Automatik Getriebe Stufe L

  • Manoman, danke für die ausführlche und nachvollziebare Erklärung. Beim Stöbern bin ich hier und da auch auf negative Äußerungen zum CTV gerstoßen, ist denn diese Automatik grundlegend anders als-normale- Varianten?

  • Hi Kopi,


    nein der "Overdrive" ist KEIN Sport-Gang, es ist mehr ein "Bremsgang".... ;) Also Motorbremse beim steilen Bergabfahrten und beim Steilen Bergauf


    lässt er hohe Drehzahlen zu !


    Fahre mal mit Overdrive einen steilen Berg rauf oder runter und dann den gleichen noch einmal ohne Overdrive !!


    Dann siehst Du den Zweck vom Overdrive !


    Dazu kommt wenn Du den Overdrive ausgeschaltet hast leuchtet eine Warnlampe "OD OFF" Overdrive wieder einschalten nicht vergessen!!


    Normales fahren ohne Overdrive ist fast unmöglich !!!!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Manoman, danke für die ausführlche und nachvollziebare Erklärung. Beim Stöbern bin ich hier und da auch auf negative Äußerungen zum CTV gerstoßen, ist denn diese Automatik grundlegend anders als-normale- Varianten?

    Bei einem Schaltgetriebe spricht man von Gängen, bei einem "normalem" Automatikgetriebe von Fahrstufen, zwischen denen es automatisch schaltet und das CVT schaltet gar nicht, es ist konstruktiv absolut stufenlos, kann aber zum Beispiel abgestuft werden über besagte "L" Fahrstufe oder simulierte Fahrstufen, die bei höherwertigen Jukemodellen per Tipphebel (ähnlich Tiptronic) oder sogar Schaltwippe am Lenkrad wählbar sind.
    Simulierte Fahrstufen heißt es, weil man mit diesen Funktionen das CVT daran hindert, sich vollautomatisch selbst ein Übersetzungsverhältniß frei zu wählen, was seine ursprüngliche Bestimmung ist, freie Wahl der Übersetzung in absolut stufenloser Art und Weise während "normale" Automatikgetriebe fest vorgegebene Stufen haben und man ihnen nur durch zum Beispiel Gaspedal Kickdown oder Managementschalter (ECO-NORMAL-Sport) sagen kann, ob sie schneller/früher oder später/langsamer durch die Stufen automatisch schalten sollen.


    Der gefühlte Unterschied zwischen Fahren mit "normalem" Automatikgetriebe und CVT ist imho genauso groß, wie der gefühlte Unterschied zwischen Fahren mit Schalter und "normalem" Automatikgetriebe.


    Das CVT empfinde ich nicht besser und auch nicht schlechter als "normale" Automatikgetriebe ABER am Anfang ist das Fahren mit CVT echt "gewöhnungsbedürftig" , macht dann aber genau so viel Spaß ........ meine Meinung :thumbup:


    Ich hoffe auch das verständlich erklärt zu haben, bin mir aber nicht so sicher :|;)

  • Hier,


    wie ich finde super erklärt.... :thumbup: ...!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Nach nun endgültiges Durchlesen und ausprobieren, handelt es sich um einen Sportmodus bei dem Knopf an der Seite des Automatik-Hebels. Beim Drücken in der Fahrstufe D erscheint im Display ein S. Der Brems-gang (bergauf /ab, Schnee, Matsch etc) schaltet mab mit der Fahrstufe L hinzu

  • Hallo kopi,


    also da hast Du nicht unrecht!! Eher habe ich es nicht richtig erklärt!!


    Also hier noch einmal ganz genau.!


    Der Overdrive ist in jeder Fahrstufe automatisch eingeschaltet, er ist praktisch ein „Spar Gang“ für Sprit-sparendes normales fahren!!


    Dann ist auch keine optische Meldung (OD OFF) sichtbar!


    NUR in Fahrstufe „D“ lässt sich der Overdrive ausschalten!!


    Dann kommt die optische Meldung im Display „OD OFF“ damit man nicht vergisst Ihn wieder auszuschalten!!


    Dann beschleunigt der JUKE auch fühlbar schneller und ist auch nicht mehr im „Spritspar- Modus“


    also, wie Du richtig schreibst, ein Sportgang!


    Bei mir erscheint kein „S“ auf dem Display, sondern nur „OD OFF“ aber ist ja auch egal!


    Ich habe bis jetzt den „OD“ Schalter nur benutzt, wenn der JUKE es den Berg hoch nicht mehr so einfach hatte, also echte Steigung, und dann den „OD“ ausgeschaltet dann geht er den Berg hoch wie eine Bergziege!


    Dazu geht es natürlich auch mit der „L“ Stellung, wenn es ganz Dicke kommt!


    Also Du hast Recht.. ;) ...


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.