Sitzheizung

  • Moin moin!


    Mein Juke ist ein Tscheche und da ist trotz Tekna-Ausstattung die Sitzheizung nicht mit dabei, nur bei Leder-Sitzen...


    Könnte sich also durchaus um ein EU-Fahrzeug handeln, auch wegen dem Reserve (not)rad, das hatte meiner auch und darüber bin ich froh!


    Grundsätzlich ist ja gegen eine nachgerüstet Sitzheizung nichts einzuwänden, die Position der Schalter ist aus meiner Sicht sogar besser, als in der Serie, aber im Bezug auf die Serienausstattung beim Neuwagen ist das nicht ok!


    Würde in jedem Fall beim Händler anklopfen und das klären - da wären sicherlich noch ein paar "Goodies" drin, z.B. Garantieverlängerung, kostenlose Erst-Inspektion oder ... da würde mir einiges einfallen... :D


    Gruß Jörg,

  • Die Garantieverlängerungen und die Erstinsektion habe ich sowieso schon „ausgehandelt“.
    Da wusste ich nichts von dem nachträglich entdeckten Dingen.....


    Wenn es ein RE-Import wäre, hätte mich mein Händler auch informieren müssen.

  • Wie da die rechtliche Situation ist, weiß ich nicht ht, denn ein EU-Fahrzeug ist ja keinen Deut schlechter, als ein deutsches...die kommen alle vom gleichen Band, aber sind eben länderspezifisch in der Ausstattung unterschiedlich.


    Garantie hast du auch genauso...aber ich finde auch, dass man das dem Kunden sagen muss...eine Nachrüstung von fehlender Ausstattung ohne Wissen des Kunden ist definitiv nicht in Ordnung...

  • Mein Däne hatte Xenon serienmäßig und auch da war die Reinigunsanlage dabei. Da die Fahrzeuge heute ja alle eine EU Genehmigung haben, muss das auch so sein. Könnte ihn ja sonst in Deutschland nicht zulassen.

    1,2 Tekna, schwarz, Panoramadach, Leder, Xenon, Mittelarmlehne

  • Aber so wie ich den Verkäufer verstanden habe, war in meinen Nismo die Sitzheizung schon drin....nur NISSAN hätte angeblich die Schalter vergessen.

  • @luebsch von neuer Spritzform hat doch keiner was gesagt? Die Schalter wurden nachträglich vom Händler reingebohrt oder was auch immer.


    Und erklärt mir mal wie ein japanisches Fahrzeug, produziert wahrscheinlich in England nach Deutschland "Re" importiert werden soll :-))


    Das gibt's nur bei deutschen Automarken die in Deutschland produzieren für einen Ausländischen Markt bestimmt aber dann doch wieder importiert wurden.


    Bei ausländischen Fahrzeugen spricht man von Importen oder falls sie für den EU Markt bestimmt waren von einem EU Import, aber das Re Import ist Quatsch.


    Aber ob es ein EU Import Fahrzeug war lässt sich doch ganz leicht feststellen. Wer ist denn erster Besitzer Beispielsweise?


    Oder kann man das nicht sogar anhand der fahrgestellnummer rausfinden?


    Servieheft und Bedienungsanleitung sind die beide auf Deutsch?


    Das mit den Vergessenen Schaltern eher ein Ammenmärchen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Nismo sitzen die Sitzheizung immer mit verbaut ist, ist wahrscheinlich billiger als verschiedene Sitze zu Bauen. Und dann jeh Ausstattung die schalter und Kabel mit verbaut oder nicht.


    Andere Möglichkeit, Kein ursprünglich für Deutschland gedachtes Auto ohne Sitzheizung und günstige Nachrüstvariante eingebaut.

  • Also ich bin der Erstbesitzer und alle Unterlagen sind auf Deutsch.
    Aber wenn diese Sitze ( nicht die Recaro‘s ) nur im Nismo eingebaut werden....wie kann man die Schalter vergessen ????
    Zumal ich das ganze www. durchsucht habe....aber nirgendwo habe ich diese „Vergesslichkeit“ nochmal gefunden.

  • @Lubesch
    Wenn ich “zb“ schreibe, meine ich nicht ausschließlich Dänemark ;):D
    Beispiel heisst nun auch Beispiel. :whistling:
    Die Serienausstattung variiert von Land zu Land, bzw. bevor wieder
    eine preußisch beamtische Übergenauigkeit reinkommt, „kann“
    variieren :rolleyes:
    Oder wie kannste mir „zb“ erklären, dass man in anderen Ländern
    die Recaros „mit“ Sitzheizung bekam ? ;)
    In Deutschland weder für Geld noch gute Worte möglich :saint:
    Egal, was ich sagen wollte, dass länderspezifisch die Serienausstattung
    der Nismo und auch bei anderen Modellen variieren kann
    Das ist alles
    Das ist nicht einzig und allein ausgerechnet auf deinen Dänen bezogen ;)

  • Wenn nur die Schalter vergessen wurden hätte ja der Kabelbaum bis zu den Ausschnitten gehen müssen. Es wäre also um einiges leichter gewesen einfach original Schalter einzusetzen als die Mittelkonsole auszubauen, Löcher zu bohren und den Kabelbaum zu verändern. Denke die Erklärung hinkt ein wenig.

    1,2 Tekna, schwarz, Panoramadach, Leder, Xenon, Mittelarmlehne