Motor mit variabler Verdichtung

  • der Motor vom Infiniti geht ja auch in die Richtung des Selbstzünders ;) deswegen hat Nissan ja so viel investiert :)

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Also der MAZDA CX3 den mein Freund hier fährt,hat eine Verdichtung von 14,0 : 1


    Hat einen 2 L Motor mit 156 PS und nimmt sich ca.6 L auf 100 km!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Mazda hatte schon mal einen Motor mit einer angeblichen Verdichtung von 14:1, das war Ende der 80er Mitte der 90er mit dem 1.5l im 323, der lief so mager das bei diesem Modell die Kopfdichtung und die Zündkerzen zum Problem wurden. Da die Verbrennung extrem heiss war.

  • Hier fahren alle E -Sprit ,sprich Ethanol von 10 % - 85% ,der Mazda nimmt E85 !!! Das in der Farbe Pink E85 120 RON !


    Hier zur Erklärung..... (RON ist die engl. Übersetzung von Zahl im ROZ (Research Oktan Zahl): Research Octane Number)


    Und da klopft nix ... ;) ...!


    o9289bp2t4r1R7B920V-o.jpg
    Gruß
    Buddy


    PS: Ich fahre E20 95 RON

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Dann hast du ja die Antwort schon selber gegeben. Je höher die Oktanzahl desto stabiler brennt der Kraftstoff. Somit auch nicht so heiss. Da wir in Europa mit diesen Oktanzahlen nicht dienen können, wird es dieser Motor nicht hierher schaffen.

  • Dann hast du ja die Antwort schon selber gegeben.

    Hallo Schattenmann,


    das war ja auch meine Absicht!



    Dann hast du ja die Antwort schon selber gegeben. Je höher die Oktanzahl desto stabiler brennt der Kraftstoff. Somit auch nicht so heiss. Da wir in Europa mit diesen Oktanzahlen nicht dienen können, wird es dieser Motor nicht hierher schaffen.

    Das ist aber wohl doch nicht so,da dieser Motor auch in Deutschland im MAZDA CX-3 verbaut ist :!: Halt nur mit weniger PS


    Siehe Datenblatt vom Bundesanzeiger....: Auch im "https://www.bundesanzeiger-verlag.de" steht....
    Bild 1_LI.jpg


    Oder auch in einem Autotest (BRD)


    https://1300ccm.de/auto-test/t…3-skyactiv-g-150-awd.html


    Wie fährt sich der Mazda CX-3 mit Allrad?
    Und da schlägt sich der CX-3 hervorragend. Der zwei Liter große Direkteinspritzer ist mit 14,0:1 hoch verdichtet.
    150 PS stehen bei 6.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Bereits bei 2.800 Umdrehungen pro Minute stemmt der Saugmotor sein maximales Drehmoment von 204 Newtonmetern auf seine Kurbelwelle.
    Den Sprint auf Tempo 100 legt der CX-3 damit in 8,7 auf die Straße. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 200 Kilometern pro Stunde.



    Und an "Tomfred" ein freundliches "Danke" für das Lob aus seiner Tastatur.... ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Da hat Mazda wohl wieder auf die alte Technik zurückgegriffen.


    Ich hoffe sie bekommen, bzw. sie haben, das mit der Temperatur hinbekommen, sonst sind die Kunden die Leidtragenden.


    Ich würde gern mal den Motor nach 100000km zerlegen, mal sehen was raus kommt, vllt kann ich mal einen Unfallwagen günstig bekommen.

  • Den gleichen Motor hat der CX-3 seit 2015 verbaut!


    Da sind schon einige Test,s gemacht worden. 100.000 km. habe noch nicht gesehen,aber 30.000 km habe ich mir schon angesehen!


    Alles Top!


    Im übrigen hat der Benziner die gleiche Verdichtung wie der Diesel!


    Und da seit 2015 keine Negativ Schlagzeilen zu lesen waren,gehe ich mal davon aus das der Motor nicht nur sparsam,sondern auch robust ist!


    4.988 Zulassungen im Dezember addieren sich zu 67.262 Zulassungen im Gesamtjahr 2017 Ein Zulassungsplus mit 6,2 Prozent über dem Gesamtmarkt-Wachstum!


    Der Benzin-Direkteinspritzer SKYACTIV-G 2.0 besitzt mit 14 : 1 eines der weltweit höchsten Verdichtungsverhältnisse und erreicht einen Verbrauchswert von 6,4 l/100 km.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.