Andere Antenne kaufen kompatibel mit DAB?

  • Lest meinen Beitrag durch, da steht alles drin.
    Auf dem X-Trail ist sie deutschlanderprobt.
    Sie hat dort Aussetzer, wo die Originalantenne auch welche hat.

    Hab ich gelesen, Dennoch bleibt die Frage wo steht dass genau diese Antenne Deutschlanderprobt ist?
    Was soll denn deutschlanderprobt sein? Meiner Meinung nach kaum machbar, da du jedes Signalfeld mit der Antenne abfahren müsstest.
    Deutschlanderprobt bezieht sich daher sicherlich nur auf die empfangene Frequenzbänder.
    Und zudem solltest du oder wer auch immer die Antenne einsetzt die Phantomspannung ausschalten. Da die Antenne keinen aktiven Verstärker hat speist du dir selbst die Phantomspannung ins Radio. Im Normalfall passiert nix, da die Radien intern nochmal eine entkopplung haben, gesund auf dauer ist es nicht.


    Ich bezweifel auch nicht dass deine Antenne funktioniert! Ist halt wirklich immer ein Zufall ob sie geht oder nicht, und wenn ja bis wohin!
    Es gibt halt nicht ohne Grund Unternehmen die sich auf Hochfrequenztechnik konzentrieren und Antennen entwerfen. Genau aus dem Grund gibt es auch versch. Antennengrößen/Längen für die einzelnen Frequenzbänder, da bsp. DAB eine andere Streuung und Ausweitung hat als UKW.

    Viele Grüße
    Sören

    Einmal editiert, zuletzt von Sover ()

  • Hab ich gelesen, Dennoch bleibt die Frage wo steht dass genau diese Antenne Deutschlanderprobt ist?Was soll denn deutschlanderprobt sein? Meiner Meinung nach kaum machbar, da du jedes Signalfeld mit der Antenne abfahren müsstest.
    Deutschlanderprobt bezieht sich daher sicherlich nur auf die empfangene Frequenzbänder.
    Und zudem solltest du oder wer auch immer die Antenne einsetzt die Phantomspannung ausschalten. Da die Antenne keinen aktiven Verstärker hat speist du dir selbst die Phantomspannung ins Radio. Im Normalfall passiert nix, da die Radien intern nochmal eine entkopplung haben, gesund auf dauer ist es nicht.


    Ich bezweifel auch nicht dass deine Antenne funktioniert! Ist halt wirklich immer ein Zufall ob sie geht oder nicht, und wenn ja bis wohin!
    Es gibt halt nicht ohne Grund Unternehmen die sich auf Hochfrequenztechnik konzentrieren und Antennen entwerfen. Genau aus dem Grund gibt es auch versch. Antennengrößen/Längen für die einzelnen Frequenzbänder, da bsp. DAB eine andere Streuung und Ausweitung hat als UKW.

    ich glaube nicht, dass Nissan oder der Zulieferer D abgefahren ist oder überhaupt in D unterwegs war. Es werden Standards definiert und danach entwickelt.

  • Man Leute !
    das ist eine 25€ Chinaantenne, die als alternative ganz gut funktioniert im DAB Band.
    Man lese meine Mails: Sie ist auf meinem X-Trail deutschlanderprobt, nicht in jeder Ecke, nicht vom Hersteller, nicht von NIssan, hat wohl auch keine definierten Standards.
    Was kann man um so ein Teil so ein gedöns machen.
    Standards definieren, geht kaputt. Sie ersetz nur den mechanischen Stab.


    Für mich ist die Diskussion beendet.

  • Nicht aufregen, man kann Usern und Kunden keine Vorwürfe machen wenn sie kritisch werden denn es ist schon viel zu viel "Schindluder" betrieben worden mit "Fachbegriffen."


    Meine Originalantenne ist bis dato nur:
    Deutschlanderprobt
    Österreicherprobt
    Schweizerprobt
    Italienerprobt


    ...... und dann waren da noch der Pott, Altlußheim, Saarland und die Lausitz wobei bei Letzterer gewisse Probleme im Empfang von Sendern auftraten ...... zu viel Polnische Sprache 8o:0016::6413: