Leistungssteigerung Diesel

  • Ich war mit unserem vorherigen Juke bei einem Tuner in Kiel - Wik. Der Juke stand nicht explizit in der Liste. Der Diesel des Dacia ist gleich aufgebaut (Renault eben). Kosten etwa 600€. Ich habe aber ein wenig Schiss, das mir der Turbo um die Ohren fliegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird gedrosselt, da der Turbo zu heiß wird. Ich lass lieber die Finger davon. Unser Dampfer ist auch so gut unterwegs.
    Ich bin auch nur Laie.
    Grey Wolf sprach einen erhöhten Verbrauch an. Der verringert sich beim Chip Tuning.

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Moin,


    also ich hab's machen lassen und bin voll zufrieden!
    Ich würde aber nie eine Box im Inet kaufen.
    Ich habe es bei Wimmer machen lassen.
    War mit über 700 Euronen nicht besonders billig, aber dafür hat er das Tuning an das Alter des Motors angepasst. Denn mein Kleiner hatte da schon über 150.000km drauf.
    Normalerweise wird das Max Drehmoment nach vorne verschoben. Aber bei meinem hat er es sicherheitshalber nach hinten verschoben. Ist jetzt etwa bei 2.400 U/min.
    Vorher bin ich meist spritsparend gefahren... Naja jetzt nicht mehr :whistling: . Deswegen kann ich auch noch nichts genaueres über die Änderung des Verbrauchs sagen. Aber die Senkung des Verbrauchs kommt normalerweise durch die Verschiebung des Max. Drehmoments nach vorne und somit der Möglichkeit früher schalten zu können. Aber mein Drehmoment ist ja jetzt später. Allerdings schalte ich weiterhin wie früher.
    Mein Durchschnittsverbrauch war bisher 5.7l, also ein Mix aus zügiger und spritsparender Fahrweise. Jetzt fahre ich ja nur noch zügig :D und habe einen Verbrauch von Ca 6.3-6.5l. Persönlich habe ich das Gefühl, dass dieser Verbrauch für meine aktuelle Fahrweise immer noch recht niedrig ist, aber ob dies durch ddas Tuning kommt kann ich nicht sagen.
    Mein Kleiner ist jetzt sicherlich kein Ferrari, aber wenn man den "alten" kennt, merkt man schon eindeutig einen Unterschied!
    Bis jetzt hatte ich nur ein kleines Problem, da der Sportluftfilter nicht auf Lager war, wurde mir dieser nachgeschickt und ich habe ihn dann eingebaut (ich empfehle aber den Filter lieber selbst im Inet zu erwerben, ist eindeutig billiger!). Was ich nicht wusste ist, dass nach dem Einbau, so wie ja auch nach dem Tuning, erstmal kein Vollgas gegeben werden darf. Ich bin nach dem Einbau dann aber gleich abgepeest :D das fand das Steuergerät aber nicht so witzig und deshalb musste ich dann wieder mit Standartpower zum Wimmer fahren und den Luftmassenfehler rausnehmen lassen.
    Naja und jetzt, nach ein paar Monaten, habe ich mich schon so sehr daran gewöhnt, dass ich manchmal das Gefühl habe das Tuning ist weg :/ ... Ich will jetzt noch mehr :D Power.
    Zum Thema Lärmentwicklung, kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass beim max. Beschleunigen der Motor schon ein wenig lauter röhrt, aber beim normalen fahren ist davon absolut nix zu hören.
    Abschließend will ich noch darauf hinweisen, dass ich in einem Nebensatz darauf hingewiesen wurde, dass die Lebensdauer des Motors durch das Tuning vermutlich verkürzt wurde... Mal sehen...
    Ach ja und ein weiterer Vorteil dieser Art des Tunings ist, dass jede weitere Arbeit am Steuergerät, wie z.B. durch Einbau einer besseren Auspuffanlage oder das Zurücksetzen, z.B. vor dem Verkauf, schon mit im Preis incl. ist.

  • Ich habe es bei Wimmer machen lassen.

    Hallo Cucuma hast du evtl eine Adresse vom Wimmer ? :)


    Gruß tommyjuke

    *************************************************************************************************************************************
    MFG TOMMY Juke F15 Cdi 6MT 2WD Tekna 110 PS Bj. 11/2013,[color=#0000CD]Mittelarmlehne, H&R Platten 30/40 mm

  • Ach so... noch eine Bemerkung.
    Bei mir wurde der Begrenzer nicht entfernt.
    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er das generell nur auf Anfrage macht oder ob er es wegen den vielen Km meines Motors gemacht hat.
    Auf jedenfall sollte man dies vorher ansprechen. Sonst steht man da nach den 3 oder 4 Stunden noch länger.
    Ich frage mich auch wie viel das bringen würde? Bei 183 dreht er ja schon über 4.000... und die letzten 20km/h gehen auch auf gerader Strecke trotz des Tunings recht schleppend.... :| Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel kommt. Aber interessieren würde es mich schon. Also falls das jemand macht bitte mal Vmax hier kommunizieren ;)
    Und für die die es nicht Googeln wollen, der Sitz von Wimmer ist in Solingen.
    Ich bin extra aus dem Darmstäter Raum dahin.
    Und falls es jemanden interessiert warum ich zu dem gegangen bin. Der macht auch schöne strömungsoptimierte Edelstahl Auspuffanlagen. Sobald mein DPF dran ist lass ich mir eine machen. Gibt nochmal nen paar PS mehr.... vermutlich :D

  • Sorry aber ich kann es kaum glauben =O


    Ein seriöser Tuner geht bei einer 150000km alten Maschine bei und tuned sie auf mehr Leistung,
    setzt dann aber vorsichtshalber das max. Drehmoment nach hinten, was ein "Antituning" ist und zur Krönung willst du demnächst per Auspuff noch mehr rauskitzeln aus dem 150000km alten Motörchen ?(


    Ich meine es nicht böse aber glaube mir bitte:


    Wenn dein Motor reden könnte würde er dich Sklaventreiber nennen :cursing: ..... und deinen Tuner Dr. Mengele :0016::6413:


    Insgesamt läuft dein Gesamtvorhaben auf den Begriff "Aktive-Motorensterbehilfe" hinaus :0003:

  • Gruß
    Buddy

    danke für den link :)

    *************************************************************************************************************************************
    MFG TOMMY Juke F15 Cdi 6MT 2WD Tekna 110 PS Bj. 11/2013,[color=#0000CD]Mittelarmlehne, H&R Platten 30/40 mm