintritt, würde ich den Motorraum bzw. Windschutzscheibe, Innenraumfilter, etc. ausschließen.


    Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße!

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage zu deinem Juke. Hat diese ein Schiebedach, wenn ja, ist vielleicht

    der Ablauf zu. Ich weiß jetzt nicht ob dieser nach vorne geht oder nach hinten.

    Wenn dieser nach hinten geht, könnte vielleicht der Schlauch abgerutscht sein, dann

    läuft das Wasser vielleicht dadurch in den Kofferraum.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk09,


    danke für deinein Beitrag.
    Nein, leider hat der Juke kein Schiebedach.
    Ich werde jetzt noch schauen, ob es vielleicht über die Antenne oder die Heckleuchte kommt, mehr fällt mir dann selber auch nicht mehr ein ...

  • Gebe doch mal in der Suchfunktion, LUPE oben rechts auf der Webseite, mal das ein: "Wasser im Kofferraum"


    Da wurde schon einiges seit 2017 drüber geschrieben, vielleicht hilft Dir da etwas weiter ?


    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hallo ihr lieben, ich habe das gleiche Problem. Werde das im Januar mal unter die Lupe nehmen lassen. Bis dahin wollte ich den Stopfen im Kofferraum auf machen. Denkt ihr das ist ein Problem? So kann das Wasser immer wieder raus.

    Gruss Sabine

  • Hallo ihr lieben, ich habe das gleiche Problem. Werde das im Januar mal unter die Lupe nehmen lassen. Bis dahin wollte ich den Stopfen im Kofferraum auf machen. Denkt ihr das ist ein Problem? So kann das Wasser immer wieder raus.

    Gruss Sabine

    Hey Sabine

    Nein, leider nicht.

    Dass das Wasser abfließen kann, ist gut, aber nicht das verursachende Problem.

    Also Stopfen raus = gut

    Löst aber nicht das Problem des Wassereintritts ?(

    Geh auf jeden Fall zum freundlichen

    Kann viele Ursachen haben, wie zb kaputte Dichtung etc...

    Viel Glück

  • 5.Element Danke, dann lasse ich den Stopfen so lange raus bis ich es im Januar kontrollieren lassen kann. Es ist so nervig das die Scheiben ständig beschlagen sind. So wird es besser denke ich mal.

    Habe das mit der Leiste gesehen auf dem Dach. Bei mir steht die glaube ich auch ein bisschen hoch. Hoffe das es ein kleines Problem ist.

  • Huhu ihr lieben. Ich habe schon einen Termin in der Werkstatt, wollte trotzdem mal fragen ob ihr eine Idee habt. Mittlerweile ist der linke Rücksitz auch feucht :( hatte das schonmal jemand von euch? Hoffe sie finden was in der Werkstatt.

  • Hallo , habe das gleiche Problem bei unseren Nissan Juke ( Bj2010 ) Wassereintritt im Kofferraum. Alles demontiert , Rückleuchte demontiert und besser abgedichtet - dennoch wieder Wassereintritt.

    Was jemand von euch bereits in einer Werkstatt und gibt es neue Informationen woher das Wasser kommen kann. Ist es möglich das es über die Stoßstange eintritt.

    Vielen Dank für eure Infos