Leistungssteigerung Diesel

  • Ich war mit unserem vorherigen Juke bei einem Tuner in Kiel - Wik. Der Juke stand nicht explizit in der Liste. Der Diesel des Dacia ist gleich aufgebaut (Renault eben). Kosten etwa 600€. Ich habe aber ein wenig Schiss, das mir der Turbo um die Ohren fliegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird gedrosselt, da der Turbo zu heiß wird. Ich lass lieber die Finger davon. Unser Dampfer ist auch so gut unterwegs.
    Ich bin auch nur Laie.
    Grey Wolf sprach einen erhöhten Verbrauch an. Der verringert sich beim Chip Tuning.

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Moin,


    also ich hab's machen lassen und bin voll zufrieden!
    Ich würde aber nie eine Box im Inet kaufen.
    Ich habe es bei Wimmer machen lassen.
    War mit über 700 Euronen nicht besonders billig, aber dafür hat er das Tuning an das Alter des Motors angepasst. Denn mein Kleiner hatte da schon über 150.000km drauf.
    Normalerweise wird das Max Drehmoment nach vorne verschoben. Aber bei meinem hat er es sicherheitshalber nach hinten verschoben. Ist jetzt etwa bei 2.400 U/min.
    Vorher bin ich meist spritsparend gefahren... Naja jetzt nicht mehr :whistling: . Deswegen kann ich auch noch nichts genaueres über die Änderung des Verbrauchs sagen. Aber die Senkung des Verbrauchs kommt normalerweise durch die Verschiebung des Max. Drehmoments nach vorne und somit der Möglichkeit früher schalten zu können. Aber mein Drehmoment ist ja jetzt später. Allerdings schalte ich weiterhin wie früher.
    Mein Durchschnittsverbrauch war bisher 5.7l, also ein Mix aus zügiger und spritsparender Fahrweise. Jetzt fahre ich ja nur noch zügig :D und habe einen Verbrauch von Ca 6.3-6.5l. Persönlich habe ich das Gefühl, dass dieser Verbrauch für meine aktuelle Fahrweise immer noch recht niedrig ist, aber ob dies durch ddas Tuning kommt kann ich nicht sagen.
    Mein Kleiner ist jetzt sicherlich kein Ferrari, aber wenn man den "alten" kennt, merkt man schon eindeutig einen Unterschied!