"Rimbands" -Felgenschutzringe für Tiefbettfelgen

  • Ich habe das beim TÜV schon mal angefragt....und die sagten...dass das den TÜV nicht stört :thumbup:
    Hab das aber nicht schriftlich :cursing:

  • Hat denn keiner Erfahrung mit diesen Teilchen???
    Ich war gestern beim Felgenhändler und hab Ihn mal auf die „Rim Rings“ angesprochen.
    Er meinte nur, die sind schick....aber gehen besch...dran und halten auch besch...!?


    Gut...das könnte auch daran liegen, das die „Rim Rings“ ihm das Geschäft versauen KÖNNTEN :thumbup::thumbup::thumbup:

  • "Ähhh, weiß jemand ob der Deutsche TÜV sich an den Teilen stört? "


    Dann statt Ringe ,einfach das Band aufkleben,wie ich das an meinem JUKE gemacht habe !


    Dann entfällt auch das "Verletzungsrisiko" falls die Teile mal abfliegen! in "Gummiband" das wegfliegt verletzt wohl Niemanden ernsthaft!


    "Er meinte nur, die sind schick....aber gehen besch...dran und halten auch besch...!"


    Das ist gelind gesagt nur "Bullshit" was der Felgen Händler da sagt...!!


    Erst einmal gehen die easy drauf und das zweite ist Geschmackssache,oder wieso gibt es soviel verschiedene Felgen!?


    Und dann noch einmal "SIE" sind offiziell im Zubehörkatalog bei FORD/Deutschland!


    Wem Sie gefallen und wer seine Felgen vor Bordstein Kratzern schützen will soll sich die Teile dranmachen,wer nicht der eben nicht!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • "Rimbands" -Felgenschutzringe für Tiefbettfelgen


    Wieso eigentlich "für Tiefbettfelgen" ??


    Gibt es eigentlich bei normalen PKW noch andere ? Wer fährt keine Tiefbettfelgen ??

  • Na klar,gibt es bei "Normalen PKW,s" noch andere Felgen!


    Kleinwagen in der günstigsten Ausführung haben fast immer noch Stahlfelgen (Stahlblechräder) als Werks Austattung!


    Zu den Tiefbettfelgen kurz eine Erklärung!


    Ihre besondere Form ermöglicht erst die einfache und sichere Verwendung schlauchloser Reifen und ein großes Luftvolumen!


    Bei der Montage schlauchloser Reifen sind Tiefbettfelgen vorgeschrieben.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Was hat das mit Stahlfelgen zu tun ??

    Eigentlich nichts, ausser vielleicht daß Stahlfelgen in der Regel keine Tiefbettfelgen sind.
    Die Betttiefe ist die Zahl hinter dem "/" der Reifenquerschnittsbreite und wird im Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % angeben.
    Beim Juke ist das in der Regel:
    -16 Zoller: xxx/60 R16
    -17 Zoller: xxx/55 R17
    -18 Zoller: xxx/45 R18

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

  • Eigentlich nichts, ausser vielleicht daß Stahlfelgen in der Regel keine Tiefbettfelgen sind.Die Betttiefe ist die Zahl hinter dem "/" der Reifenquerschnittsbreite und wird im Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % angeben.
    Beim Juke ist das in der Regel:
    -16 Zoller: xxx/60 R16
    -17 Zoller: xxx/55 R17
    -18 Zoller: xxx/45 R18

    Wie hier zu lesen ist, sind grundsätzlich alle Felgen, auf die schlauchlose Reifen montiert werden dürfen, Tiefbettfelgen (http://www.felgenabc.de/auto-r…en-raeder/tiefbettfelgen/), egal, ob Stahl- oder Alu-Felge!


    Die Zahl hinter dem Schrägstrich bei der Größenangabe von Reifen hat aber nichts mit dem Felgenbett zu tun, sondern - wie du es auch schon geschrieben hast - mit der Höhe der Reifenflanke.


    Damit sich der Abrollumfang bei größeren Felgendurchmessern nicht erhöht (und damit das Rad immer noch in den Radausschnitt passt!), muss bei zunehmendem Felgendurchmesser die Flankenhöhe entsprechend kleiner Werden; deshalb wird auch die Zahl hinter dem Schrägstrich immer kleiner, da sie angibt, wie hoch die Flanke des Reifens in Prozent der Breite des Reifens ist.


    Bei 205/60 ist die Flankenhöhe also 205mm x 60% = 123mm
    Bei 215/55 ist die Flankenhöhe dann 215mm x 55% = 118mm usw.


    Somit ist der Durchmesser des gesamten Rades immer nahezu gleich und somit auch der Abrollumfag und damit die Genauigkeit der Tachoanzeige...


    Alles nicht so einfach... :D


    Gruß Jörg