Verbrauch 1.2 Dig-T

  • Das hast du richtig erkannt. Dies ist die Temperatur des inneren Kühlkreislaufes. Das Thermostat sorgt dafür, dass sich diese Temperatur nicht ändert. Wenn sich jedoch diese Temperatur nicht ändert und man die Gesetze der Thermodynamik mal zugrunde legt dann folgt daraus, dass sich auch die Temperatur des Motors dabei nicht ändern kann.
    Dass sich ein Motor durch mehr definiert als nur die Temperatur ist selbstverständlich, ich dachte allerdings, dass wir hier nur über die Temperatur des Motors sprechen. Um bei deinem Analogon zu bleiben: Bei der Anfertigung des Maßanzugs ists auch ziemlich wurscht, dass ich Schuhgröße 41 hab.
    Die Aussage, dass 30 km/h nicht ausreichend für den Motor sein soll gehört meiner Meinung nach ins Reich der Urban Legends. Jeder Bagger/Rasenmäher/Mofa und Co mit Benzinmotor hätte dann ein ganz erhebliches Problem.

  • Moin moin!


    Es geht hier auch weniger um die Temperatur des Motors, sondern um die Verbrennung selbst.
    @Tomfred hat schon Recht, dass die Motortemperatur im Stop-And-Go-Betrieb tendenziell etwas höher ist, als bei zügiger Fahrt.


    Im Stadtverkehr mit seinen vielen Leerlaufzeiten (wenn man dann auch so wie viele hier die Start-Stop-Automatik abschaltet ;) ) und vor allem mit den vielen Beschleunigungspahasen kommt es im Brennraum zu Ablagerungen, weil die Verbrennung nicht so effizient ist, wie bei zügiger Fahrt mit rel. konstanter Drehzahl/Geschwindigkeit (Verhältnis Luft-Kraftstoff ungünstiger). Diese Abalgerungen beeinflussen aber ihrerseits wieder negativ die Verwirbelung und damit die Verbrennung.


    Zudem braucht ein Motor, der viel Leerlaufzeiten und geringe Belastung hat, länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Warmlaufzeit sorgt auch für schlechtere Verbrennung, da der Motor mehr Kraftstoff im Verhältnis zur angesaugten Luft bekommt (wie beim Beschleunigen).


    Ergo kommt es zur "inneren Verschmutzung" des Motors, die für höheren Kraftstoffverbrauch sorgt. Man tut also gut daran, nach längerem Stadtverkehr den Motor auf der Autobahn unter mäßiger Belastung "freizublasen", indem die Rückstände im Brennraum abgebrannt werden.
    Alternativ kann man auch gelegentlich ein "Reinigungsmittel" dem Kraftstoff beimischen (z.B. LM "Ventil-Sauber" oder LM "Injection-Reiniger").



    Die Aussage, dass 30 km/h nicht ausreichend für den Motor sein soll gehört meiner Meinung nach ins Reich der Urban Legends. Jeder Bagger/Rasenmäher/Mofa und Co mit Benzinmotor hätte dann ein ganz erhebliches Problem.


    Entscheidend ist also aus meiner Sicht, dass der Motor nicht ständig im geringsten Belastungsbereich gefahren wird - und das ist bei 30 km/h "Dauerbetrieb" nun mal der Fall.
    Ein Mofa, Rasenmäher oder Bagger läuft aber - trotz der gleichen Geschwindigkeit - in einem wesentlich höheren Belastungsbereich und hat somit diese Probleme nicht.


    Bevor das jetzt zur echten "Doktorarbeit" ausartet, mache ich lieber Schluss... :D


    Gruß Jörg

  • also ich fahre ja nur mit dem Sportmodus....lt.Anzeige 6,7li./100km...habe auch den 1,6 Motor..
    die Quälerei mit dem ECO tue ich mir nicht an,habe auch mal gehört dass der Sportmodus den geringsten Verbrauch haben soll...


    letzlich auch egal...denn mit meinem Verbrauch bin ich zufrieden....was ich mir aber vorstellen könnte,dass der Turbo-Motor gern etwas mehr Sprit will....!


    habe so meine Meinung zu dem" Sparwahn" mit kleinen Motoren +wenig Hubraum...3 Zylinder,manche auch noch mit Zylinderabschaltung ( Ford) ;(


    muß aber jeder selbst wissen....

  • Sorry Leute aber da stehen mir ja echt die Haare zu Berge ?(


    Was ist hier los :?: Ein Motor im Stand oder Stop&Go wird wärmer als bei mäßiger bis zügiger Fahrt =O


    Jeder Motoröltemperaturmesser und jeder Abgastemperaturmesser würde euch eines Besseren belehren :!:


    Da wir sowas im Juke leider nicht haben und hier sogar Mofas als Gegenbeispiel angeführt werden :0016:


    ....... ärgere ich mich lieber nicht mit Gegenbeweisen und Gegenargumenten herum, gehe voll auf dieses Niveau ein und darf jetzt "Meinen Namen tanzen" :0007:


    Da die Hoffnung aber bekanntlich zuletzt stirb, wage ich doch einen Versuch hier was zu klären:


    Die Temperatur des Kühlwasserkreislaufes ist KEIN zuverlässiger Indikator für die Einschätzung der Motortemperatur :!:


    Ein bereits nur "leicht" warmer Motor hat schon im Inneren deutlich über 50° , dem Kühlwasser würde aber bereits bei 100° die Puste ausgehen, es würde anfangen zu kochen und durch Luftblasenbildung würde dann der Kühlwasserkreislauf unterbrochen werden.
    Unser Kühlwasserkreislauf ist aber geschlossen und setzt sich unter Druck bei Erhitzung, dieses geht bis ca 130° (wenn der Druck nicht wäre, mit dem Druck 90°) gut da sich der Sidepunkt durch den Druck bis ca 2Bar nach oben verschiebt, dann ist aber Schluß für das Kühlwasser, weiter kann es nicht Bauartbedingt mit Druck und Temperatur.


    Für den Motor reicht das aber immer noch nicht aus und somit wird dem Wasser des inneren Kühlkreislaufes alsbald Wasser aus dem äusserem Kühlkreislauf zu dessen Kühlung zugemischt über das Termostat, welches diese Zumischung regelt.


    Dem äußeren Kühlkreislauf geht aber AUCH schnell die Puste aus, wenn sein Wasser nicht ausreichend über den Kühler gekühlt wird, der seinerseits vom kühlenden Fahrtwind durchströmt wird.


    Hier liegt nun aber der Hund begraben bei Stop&Go oder Fahrt mit geringer Geschwindigkeit.


    Der Kühler schafft es irgendwann nicht mehr, durch zu wenig Luftdurchsatz das Wasser des äußeren Kühlkreislaufes zu kühlen und das widerrum dann nicht, durch Vermischung mit dem Wasser des inneren Kühlkreislaufes diesen ausreichend zu kühlen ......... nun kommt der Kühllüfter zum Einsatz.


    Es ist der "Ersatzspieler" für den nicht ausreichend vorhandenen Fahrtwind bei Stop&Go und geringer Geschwindigkeit, ohne ihn (springt nicht an bei E-Lüftern z.B.) oder Druckverlust und oder Leckage im Kühlkreislauf jagt die Wassertemperatur schnell nach oben über die 90° Betriebstemperatur der Kühlwassers (NICHT Betriebstemperatur Motor) hinaus und erst dann wird dem Motor heiß bis dann zu heiß im Stand, Stop&Go und geringer Geschwindigkeit.


    Ansonsten wird dem Motor NUR mit steigender Belastung warm bis heiß, was man sehr schön an einem EGT (exhaust-gas-temperature indikator) oder NOCH besser an einem Motoröltemperaturmesser sehen könnte, wenn wir denn im Juke sowas hätten :rolleyes:


    Somit wird mir wieder keiner glauben und ich tanze meinem Namen zum 2. Mal ...... macht Spaß :0016:


    P.S. Im Dienstwagen zum Beispiel (diverse Freunde und Kollegen) auch, habe ich einen Motoröltemperaturmesser und das sind die Daten:
    Im Stand ca 65°
    Stop&Go Innenstadt ca 75 Grad
    Landstrasse und Autobahn 120kmh ca 95°
    Endgeschwindigkeit 111 bis 115° , höher als 115° Öltemperatur ist die lahme Kiste noch nie gegangen und selbst dafür muß man schon mehr wie 10Min dauerhaft Endgeschwindigkeit fahren.


    Die Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase beträgt immer 90° gewollt so gebaut, wie soll man auch nur ansatzweise darauf kommen, daß die Kühlwassertemperatur eine Bestimmungsmöglichkeit für die Motortemperatur wäre :0017:


    Ich tanze schon wieder :0016: