• aber die Problematik ist leider bekannt... das ist unter anderem auch ein grund warum ich mein CAI verkaufe :/


    Lehrgeld bezahlen wir ALLE irgendwann, irgendwo und irgendwomit ;)
    350 Euro für nen neuen Benzinmotor für meinen RC-Renner vor 4 Jahren ..... NUR weil ich falsches Luftfilteröl verwendet hatte :(


    Das einzig Gute daran, man kann im KLEINEN lernen ;)


    Airbus und Boing testen auch immer erstmal mit Modellen :D

  • Leistung bringt das alles nix, wenn man es einfach so verbaut bringt es einzig und alleine Sound.
    Einzig und alleine das Ansprechverhalten kann sich verbessern.


    erst nach einer anpassung der ECU ist eine Leistungssteigerung zu erreichen.


    Gruß
    Sven

  • Leistung bringt das alles nix, wenn man es einfach so verbaut bringt es einzig und alleine Sound.
    Einzig und alleine das Ansprechverhalten kann sich verbessern.


    erst nach einer anpassung der ECU ist eine Leistungssteigerung zu erreichen.


    Gruß
    Sven


    Hmmm, den verstehe ich nicht so ganz :(
    Wenn ich das Originalrohr gegen einen Strohhalm tauschen würde, dann wäre das schon eine deutliche Drosselung des Motors da er weniger leicht seine Luft bekommt.
    Die Drosselklappe macht im Grunde nichts anderes, sie BEHINDERT stufenlos regelbar den Luftstrom damit der Motor auch was anderes kann wie immer nur Vollgas und die ECU kümmert sich dann um alle anderen Regularien in Abhängigkeit davon ;)
    Mach ich nun das Gegenteil und schmeiß das Originalrohr raus und ersetze es gegen eines, durch das die Luft leichter zum Motor kommt ist das schon eine Leistungssteigerung denn auch das mehr an Luft sorgt für veränderte/verbesserte Daten an dem einen oder anderen Sensor und die ECU reagiert darauf ;)


    Natürlich bleibt am Ende die Frage, ab wann eine Leistungssteigerung auch WIRKLICH den Titel Leistungssteigerung verdient hat ...... für mich als mathematisch denkender Mensch schon ab dem ersten PS ;)

  • @Cruiser
    seh ich auch so, jedes ps mehr zählt.... Frage an dich:
    thema gewichtsreduzierung... Durch Verbesserung des Verhältnis Leistung/Gewicht ist jedes kg auch eine Leistungssteigerung, denn im Endeffekt kommt es ja genau auf dieses Verhältnis an.... X/
    ohhhh mannnnnnn, bin ich verwirrt? Ja, ich bin verwirrt....., waaaahhhhhh

  • @Cruiser
    seh ich auch so, jedes ps mehr zählt.... Frage an dich:
    thema gewichtsreduzierung... Durch Verbesserung des Verhältnis Leistung/Gewicht ist jedes kg auch eine Leistungssteigerung, denn im Endeffekt kommt es ja genau auf dieses Verhältnis an.... X/
    ohhhh mannnnnnn, bin ich verwirrt? Ja, ich bin verwirrt....., waaaahhhhhh


    Gewichtsreduzierung würde ich nicht als Leistungssteigerung bezeichenen OBWOHL es entsprechend wirkt und im Rennsport unter dem Überbegriff Leistungssteigerung genannt wird ;)
    .... vielleicht mach ich auch nur gerne einen Bogen um dieses Gewicht/Leistungsthema DENN würde ich mal ne stramme Diät machen, würde mein Juke nicht mehr so viel leisten müssen also leistet er mehr, wenn ich mein ANGEBLICH ^^ zu hohes Gewicht halte 8o
    Folglich ist Abspecken beim Fahrer im Gegensatz zum Abspecken beim Auto eine Leistungsreduzierung ..... oder nicht .. oder doch .. bin auch verwirrt :0016:

  • @Cruiser
    seh ich auch so, jedes ps mehr zählt.... Frage an dich:
    thema gewichtsreduzierung... Durch Verbesserung des Verhältnis Leistung/Gewicht ist jedes kg auch eine Leistungssteigerung, denn im Endeffekt kommt es ja genau auf dieses Verhältnis an.... X/
    ohhhh mannnnnnn, bin ich verwirrt? Ja, ich bin verwirrt....., waaaahhhhhh


    Auch deswegen werden meine Autos nie ein Glasdach haben,... das hol ich ja mit Tuning nie wieder raus !! :D

  • Hallo an alle :)


    da hab ich mal ne Frage, bekomme ich auch das Injen Catback system bei meinem Juke 1.6 F15 117ps benziner (ohne Turboe etc. :( ) verbaut???
    Oder passt das vom Durchmesser nicht? Weil ich hätte echt gerne mehr Sound bei meinem :)

    - Nissan Juke - 1.6 - F15 - 117Ps - Tekna -