Seit wann hat Nissan RDKS

  • Ein Sensor kostet 25-50€ und kommen meist vorprogarmmiert. Also zwischen 100 und 200€ pro Reifensatz nicht pro Reifen.


    Ein Satz Winterreifen auf Alu für den J11 kosten in 16 oder 17" um die 800€ inkl. RDKS. Stahl ntrl. weniger.


    Sowas gibts wohl auch nur bei Nissan, den Kauf eines Wagens vom RDKS abhängig zu machen.

  • wenn er passive Sensoren wie der Juke bis 2019 (beim neuen kann ich es nicht sagen)
    kannst du die alten Reifensätze weiter nutzen
    RDKS Sensoren gibt es bei ebay ab 35€ per Stk. vorprogrammiert
    nix mit 150~200 € mehr per Rad sonder als Satz...


    achja selbst getestet mit meinen Nismo...



    da war jemand schneller :D

  • wenn er passive Sensoren wie der Juke bis 2019 (beim neuen kann ich es nicht sagen)
    kannst du die alten Reifensätze weiter nutzen

    Moin,


    was meinst du mit "passive Sensoren"?
    Seit dem Facelift im Sommer 2014 hat der Juke Funksensoren in den Felgen für das RDKS, also aktive Sensoren, davor hatte er kein RDKS.


    Ich habe 2015 bei Nissan für die Winterräder ca. 800€ mit Stahlfelgen und Sensoren gezahlt.


    Auch wenn mich das RDKS nervt, wäre es für mich kein Argument gegen ein entsprechendes Fahrzeug.


    Gruß Jörg

  • Ok, verstehe, was du meinst...


    Ich glaube aber, dass es keine anderen Sensoren sind, wie z.B. beim Pulsar, bei dem auch die Werte angezeigt werden...sie sind jedenfalls nicht billiger!


    Beim Juke musste man beim Facelift aufgrund der Gesetzeslage das RDKS nachrüsten. Im Display im Armaturenbrett gibt es jedoch keine Möglichkeit, die Druckwerte anzuzeigen, daher fehlt die Funktion.
    Die Druckwerte werden aber genauso erfasst und im Steuergerät mit den Sollwerten verglichen, eben nur ohne Anzeige.


    Gruß Jörg

  • Als ich letzte Jahr meinen juke kaufte, sagt der Nissan Händler dass der Sensor 170eur pro Stück kostet. In eBay kostet billigste Sensoren 35eur aber man weiß nicht ob das anlernen klappen wird. Und wie lange die Batterie in billigen Sensoren hält weiß auch niemand. Deshalb hass ich RDKS so sehr.

  • Sonst eben noch ein Weilchen warten bis die Michelin Uptis auf dem Markt kommen..... ;) ....!


    Dann werden wohl auch die Flanken geschlossen sein,um das Eindringen von Schmutz zu vermeiden.... :thumbup: ...


    https://www.youtube.com/watch?v=LMve0myKUTw


    Gruß
    Buddy


    PS: Wie lange hält die Batterie bei RDKS?


    Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträume von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern. Die Batterie ist mit dem Sensor verbaut und kann nicht getauscht werden!


    Da könnte ich mit leben,nur gibt es die hier nicht .... 8) ....!

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Mein ältester mit RDKS ist 10 Jahre und die Sensoren sind noch die ersten und funktionieren ntrl. auch noch.


    Mach dir mal nicht solche Sorgen wegen dem blöden RDKS, selbst wenn es 35€ Sensor nach 2 Jahren nicht mehr funktioniert (was ich nicht glaube) baut man sich halt einen neuen ein und fertig.


    Ein Original Nissan Teil ist ntrl. teurer. Die originalen sind übrigens von VDO.


    Wenn du Originale willst nimm halt einen gebrauchten Satz Originalraeder, gibt genug im Qashqai-Forum.

  • Also mal ganz ehrlich.........


    Wer sich ein Auto leisten kann,sollte auch mit den Nebenkosten wie Benzin / Diesel,Inspektionen,anfallenden Reparaturen,und evtl.auch RDKS Kosten rechnen!


    Sonst evtl. weniger fahren und so das Geld für neue RDKS ansparen.... :whistling: .....


    Rauchen / Trinken aufgeben...... :thumbup: ....


    Geliebte weniger beschenken...... :ironie: ..


    Oder sich welche zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken lassen.... :rolleyes: ....


    Also,mann kann sich auch Probleme machen,die eigentlich keine sind!!

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.