Umfrage: Zuverlässigkeit des 1,2 DIG-T

  • Du hast in diesem Post schon eine Frage beantwortet, die ich dir im anderen Thread eigentlich stellen wollte, nämlich ob der Juke regelmäßig in der Nissan-Werkstatt gewartet wurde ..leider das ist nicht der Fall!


    Damit wirst du dann leider Pech haben, so ärgerlich das auch ist, aber das ist leider das Los derer, die sich gebrauchte Fahrzeuge kaufen...vor allem ärgerlich, wenn das Auto finanziert wurde...||


    Es ist ja auch kein generelles Problem mit diesem Motor, denn viele Juke-Fahrer im Forum hatten bisher keine Schwierigkeiten.


    Hol dir mal rechtlichen Beistand, ich fürchte aber, der wird dir da nichts anderes sagen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • ... also ich kann nur auf die Aussage meiner Werkstatt zurückgreifen, die bei der Inspektion festgestellt hatte, daß zuviel Oel in dem Motorraum bzw. die Kolbenringe nicht richtig arbeiten/abdichten und somit zuviel Oel in den Motorraum gelangt (so habe ich es als Laie noch in Erinnerung) und dies ein generelles Problem bei diesem Motor war.

    Wie gesagt ich selbst habe davon beim Fahren nichts gemerkt, um so verwundert war ich, das dann die Werkstatt bei Nissan einen Motortausch angefordert hat, der dann auch erfolgte. Beim dem neuen Motor hat Nissan bautechnisch was an den Kolben/Kolbenringen verändert bzw. verbessert, war die Auskunft.

    Echt eine besch... Situation bei dir ?

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Hallo,

    Ich habe einen Qashquai mit dem 1.2 DIG-T.


    Technisch scheinen bei diesem Motor mehrere Probleme gleichzeitig vorhanden sein:

    1. Steuerkette klappert: Dieses Problem liegt bei mir gerade bei 50k Laufleistung vor, also nach 20% der zu erwartenden Lebensdauer, wahrscheinlich aufgrund defekten Kettenspanners. Kostenvoranschlag 1500 Euro. Ich warte auf die Bearbeitung meines Kulanzantrags, die darüber entscheidet, ob ich Nissan weiterhin vertraue oder der Wagen zügig zu einer Inzahlungnahme bei einem Wettbewerber landet.

    2. Ölpumpe arbeitet fehlerhaft: Meine Werkstatt will die in Tateinheit austauschen und weiss möglicherweise etwas, was sie mir noch nicht gesagt hat. Möglicherweise lief der Kettenspanner trocken, weil die Pumpe nicht richtig läuft. Das ist aber meine Spekulation. Der Motor ist noch zu. Im Kontext mit den Softwareupdates bei früheren Rückrufen (auch ich hatte mal einen Rückruf, habe aber keine Ahnung, was die seinerzeit gemacht haben) scheint das plausibel. Ob die Ölpumpe hier Teil der Ursache oder Teil der Lösung ist, bleibt unklar.

    3. Defekte Kolbenringe: Mein Motor verbraucht zwischen den Ölwechseln praktisch kein Öl. Bei diesem Defekt läuft die Steuerkette zwar auch trocken. Der Defekt der Steuerkette scheint aber nicht immer aus dem Defekt der Kolbenringe zu resultieren. Wenn ein Defekt der Kolbenringe vorliegt, verbraucht der Motor erhebliche Menge Öl und ist normalerweise stark verkokt. Dazu gab es früher viele Garantiefälle und Sammelklagen im Ausland.

    Die Qualitätssicherung von Nissan hat hier wohl von Renault gelernt anstatt umgekehrt, jedenfalls gleich mehrere Probleme übersehen. Und der Motor ist so unzugänglich, dass man Defekte an der Kette nicht einfach sehen kann.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Es liegt jetzt eine Ablehnung meines Kulanzantrags von Nissan vor. Er argumentiert, mein Auto sei mit 6 Jahren schon zu lange aus der Gewährleistung und ich sei zur Diagnose der klappernden Steuerkette, weil es der lokale Meister nicht ernst genommen hatte, vor zwei Jahren einmalig in einer unabhängigen Werkstatt gewesen.


    Ihr seht also, dass Nissan inzwischen nicht mehr kulant mit der Sache umgeht, sondern auch abwegige Argumentationen nutzt, um Verantwortung für die eigenen Fehler auf die Kunden abzuwälzen. Das ist schade für den Händler, zu dem ich gerade wieder Vertrauen aufgebaut hatte.


    Denkt daran: Steuerkette, Ölpumpe und Kolbenringe sind Fabrikationsfehler von Nissan. Und Nissan weiß das seit 2015.


    Ich habe entschieden, die 1500 Euro zur Reparatur tatsächlich zu zahlen, weil das Auto im Kern gut ist, und damit Nissan also für eine neue Steuerkette 200 Euro zu zahlen, damit die vor 6 Jahren 6 Cent in der Qualitätssicherung sparen konnten.


    Eine Zukunft habe ich bei Nissan nicht.


    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • 3. Defekte Kolbenringe: Mein Motor verbraucht zwischen den Ölwechseln praktisch kein Öl. Bei diesem Defekt läuft die Steuerkette zwar auch trocken. Der Defekt der Steuerkette scheint aber nicht immer aus dem Defekt der Kolbenringe zu resultieren. Wenn ein Defekt der Kolbenringe vorliegt, verbraucht der Motor erhebliche Menge Öl und ist normalerweise stark verkokt. Dazu gab es früher viele Garantiefälle und Sammelklagen im Ausland.

    Moin Uwe,


    diesem Absatz kann ich irgendwie nicht so ganz folgen...:?:

    Ich kann keinen Zusammenhang zwischen den Kolbenringen und der Steuerkette erkennen - dein Motor verbraucht praktisch kein Öl, somit sind die Kolbenringe in Ordnung...wenn sie defekt sind, gelangt verstärkt Öl in die Brennräume und das sorgt für hohen Ölverbrauch, aber davon läuft die Steuerkette auch nicht trocken...


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden :/


    Gruß Jörg

  • Am 1. Zylinder sind fehlerhafte Kolbenringe verbaut.


    In manchen Fällen kommt dann unverbranntes Benzin in den Ölkreislauf. Das auf diese Weise verdünnte Öl hat geringere Schmierfähigkeit und die Kette nimmt Schaden.


    In anderen Fällen kommt Öl in den Brennraum und verkokt dort. Durch starke Ölverbrennung sinkt der Ölstand und die Kette nimmt Schaden, weil sie nicht geschmiert wird.

  • Wieso sind nur an Zylinder 1 fehlerhafte Kolbenringe verbaut...was ist mit Zylinder 2 bis 4?!


    Bevor die Kette aufgrund geringen Ölstandes nicht geschmiert wird, sollte die Öldruckkontrolle leuchten und dann sind nur der Kettenspanner betroffen, sondern auch alle Lager von Kurbelwelle, Pleueln und Nockenwelle...und dann klappert mehr als nur die Steuerkette...


    Wenn das Öl so verdünnt wird, dass die Schmierung leidet, steigt der Ölstand an...das sollte man merken, denn dann muss zudem auch massiv Kraftstoff eingespritzt werden und der Kraftstoffverbrauch steigen...so etwas kommt nicht von den Kolbenringen und schon gar bei nur einem Zylinder...


    Irgendwie finde ich deine Thesen etwas gewagt...=O

  • Gewagt? Eher stark vereinfacht. Denn du hast Recht: Hier wird noch viel mehr nicht richtig geschmiert und geht dann kaputt. Die Kette ist nur die erste, die du hörst. Und was genau warum und wie fehlerfrei oder nicht ist, wird dir nur Nissan sagen oder eher verschweigen. Die Realität ist Komplex. Genau deswegen halte ich es für wichtig, hier Ursachenforschung zu betreiben und diese im Forum zu dokumentieren.


    Schau in die vielen Fälle von Motorschäden. Die beinhalten fast alle mangelhafte Schmierung. Und wenn irgendeine Leuchte anging, war es meist zu spät. Nissan hat im Technical Bulletin 2015 versucht, das durch eine Reprogrammierung der Ölpumpensteuerung unter Kontrolle zu bekommen. Die Schäden scheinen aber auch danach noch aufzutreten.

  • Hallo zusammen

    habe meinen Juke gebraucht gekauft 2018 mit rund 30000 km, habe aktuell knapp 129000 km

    auf dem Tacho - vor kurzem neue Zündspule bekommen, da Motor im Stand unrund lief - ML

    hat aufgeleuchtet Benzinverbrauch 10l und auch mehr habe jetzt noch ein Additiv zum Benzin

    zugefügt (soll die Einspritzdüsen reinigen) was soll ich sagen : Motor läuft rund und der Spritverbrauch ist gesunken auf ~ 8l weniger hat die Karre noch nie verbraucht der alte 1,6 war immer sparsamer ansonsten macht die Vorderachse häufiger durch die wohl recht straffe Fahrwerksabstimmung Probleme unsere Strassenverhältnissen sind zudem auch saumässig

  • Juke aus 2016, knapp 85.000km, Verbrauch: echte 7,9 ltr. über 70.000 km Beobachtungszeitraum - bin zufrieden!

    Nissan Juke N-Connecta 1.2 DIG-T 06/2016 pearl-white :thumbup: