Juke 117 PS ( Aut. ) vs. Juke Nismo RS ( Aut. )

  • Also dann ist das im Nismo nicht so eine „besch...“ GummizugAutomatik??? :saint:

    Doch ist leider genau so eine Gummizug Automatik. Die 8 "Gänge" welche man im RS wahlweise auch per Lenkradwippen schalten kann sind nicht mit den Gängen einer richtigen Schaltautomatik vergleichbar. Ist alles nur eine Softwaresimulation denn letztendlich hat das CVT Getriebe keine Gänge sondern Kegelräder auf denen ein Riemen Stufenlos hoch bzw runter rutscht: https://www.youtube.com/watch?v=KR-q0OKe5II .Die "Gänge" sind wie geschrieben nur eine Simulation. Der Juke bleibt halt bei Gang 3 im Dritten Gang und schaltet solange nicht hoch bis man per Wippe (oder per Schalthebel) in den 4. "hochschaltet"- aber am "Gummibandeffekt" ändert das nichts.
    Allerdings habe ich mich nach über 1 Jahr Juke mit CVT Getriebe inzwischen dran gewöhnt, weiß halt das ich bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw beim Anfahren so Gas gebe wie die Automatic guten Zug hat. Ein Durchtreten des Gaspedals bringt da die Ersten Momente garnichts. Wenn man natürlich auf der Landstrasse mit 100 irgendeinen Q5 hinterhertuckelt und dann mal das Gaspedal richtig durchdrückt hat man (allein durch den Turbo) fast keinen Gummibandeffekt mehr und die über 200 PS werden dann schneller in Geschwindigkeit umgesetzt. Und einen Vorteil hat das CVT Getriebe aber auch : dadurch das man keine Gänge mit einzelnen Zahnrädern hat, spart man eine Menge Platz und natürlich Gewicht gegenüber einer herkömmlichen Automaticschaltung.

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Saxon ()

  • wo kann man das nachlesen?

    Bei Nissan !
    Es steht nicht alles in der Bild, oder hast du voriges Jahr gelesen, daß der Pulsar gleich wieder eingestellt wird, nachdem er noch nicht Mal richtig auf dem Markt war ?

  • Bei Nissan !Es steht nicht alles in der Bild, oder hast du voriges Jahr gelesen, daß der Pulsar gleich wieder eingestellt wird, nachdem er noch nicht Mal richtig auf dem Markt war ?

    nö, da steht gar nix, zumindest wenn man auf der offiziellen Seite von Nissan die dortige Suchfunktion benutzt :huh:
    Deswegen ja meine ganz normal gestellte Frage ;)
    Und vielen Dank für Deine nette Art zu antworten
    Das spricht für dich :thumbup:

  • Na, ich :saint:
    Und um die ungestellte Frage zu beantworten: ja, ich fahre nur im Sportmodus :rolleyes:
    Und, nein; ich finde es nicht so schlimm, wie es manche empfinden oder darzustellen versuchen
    Und, nein; ich hätte normalerweise den Handschalter genommen
    Aber den gibts eben nicht mit Allrad und das wollte ich unbedingt
    Und ob das jetzt echte Gänge sind oder vorgetäuschte, ist mir ehrlich gesagt völlig schnurz
    Sie fühlen sich zumindest echt an 8)
    Und wer auch immer hier dann damit nen Fass aufmacht , sich dann zb in nen Auto wie den Golf GTI setzt und dann den Klang geil findet, der künstlich per Soundgenerator für den Innenraum produziert wird , dann weiß ich es auch nicht mehr wie da zu helfen ist :D
    Wie auch immer, fahr den doch mal Probe und dann biste schlauer ;)

  • Öhm- welche Werkstattkosten? ?(
    Der kleine Scheisser läuft wie nen Uhrwerk :saint:
    Hatte bis jetzt nur eine, die erste Inspektion
    Rund 280 Euronen inklu Ölwechsel mit Filter 8)
    Normaler Kurs meine ich. Nicht teuer, aber auch nicht spottbillig
    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, denke aber die Kosten werden ähnlich denen der anderen Jukes liegen