3 erfolglose Reparaturen, Sensorreferenzspannung C, Kurbelwellensensor 1

  • Hat jemand noch eine Idee, bzgl Leihwagen in der Zeit aktuell?

    Hab da einen für Dich,gebe meinen heiss geliebten RS ab , weil ich mehr Platz zum Transpotieren haben muss.
    Hat im Juni seinen 4ten Geburtstag und erst knapp 31000 km drauf. :thumbup::thumbup::thumbup: Änderungen sind im Schein eingetragen.
    Ausstattung mit allem PIPAPO,läuft Fehlerfrei und geht wie Hölle.Jahresinspektion wird noch gemacht bei Nissan.
    Wenn Interesse besteht,kannst Dich mal melden.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Hallo zusammen,


    lange ist es her, lange war ich ohne Auto, aber nun gibt es Neuigkeiten!


    Das Autohaus, bei dem ich den Juke im Juni 2018 gekauft hatte, hatte sich schließlich dazu entschlossen, ihn abzuholen und selbst einen Reparaturversuch zu unternehmen. Dem stimmte ich zu.


    In den letzten Tagen konnte ich meinen Juke endlich wieder abholen und habe mich mit dem Mechaniker über den Fehler unterhalten, und was es am Ede nun war:


    Die Schwungscheibe wurde getauscht... Nun fragt man sich, was das mit Sensor-Fehlermeldungen und fehlerhafter Spannung zu tun hat. Es wurde mir so erklärt, dass die moderneren Schwungräder bei den Umdrehungen auch Daten an Sensoren liefern, bzw der Sensor sich daraus Daten zieht, ob alles "glatt" läuft. Da die Schwungscheibe wohl seit Bau des Fzg einen dezenten Defekt aufwies, kam es immer und immer wieder zu Fehlmessungen und dem daraus resultierenden Fehler. Sprich, die Steuergeräte, die Sensoren, alles was auch bei dem Vorbesitzer unter Garantie repariert und getauscht wurde, war nicht Ursache des Problems, sondern es ist danach sporadisch immer wieder aufgetreten.


    Nun fährt er wieder einwandfrei, was mich hoffen lässt, dass DAS das Problem war und nun behoben ist! Diese Arbeiten wurden kostenfrei auf Gewährleistungsbasis gemacht. Sehr gut!
    Einzig wurde mir eine neue Kupplung verkauft, wovon ich zwar nur die Teile zahlen musste, jedoch sich das Ganze auf 400 Euro belief, da die alte wohl verschlissen gewesen war und rutschte. Naja, nachprüfen kann ich es nicht, und bevor ich mit einer kaputten Kupplung zurück gurke, hab ich dem zugestimmt und das eben bezahlt.


    Jedenfalls ist nun wieder alles im Reinen und ich hoffe, dass das der Fehler war!


    Eigentlich bin ich bisher immer zufrieden gewesen mit dem Juke, und er kann ja auch nix dafür, dass das alles so gekommen ist wie es ist. Jedenfalls werde ich dennoch den nun anstehenden Service bei ~76.000 km machen lassen und ihn dann mal verkaufen. Ich möchte wieder etwas sportlicher werden und mir evtl einen CLA zulegen, Klar, ganz anderes Auto, aber irgendwie hab ich Bock drauf, da ich die letzten Wochen den 2013er A 180 meiner Freundin fahren durfte/musste und der mir echt sehr gelegen hat!



    Ich hoffe, ich kann evtl dem ein oder anderen, der durch Googlen auf diese Beiträge stößt, helfen, die Ursache schneller zu finden!


    Lieben Gruß und vielen Dank für eure Teilnahme und Hilfe bei dem Thema!!!

  • Bravo und Kompliment an deine Werkstatt - da sind offenbar Fachleute am Werk, die noch nachdenken...findet man leider immer seltener! :thumbup:


    Am Schwungrad sitzt eine Markierung (angegossener Steg o.ä.), die im Kurbelwellensensor beim Vorbeilaufen ein Spannungssignal erzeugt, welches ans Steuergerät übermittelt wird und der Elektronik signalisiert, wann der Kolben des 1. Zylinders oben steht (oberer Totpunkt OT).


    Wenn jetzt diese Markierung nicht sauber gearbeitet ist, funktioniert die Signalerzeugung nicht richtig und die Elektronik geht in den Notlauf, da ohne dieses Signal die Steuerung der Einspritzung und des Zündzeitpunktes nich mehr richtig funktioniert..macht schon Sinn...


    Gratuliere, dass der Juke wieder läuft!


    Klar, das mit der Kupplung ist ärgerlich, aber wenn das Getriebe eh raus ist, bietet sich der Wechsel an, wenn sie schon sehr verschlissen ist...bei nicht mal 75tkm allerdings schon recht früh, aber wenn der Vorbesitzer viel Stadtverkehr oder sehr "sportlich" unterwegs war, kann das auch unter 100tkm passieren... :|


    Gruß Jörg

  • Sportlicher Mercedes CLA ?


    In Verden war vor Ostern an einem Sonntag Autoshow-Tag, an dem alle Autohäuser der Gegend in der Innenstadt ihre Autos präsentieren.


    Ich war hauptsächlich da, um mir den Kia Stinger GT anzusehen. Werde den morgen Probefahren.


    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/2iuvy2a.jpg]


    Nebenbei bin ich auch am Mercedes Stand vorbeigekommen. U.a. stand da auch ein CLA 180 mit einem 1300ccm Motor, 136PS und echter Ledernachbildung der Polster für kleine 46.500€.
    Ist das ein Dreizylinder, wundern würde es mich jedenfalls nicht.


    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/2sbmzar.jpg]


    Dafür kann man sich zwei Juke Nismo RS vor die Tür stellen und hat noch Geld über, oder man leistet sich den Kia Stinger GT mit 3300ccm, BiTurbo-V6-Motor, 370PS und Allradantrieb über 8-Stufen Wandler-Automatik.
    An Ausstattung ist fast alles inklusive, als Extra gibt es nur das Glasschiebedach, die Klappenauspuffanlage und eine andere Farbe, wenn man Sunset-Gelb nicht mag. 8)
    Offizieller Verkaufspreis ist ca. 55.000€, mit Handeln liegt man dann beim richtigen Autohaus bei 46-48.000€.
    Ein vergleichbar ausgestatteter Audi, BMW oder Mercedes kostet ca. 30.000€ mehr.



    PS. Kann leider keine Fotos über einen Bildhoster mehr einstellen. Fürs Fotogucken einfach die Links anklicken.
    Daran sollte der Admin mal was ändern !

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Wow, vielen Dank Jörg für diese Erklärung. Nun ergibt das alles Sinn :)


    Ja, ich bin auch froh, dass nun alles läuft..


    Und zum Schw**- bzw Preisvergleich vom Juke und dem CLA bleibt es eben Geschmackssache.


    Für 17k Eur einen 2014er CLA mit <100 tkm zu bekommen, finde ich nun nicht soo teuer für nen Benz. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Evtl behalte ich den Juke ja auch, Hab ihn mir ja nicht ohne Grund gekauft und die Felgen drauf gemacht. Mag das Auto schon sehr ^^