Öl, frage an euch

  • Hallo ihr lieben, meine Anzeige sagt, das ich wenig Öl habe. Jetzt wollte ich das selber nachfüllen und habe mir Öl geholt. Wieviel kann ich da rein kippen, ohne das es zuviel ist? Bin da nicht so erfahren mit. Fahre sonst zur Werkstatt aber das schaffe ich jetzt nicht. Am Messtab ist es ganz unten. Es sollte ja im schraffierten Bereich sein, richtig? Würde mich freuen wenn ihr mir Tips geben könntet.

    ""
  • Moin moin,


    die Differenz zwischen der Minimum- und Maximum-Marke am Ölpeilstab beträgt ca. 1 Liter.


    Wenn der Ölstand an der unteren Markierung angelangt ist, reichen 0,5 Liter Nachfüllmenge, denn überfüllen sollte man auch tunlichst vermeiden.


    Ich hoffe, man hat dir auch das richtige Öl bezüglich der Spezifikation verkauft...?


    Gruß,

    ----------------------------------------------------------------------
    Juke tekna 1.2 DIG-T 115PS -- EZ 03/2015 -- ersetzt seit 08/2020 durch Ford Kuga PHEV

  • Nun ja, Hersteller und Viskosität (also die Zähflüssigkein des Öls) sagen erstmal nicht so viel aus...


    Wenn da auf dem Behälter etwas von "API SN" steht, passt das...welcher Motor ist bei dir verbaut?

    ----------------------------------------------------------------------
    Juke tekna 1.2 DIG-T 115PS -- EZ 03/2015 -- ersetzt seit 08/2020 durch Ford Kuga PHEV

  • API SN steht drauf. Kann das Bild hier nicht hoch laden ist zu gross die Datei. Aber habe geguckt, steht drauf.

    Welcher Motor??? Keine Ahnung ist das Model von 2010... Einer der ersten mit 117 PS sagt dir das was? 😟

  • Also der 1,6l Benziner?


    Dann passt das Öl und du kannst beruhigt auffüllen!

    ----------------------------------------------------------------------
    Juke tekna 1.2 DIG-T 115PS -- EZ 03/2015 -- ersetzt seit 08/2020 durch Ford Kuga PHEV