Jetzt hat es meine JUKE erwischt… ;-(

  • Also, neue Stoßdämpfer und Querlenker vorne im März 2020 und Bremsbeläge vorne erneuern lassen für 10.000.-THB = 270.-€


    Nicht bei NISSAN, was im Nachhinein ein Fehler war! Qualität war mies! Nach nur einem Jahr durch die Querlenker!


    So, jetzt dieses Jahr.


    Ein Satz neue Reifen BRIDGESTONE TURANZA T005A 20.000.-THB = 540.-€


    Bei der Inspektion bei NISSAN festgestellt….


    Querlenker Gummis hin, und die Gummilager der Hinterachse auch!


    Ich hatte schon das „Rumpeln“ der Hinterachse bemerkt, dachte aber es wären die Stoßdämpfer.


    Diese Gummilager kann man nicht austauschen, es kommt die gesamte Achse neu, das hat mich erstaunt!


    Dazu verliert der Motor oben vorne und hinten Öl.


    Die ganze Angelegenheit kostet mal eben 39.000.-THB = 1050.-€


    Dann im Januar und im Februar jeweils eine Zündspule defekt. Gelbe Motorwarnleuchte!


    Stück inclusive Aus und Einbau gut 3500.-THB = 200.-€


    Hoffe das war es für dieses Jahr... ;)


    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ja, das weiß ich!


    Aber nach meinen Recherchen, ist das was die NISSAN Werkstatt sagt völlig richtig!!


    Die bekommt man zwar raus, aber so gut wie nicht wieder rein, jedenfalls nicht ohne Sie zu beschädigen!!


    Und von " Nicht Originalen" Ersatzteilen lasse ich nach dieser Erfahrung ab sofort die Finger!


    Der Preis des nicht originalen Teils, auf der von Dir freundlicherweise angegeben Webseite steht, wird, ist um ca.50% günstiger, dazu käme aber dann noch der Einbau!


    So das am Ende es nicht wirklich viel günstiger wäre ein Teil "Ohne Garantie" einbauen zu lassen. Also lasse ich es nach meiner schlechten Erfahrung auch besser ;)


    Zum Preis: Da der JUKE ja aus Indonesien importiert wurde, sind die Ersatzteilpreise schon ein wenig anders ;)


    Aber vielen Dank für Deinen Link !!! War sicher gut gemeint!!!


    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Auf meinem Kostenvoranschlag stehen, soweit ich Thaischrift lesen kann, folgende Ersatzteile die wohl mit dem Ölverlust zu tun haben.

    -Vordere Kurbelwellendichtung

    -Kurbelwellenscheibe ..??

    -Zahnrad Befestigungsgummi..?

    -Ventildeckeldichtung


    Da sollten also die Probleme liegen ;)


    Hier ein Bild vom unter dem JUKE von mir aufgenommen. Da sieht man das Öl..


    k-IMG_20210217_092122.jpg



    PS: Die Original Querlenker kosten ca. 100.-€ das Stück Nicht Original die Hälfte! Nehme die originalen ;)


    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Das sieht mir eher nach Stirndeckel aus, es gibt eine Dichtung für diesen und jede Schraube hat einen Dichtring.


    Würde erstmal die Schrauben nachziehen und den Bereich säubern und vom Öl befreien und beobachten. Das ist nur leichter Ölnebel und nicht wirklich Ölverlust.


    Du kannst kein Thai lesen?? Wie machst du das dann beim Einkaufen etc.??

  • Du kannst kein Thai lesen?? Wie machst du das dann beim Einkaufen etc.??

    Ich gaube, Buddy kann schon Thai lesen, wie er schrieb, soweit er Thaischrift lesen kann.

    Ich hätte da derzeit nicht die Muße, eine derart vielschichtige Sprache zu lernen, hoffe daher, das im nächsten semeseter der VHS wieder Dänisch angeboten wird.

    Japanisch wäre auch noch eine Option, dann könnte ich die Bedienungsanleitung des Jukes im Original lesen.

    nismo RS - leicht tiefer, leicht b r e i t e r, pearl white , viel geiler!

  • Bei mir war letztes Jahr das Traggelenk v.L. durch. Habe die Traggelenke L + R einzeln getauscht und die Querlenkerbuchsen die eigentlich noch i.O. waren durch Powerflex PU-Buchsen ersetzt. Motor ist bei mir am Stirndeckel auch leicht feucht, aber der wird ganz entspannt dicht gewaschen :D so langsam fängt es mit den Reparaturen an, das verflixte 7. Jahr :D

  • Hallo Cartmann88


    hier eine Antwort auf Deine Frage: "Du kannst kein Thai lesen?? Wie machst du das dann beim Einkaufen etc.??"


    Also eigentlich ist es nicht nötig Thailändisch lesen zu können! Sogar die Sprache bräuchte man eigentlich, bis auf ein paar existenzielle Redewendungen, nicht zu beherrschen!


    In Bangkok, da habe ich die ersten 5 Jahre in Thailand gelebt, wird englisch fast überall, wenn auch nicht perfekt, gesprochen und auch verstanden!


    Beim Einkauf in den großen Supermärkten ist alles zweisprachig beschildert, also auf Thai & englisch!


    Auf den Wochenmärkten, zeigt man auf das was man möchte, alles easy! Die Preise sind immer angezeigt!


    "Streetfood", schauen was nicht zu scharf aussieht, drauf zeigen und fertig ist die Bestellung..;-)


    Im Nachtleben, kann "Mann" auch ohne jeglichen Sprachkenntnisse überleben, sogar als Taubstummer ... ;)


    Pattaya, wo ich jetzt mehr als 25 Jahren lebe, ist einfach International...Hier gibt es Menschen aus aller Herren Länder und alle verstehen sich "Irgendwie"...;-)


    Da sitzt man in einem Café mit bis zu 5-6 verschiedenen Nationalitäten an einem Tisch, und unterhält sich in "Pidgin-English" und das klappt ganz gut und ist auch oftmals sehr lustig!!


    Meine Frau und ich unterhalten uns auf Deutsch, was sie im Goethe Institut mit Abschluss gelernt hat, Sie spricht aber auch "Perfekt" Englisch, das hat sie in Neuseeland studiert und Chinesisch spricht sie auch noch ;)


    Aber das nur am Rande erwähnt ;)


    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.