Tschüß Juke...

  • Moin moin,


    hier mal ein kleiner Zwischenbericht nach einer Woche Kuga PHEV:


    Ich bin schwer begeistert!


    Vor allem das lautlose Dahingleiten im Elektromodus ist ein Erlebnis. Die realistische Reichweite rein elektrisch liegt mit 55-70km je nach Fahrstil und Topographie der Strecke im Bereich der Werksangabe.
    Von den 320km, die ich bisher unterwegs war, wurden 255km rein elektrisch zurückgelegt, der Kraftstoffverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 1,5l/100km; dabei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass während der ersten Woche ca. 40kWh Strom "getankt" wurden (entspricht umgerechnet ca. 4,5l Benzin) ...da kann man doch sehr zufrieden sein.
    Der E-Motor leistet 97kW und sorgen bei 1,8t Leergewicht nicht für sportliche Fahrleistungen - die gibt es im Sport-Modus, wenn E-Motor und Benziner gemeinsam die Kraft auf die Vorderräder wuchten!


    Wenn der 2,5l Duratec-Benziner dazu kommt, passiert das ohne Rucken und der Sound ist doch sehr dezent; vor allem sorgt das CVT-Getriebe dafür,. dass sich der Motor meist in niedrigeren Drehzahlen bewegt, was der Geräuschkulisse sehr entgegen kommt - das ist wesentlich angenehmer, als in einem Toyota Hybrid, der ja auch mit CVT arbeitet.


    Bin gespannt, wieviel sich der Kuga auf längeren Autobahnpassagen genehmigt...


    Aufladen lässt sich der Kuga entweder an der Haushaltssteckdose oder an einer Wallbox mit maximal 3,6kW Ladeleistung - lobenswerter Weise werden beide Ladekabel serienmäßig mitgeliefert - das ist bei anderen Herstellern oftmals nicht der Fall und man muss dann noch 300€ oder mehr für das entsprechend benötigte Kabel extra berappen.
    Leider gibt es keine Schnelllademöglichkeit an Gleichspannung, so dass das Aufladen während einer längeren Urlaubsfahrt entfällt (Ladedauer von 0-100% zwischen 3,5 und 6 Stunden (Wallbox bzw. Schukosteckdose) - das kann der Mitsubishi Outlander PHEV besser!


    Abgesehen von den etwas kürzeren Sitzflächen als im Juke, sitzt man sehr komfortabel, das Interieur ist an manchen Stellen sicher geschmackssache (z.B. Türverkeidungen), wirkt aber doch recht wertig.
    Der große Touchscreen mit Navi liefert ein klares großes Bild von Front-/Rückfahrkamera (leider nicht serienmaäßig verbaut!) - auf das Around-View vom Juke muss man leider verzichten, dafür gibt es beim Fahrerassistenzpaket auch noch den autonomen Einparkassistenten dazu.
    Ein besonderes Gimmik sind die ausklappenden Türkantenschoner beim Öffnen einer Tür! So etwas habe ich vorher noch nie gesehen...


    Alles in allem bin ich momentan sehr zufrieden mit dem Kauf und kann jedem empfehlen, den Kuga PHEV mal Probe zu fahren.


    Schönes Wochenende euch allen.


    Gruß Jörg

  • Der E-Antrieb ist auch nur für Kurzstrecken gedacht. Auf Langstrecke wirst du damit keine Vorteile haben durch den schwachen Lader. Aufladen an einer Ladesäule bringt da nichts da dort ja meist in Minuten abgerechnet wird.


    Ich persönlich bin ja eher ein Fan von Antrieben wie den e-Power Antrieb von Nissan. Also immer elektrisch fahren und den Verbrenner nur zum laden bzw. Strom erzeugen nutzen.

  • Der E-Antrieb ist auch nur für Kurzstrecken gedacht. Auf Langstrecke wirst du damit keine Vorteile haben durch den schwachen Lader. Aufladen an einer Ladesäule bringt da nichts da dort ja meist in Minuten abgerechnet wird.


    Ich persönlich bin ja eher ein Fan von Antrieben wie den e-Power Antrieb von Nissan. Also immer elektrisch fahren und den Verbrenner nur zum laden bzw. Strom erzeugen nutzen.

    Na ja, laut Aussage einiger User im Kuga-Forum haben sie auf längeren Autobahnpassagen weniger als 6l/100km gebraucht - also weniger als der Juke! Man darf nicht vergessen, dass er auch bei "leerem" Akku noch als Vollhybrid läuft und der E-Motor beim Bremsen den Akku lädt bzw. beim Beschleunigen "anschiebt".


    Was den e-Power-Antrieb angeht, weiß ich darüber nicht genug. Wie groß ist da der Akku, d.h wieviel elektrische Reichweite hat der Antrieb ohne Benzinmotor? Wenn der Benziner ständig laufen muss, um den Akku zu puffern, macht das für mich nicht wirklich Sinn bezüglich der CO2-Bilanz...ich schätze ja gerade das lautlose und lokal emissionsfreie Fahren sehr.


    Ich habe täglich 40km Arbeitsweg und kann am Arbeitsplatz kostenlos aufladen - für mich ist da ein PHEV optimal; wären es 120 km sähe die Sache anders aus...


    Aber das ist sicherlich Ansichtssache...ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wen Interesse besteht... :rolleyes:


    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Ich weiß nicht, was die Diesel vom Kuga kosten (war für mich nicht interessant), aber für den


    - Kuga PHEV in Titanium - Ausstattung
    - Sedona Orange Metallic
    - Fahrassistenz-Paket
    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Winterräder (Alu)


    habe ich incl. Umweltbonus, Rabatten und Mehrwertsteuer-Senkung 31.300€ bezahlt.


    Gruß Jörg

  • Ich finde auch das Konzept von NISSAN ,hier der "KICKS" als die bessere Lösung!


    Keinen Ladestrom beziehen,einfach normal tanken und trotzdem 100% elektrisch fahren!


    Leider kostet der hier gut 1 Millionen Thai Baht... = ca.27.000.-€ Das ist mir einfach zu teuer,zumal er hier vor Ort gefertigt wird !


    Gruß
    Buddy


    Wen es interessiert: https://en.nissan.co.th/vehicles/new-vehicles/kicks.html

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Moin Buddy,


    das ist sicherlich Ansichtssache, denn wenn der Benzinmotor praktisch immer laufen muss, damit der Elektromotor das Fahrzeug antreiben kann, ist das für mich ein "gemogelter" E-Antrieb.


    Was ich herausgefunden habe ist eine Akkukapazität von 1,5 kWh, also nicht mehr als ein normaler Vollhybrid und das reicht für max. 4km elektrische Fahrt.


    Auf langen Stecken hat dieses serielle Hybrissystem aber mit Sicherheit Vorteile gegenüber dem parallelen meines Kuga, aber wie schon geschrieben habe ich die ganze Woche über nur die kurzen Strecken und da finde ich das PHEV-System besser.


    Gruß Jörg

  • Habe nur mal im Konfigurator verglichen, bei uns in AT ist der 190ps Diesel minimal teurer als der Hybrid.


    Wer kauft da noch einen Diesel?? Zumindest als normaler Pendler.


    Wenn man allerdings zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kann macht auch der Hybrid keinen Sinn.


  • Hallo Jörg


    also gemogelt Denke ich mal nicht!


    Aber extrem sparsam !!


    Mit eine Füllung von 47 Litern Benzin im Tank,schafft dieser Motor ca.1300 km !!! Rechne Dir mal den Verbrauch aus,und dabei wird er ja zu 100% elektrisch angetrieben!


    Klar,er hat einen 1.2 l Benzinmotor,dieser läuft aber immer mit gleicher Drehzahl,also extrem sparsam und hat eben auch kein Getriebe!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist zwar nicht der "KICKS" aber die gleiche Technik!! Für mich der größte Vorteil ist nicht an eine Ladestation für Strom zu müssen,wobei es auch noch etliche Anbieter gibt und Du immer die richtige "Karte" haben musst!


    PS: Was muss denn alles "Laufen" damit Strom aus einer Strom-Zapfsäule kommt ?? ;)


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Moin Buddy,


    mit "gemogelt" meine ich nur, dass das zwar ein elektrischer Antrieb ist, das Fahrzeug aber praktisch permanent Abgase ausstößt.
    Dass ein solches Fahrzeug eventuell noch ein E-Kennzeichen bekommt, wäre für mich nicht ok - aber nur meine Meinung - bin sehr gespannt, wie dieses Fahrzeug eingestuft wird, wenn es denn 2022 auf den europäischen Markt kommt.


    Was den Verbrauch angeht, sind diese 1300km Reichweite wohl ein eher theoretischer Wert aus dem Verbrauchszyklus, also 3,6l/100km


    Nach diesem hat der Kuga einen Verbrauch von 1,3l/100km, wobei ich bis jetzt 750km gefahren bin.
    Der Tank von 45l Größe ist laut Anzeige noch zu 65% gefüllt.
    Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 2,4l/100km, wobei dazu natürlich noch ca. 50kWh Strom hinzukommen (entspricht ca. 5,5l Benzin) - das kann sich doch auch sehen lassen und ich fahre zumindest unter der Woche lokal emissionsfrei!


    Wenn ich keine Möglichkeit habe, zu Hause oder am Arbeitsplatz den Akku zu laden ist der e-Power-Antrieb sicherlich eine super Alternative, aber ich kann ja beides...


    So soll jeder den Antrieb nehmen, den er für den besseren hält - der Stein der Weisen ist weder der eine noch der andere... :)


    Viele Grüße


    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()