Erfahrung mit Ganzjahresreifen - bitte mit Marke und Grösse

  • Auszug vom ADAC-Bericht:



    Ganzjahresreifen werden etwas besser


    Fiel der Ganzjahresreifentest des ADAC 2014 noch schwach aus, gibt es dieses Mal mit dem Michelin CrossClimate und dem Vredestein Quatrac 5 immerhin zwei Modelle mit der Testnote 3,4. Während der Michelin bis auf Schnee in allen Disziplinen einen positiven Eindruck hinterlässt, erreicht der Vredestein auf trockener und nasser Fahrbahn gerade noch ein "befriedigend".
    Dabei vergleicht der ADAC die Ganzjahresreifen nicht nur miteinander: Sie müssen sich auch jeweils bei sommerlichen wie winterlichen Straßenverhältnissen bewähren - ein Härtetest, den kein Ganzjahresreifen ohne Probleme besteht.
    Die Empfehlung der Tester: Bei Schnee besser zum Spezialisten, also zum "echten" Winterreifen greifen. Analog gilt das in der warmen Jahreszeit auf trockener Fahrbahn - hier ist ein Sommerreifen die bessere Wahl.

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2

  • Ich würde mir gerne dieses Reifengewechsel ersparen aber damit ein Ganzjahresreifen sowohl im Sommer als auch Winter ein wirklich guter Reifen ist ...... müßte der Mensch die Naturgesetze ändern können ;)

  • Oder die Reifenindustrie einen intelligenten Gummi erfinden !

    Das halte ich für nicht realisierbar da mir zumindest kein Stoff, kein Material und keine Substanz bekannt ist, die bei steigender Temperatur härter und bei fallender Temperatur weicher wird :/ ..... und die im Reifenbau verwendeten Materialien verhalten sich allesamt anders herum ;)


    Der Ganzjahresreifen ist und bleibt ein Kompromiß und wird nur in den Wechseljahreszeiten gut sein, im Winter und Sommer aber schlecht :thumbdown:


    Testnote 3,4 für die BESTEN Ganzjahresreifen, 3,4 ist doch echt schlecht, das sollte man sich und anderen aus Sicherheitsgründen lieber nicht antun :(

  • Tja Martin, die Entwicklung geht immer weiter. Sich selbst reparierenden Lack gibt es ja auch schon, das hätte vor 10 Jahren auch niemand gedacht.

  • Tja Martin, die Entwicklung geht immer weiter. Sich selbst reparierenden Lack gibt es ja auch schon, das hätte vor 10 Jahren auch niemand gedacht.

    Tja Fed, die Freundschaften gehen immer weiter. Freunde in Österreich hab ich ja auch schon ..... aber daß ich einen wie dich mal finde, hätte ich vor 10 Jahren auch nicht gedacht :finger::6413::0016:

  • ADAC-Ganzreifentest Oktober 2016 ...


    Testnote 3,4 für die besten Ganzjahresreifen hört sich nicht gut an ... dazu sollte man aber wissen ... im gleichen Test gab es für einen guten Sommerreifen die Testnote 5,5 und für einen guten Winterreifen die Testnote 3,6 ...
    eine Besonderheit beim ADAC-Reifentest ... Abwertung in einer Teilnote (ab 2,7) ... bilden dann auch die Gesamtnote ...


    Michelin CrossClimate XL ... Abwertung in der Teilnote Schnee 3,4
    Vredestein Quatrac 5 ... Abwertung in der Teilnote Trocken 3,4
    Guter Sommerreifen ... Abwertung in der Teilnote Schnee 5,5
    Guter Winterreifen ... Abwertung in der Teilnote Trocken 3,6


    Ein Reifentest kann hilfreich sein ... man sollte aber immer genau hinschauen ...


    Wolfgang


    PS ... mein nächster Reifen ... Michelin CrossClimate XL ...

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Ich bin immer bemüht, genau hinzuschauen :) ....... und irgendwie leuchtet mir diese Abwertung total ein :thumbup::6413:

  • Nur mal kurz erwähnt...... ^^ .....


    Ich fahre das ganze Jahr nur einen Reifen,egal ob Sommer oder Winter,und hatte in den letzten 25 Jahren noch kein Problem damit... ;) ...!!


    Reifenwechsel....Nur wenn das Profil zur Neige geht... :P .. !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.