Standheizung, wo ist der Sicherungshalter

  • Musste bisher noch nicht an diese Sicherungen herankommen, aber wenn ich das Bild anschaue, muss da eigentlich eine Abdeckung unter dem Armaturenbrett abgeschraubt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Normalfall alles so offen ist.

  • Habe heute mal die Fußraum-Verkleidung demontiert und an der Stelle den Sicherungshalter gesucht, wo er laut WEBASTO-Montageanleitung (für mein Fahrzeugmodell) befestigt sein sollte.


    Wie Ihr seht ist dort nix !


    Im zweiten Bild nochmal der Sicherungshalter wie er laut WEBASTO verbaut werden sollte.

  • Verdammte Schlamperei !


    Eventuell wurde das Relais mit Sicherungshalter irgendwo im Motorraum montiert.


    Wenn Du ihn da auch nicht findest, bleibt nur den Mechaniker zu fragen, der Dir die Standheizung eingebaut hat.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • War heute beim überaus freundlichen Nissan Händler gewesen und habe mein Problem vorgetragen. Der Werkstattmensch war ein wenig perplex, hat sich der Sache jedoch gleich angenommen.
    Den besagten Sicherungshalter hat er gar nicht erst gesucht, sondern gleich die beiden anderen (Hauptsicherungen) der Standheizung im Motorraum entfernt. Anschließend ging die Standheizung nun endlich wieder.

  • Hauptsache, es funktioniert wieder wie gewünscht.


    Wer weiß, vielleicht fehlt bei mir die Sicherung an der Stelle auch...


    Erinnere mich jetzt dunkel, dass mir der Werkstatt-Meister letztes Jahr bei der Abholung auch die Sicherung im Motorraum gezeigt hat, als es um das Thema "Anlernen nach Batteriewechsel" ging...


    Guten Rutsch und weiterhin viel Spaß mit dem Juke - und dem Luxus "Standheizung"... :0006:


    Gruß Jörg

  • Da hast Du ja wirklich Glück gehabt, dass man Dir das überhaupt gezeigt hat :rolleyes: !
    Nach meinem letzten Telefongespräch mit der Werkstatt hies es nur, ich soll erstmal weiter probieren auf's Knöppchen der FB zu drücken. Wenn's dann doch nicht funktioniert, müßte ich nochmal vorbeikommen, aber erst im neuen Jahr, weil der Standheizungsspezie bis dahin Urlaub hat :thumbdown: . Dem hatte ich aber vorher am Telefon alles genau geschildert und auch meinen Tipp/Frage, ob die FB eventuell neu angelernt werden müsste, hatte er verneint.


    Das binde ich dem aber noch auf die Nase :D


    Hab heut früh auf der Hinfahrt zur Werkstatt feststellen können, dass mein Juke nicht mal beheizte Außenspiegel hat ;( !!!
    (Hab den Juke erst kurz vor Weihnachten bekommen).


    Das ist ja nun echt ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt, was ich gegenüber meinem Vorgänger-Fahrzeug (Mitsubishi Space Star ) alles für noble Extras verbaut habe...!!!??? Für ne simple Spiegelheizung hat es nicht gereicht :S

  • Ja ja, es wird halt gespart, wo es geht...


    Die beheizten Spiegel gibt es erst in der höchsten Ausstattung "Tekna" - war beim Almera auch schon so.

  • Sparen ist gut, nur nicht am falschen Ende.


    Nachrüsten geht wohl auch nicht, sagte zumindest der recht nette Mechaniker ! Stimmt das ?


    P.S. Habe heute den IV Golf von meinem Sohn verkauft (Baujahr 1998). Selbst der hatte in der einfachsten Ausführung schon beheizbare Aussenspiegel (ohne Aufpreis)

  • Mit vertretbarem Aufwand ist eine Nachrüstung wohl nicht möglich, da die nötigen Leitungen wohl nicht vorhanden sind...


    Warum man hier gespart hat, verstehe ich auch nicht...bei VW muss man dafür einen erheblich höheren Basispreis hinnehmen und für viele andere Extras zuzahlen...man kann nicht alles haben.


    Beim Juke fährt man eben ein Auto, das sich von der Masse (vor allem VW!) abhebt... :D