Soundoptimierung die dritte - Subwoofer

  • Zur Verlegung: Hast du nur die B-Säule nackig gemacht, oder auch die Einstiegsleisten raus genommen? 4 Meter Kabel pro Seite sollten reichen, oder?

    Einstiegleisten müssen auch raus, darunter ist aber jede Menge Platz für die Kabel. 4 Meter müssten reichen, genau weiss ich das nicht, hab nicht nachgemessen, nahm das Kabel von ner 50 Meterrolle. Ich hab eh erst die kürzere Seite , dann die weitere Seite verlegt. Mach´s genauso ,dann kommste mit den 8 Metern locker hin.


    Jetzt sag mir nur noch mal bitte, welche Lautsprecher du damals verbaut hast.

    Das waren Kickbässe von Hifonics.....

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ich habe MDF Ringe verwendet für die 2 16 ner lautschbrecher ! Die Kabel habe ich rechts und links unter der Verkleidung verlegt ! An allen Türen habe ich fernünftige Kabel eingezogen da die Orginal nicht ausreichend sind !

  • Klar, du hast da bestimmt auch "etwas" mehr Leistung auf dem Kabel anliegen.


    Hast du zufällig auch nen Tipp für ein paar gute, aber bezahlbare, 16er Coax-Speaker für die Türen?

  • Hi Bellwood
    ich würde keine coax Speaker in die Türen einbauen es sei denn du hast deine Ohren an den Füßen.
    Es langt ein gutes zweiweg system in den Fronttüren einzubauen. Hinten alles deaktivieren, Hochtöner in den vorhanden einbauplatz vorne ( Spiegeldreieck bei verendung der eingebauten Kabel liegt ein Kondensator im signalweg der muss natürlich raus) der besseren Ortbarkeit wegen vorher überlegen ob man es als Aktivesystem ausbaut da eine gute passivweiche auch nicht ganz billig ist. Als tip Audsion Bit Ten den gibts auch für kleines Geld gebraucht kleine 4 Kannal Endstufe fürs Frontsystem und Mono-Endstufe für Sub.
    Sub. Überlegung Bassreflex geht relativ weit runter mit odentlich bums aber sehr unsauber. Geschlossen sauberer klang sehr präziese aber das ist wie alles eine geschmakssache.



    Viele Grüße


    Thomas

  • @Viereckx


    Danke für deine Tipps. Natürlich habe ich meine Ohren da, wo die meisten anderen die auch haben. Ich hatte damals schon mal über den Tausch der Hochtöner nachgedacht, mich aber wegen der Airbags in der A-Säule nicht so richtig dran getraut. Das würde ich dann dem Hifi-Laden vor Ort überlassen. In meinem aktuellen Juke habe ich übrigens die originalen Hochtöner parallel zu den Coax laufen und bin damit ganz zufrieden.


    Hinten deaktivieren ist für mich keine Option. Vorerst möchte ich das System ohne Endstufe für vorne aufbauen. Und dann brauche ich das hintere Signal für den Subwoofer. Eine Alternative wäre natürlich, auf hintere Lautsprecher zu verzichten und das Signal direkt ab der B-Säule für den Sub abzugreifen. Dann könnte ich mit dem Fader nur den Bass ansteuern.


    Danke für die Tipps bezüglich Subwoofer! Kannst du mir da ein Modell empfehlen - muss auch nicht High-End sein :D


    @Frei Peter Mit den MDE-Ringen wusste ich nicht, hast du da ne Bezugsquelle?


    @Frei Peter und @Viereckx: Danke für eure Tipps. Eure Vorschläge klingen schon nach ordentlichem Hifi-Tuning. Ehrlich gesagt ist mir das im Moment ein bisschen viel Investition. Ich kaufe gerade erst mal das Auto und möchte da zeitnah den Serien-Ramsch aus den Türen bekommen. Muss also für den Anfang bezahlbar bleiben.


    Meine Vorstellung für den Anfang ginge eher in diese Richtung: Rainbow Intelli Sub 8 AFE 231621 Auto Lautsprecher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und RAINBOW DREAM LINE DL X6 Koax System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Späterer Ausbau oder Erweiterung natürlich nicht ausgeschlossen.


    Aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps für Lautsprecher (für den Anfang bitte Coax) und einen Subwoofer, den ich entweder in die Radmulde oder auf den unteren Boden im Kofferraum bekomme.


    Nochmals vielen Dank - freue mich auf eure Tipps.

  • Hallo Frank
    oben in den Säulen den Hochtöner reinzukriegen ist kein Problem alles nur geklippt. Plane lieber alles gut sonst machst du alles 2mal. Bedenke wenn du denn Türlautsprecher vom Radio einspeist, hast du ca 15-20 watt man kann den LS nicht vom Bass befreien damit er sauberer spielt, Tür Dämmen damit nicht schäppert usw. Als Tip CO 165 Evo von Audio System.


    MFG
    Thomas