Frage zur Anzeige Spritverbrauch im Schub

  • Ich schreibe es gerne nochmals :)


    Technisch bedingt kann der Juke nicht weniger als 1,9L und nicht mehr wie 30L anzeigen ;)


    Zeigt er den einen oder anderen Wert, dann muß man oder auch Frau wissen, daß er NICHT den tatsächlichen Verbrauch zeigt, sondern die "virtuelle Nadel" der Anzeige gerade am Max- bzw Minimalanschlag klebt ;)

  • Moin,
    Muss meinen Senf auch nochmal dazu geben. Denn mir ist zu diesem Thema was unglaubliches passiert.


    Nach dem Ich meinen gebrauchten Juke gekauft hatte, ist mir auch sofort das gleiche aufgefallen und dachte mir schon, dass die Anzeige eben nur diese min. und max. Werte kennt. Aber bin dann doch mal beim Freundlichen Nissan!... Meister!!.... vorbeigefahren und habe ihn gefragt woran das liegt... und was war die Antwort?? :D:D
    Sorry @Manne, man könnte denken du wärst der Meister, denn seine Antwort hast du ziemlich treffend zitiert :D
    Ich bin ja nur nen Leihe, aber es scheint so, als gäbe es KFZ Meister, die noch nie was von Schubabschaltung gehört habe! =O?(
    Habe mich dann doof gestellt und bin abgezogen und nie wieder dahin....
    MfG

  • Das kenne ich ! Die größte Lusche unserer Klasse (Berufschule), hat kurz nach der Wend die Meisterprüfung geschafft (wie, ist allen ein Rätsel). Aber er besitzt hier in der Gegend mittlerweile 7 Autohäuser. Ahnung hat er bis heute keine.

  • Vielleicht ein schlechter Mechaniker.
    Dafür vielleicht ein sehr guter Geschäftsmann.


    Ist doch OK.

    Hab ja auch nicht geschrieben, dass, das nicht in Ordnung ist. Nur dass ich jemanden kenne, der einiges wissen müsste, aber besser keine Auskunft zu Fachfragen geben sollte.
    Ich gönne ihm doch alles !

  • ...ich auch, mit einer Tankfüllung! :D


    Bei 6,5l/100km und 46l Tankvolumen passt das doch...das höchste, was meine Reichweitenanzeige je nach dem Tanken angezeigt hat, waren 636km.


    Meistens sind es zwischen 550 und 590km.

    Tja, dass kann ich nicht nachvollziehen. Nach der letzten Betankung stand Reichweite 400 km?? Ich hatten den Durchschnittsverbrauch vorher auf null gestellt. Laut Datenblatt verbraucht der Juke ctv ca. 8.1 in der Stadt. Zurzeit liegt er beim mir bei 8,6. Selbst das dürfte doch zu einer erheblich höheren Reichweite langen bei 46 lt. Inhalt. Spielt der Reservebereich hier eine Rolle?

  • Tja, dass kann ich nicht nachvollziehen. Nach der letzten Betankung stand Reichweite 400 km?? Ich hatten den Durchschnittsverbrauch vorher auf null gestellt. Laut Datenblatt verbraucht der Juke ctv ca. 8.1 in der Stadt. Zurzeit liegt er beim mir bei 8,6. Selbst das dürfte doch zu einer erheblich höheren Reichweite langen bei 46 lt. Inhalt. Spielt der Reservebereich hier eine Rolle?

    Die angezeigte Restreichweite in km beinhaltet nicht den Reservebereich, in der Praxis bedeutet das dann, daß wenn beide Balken blinken -- also keine Kilometer mehr vorhanden sind, ich je nach Fahrstil noch minimum 50km und maximum ca 150km fahren kann und selbst dann passen nur 40-44L rein, folglich waren noch 1-5 L drin 8o


    Die meisten Mitglieder tanken im Prinzip viel zu früh, weil die blinkende Zapfsäule sie voll abnervt und das macht sie schon, wenn ca 36-38L raus sind ...... zumindest bei meinem 8)


    Wir haben sowieso keine Präzisionsmessgeräte und noch ein weiteres Problem dazu =O


    Früher hatte man einen fetten Motor der 15-20L schluckte, die Verbrauchssprünge waren somit maximal 30% Abweichung, je nach Fahrstil aber keinen Bordcomputer ^^


    Heutzutage hat man Bordcomputer und einen kleinen aufgepumpten Motor, kann aber bei meinem zum Beispiel je nach Fahrstil zwischen 5,5L und 10,5L verbrauchen, daß sind dann Verbrauchssprünge von fast 100%, wie soll da der Bordcomputer zuverlässig die Zukunft (Restkilometer) vorhersagen :D


    Am besten funktioniert immer noch die Beobachtung der klassischen Tankanzeige, unsere Balkenanzeige rechte Seite mittiges Anzeigefeld und Langzeiterfahrungswerte, wieviel ist raus je nach Restbalken und wie weit werde ich noch kommen verglichen mit dem, wie weit ich schon bei welchem Fahrstil gekommen bin.


    Das ganze ist dann eine Dreierkombination aus beobachten, überlegen und kopfrechnen wobei der Bordcomputer im Grunde nur dafür gut ist, daß man nicht mehr gucken muß, nicht mehr überlegen muß und mit dem Kopfrechnen klappt es auch nicht mehr so gut :0016::6413: