Lichthupe

  • Ich wollte ein kleines Extra an die Lichthupe anschließen. Allerdings kann ich ja nicht auf die Sicherung gehen, da das Extra ja dann auch bei Fernlicht in Betrieb wäre.
    Wie macht man das am sinnvollsten ?

  • Bei Fernlicht soll das EXTRA nicht laufen und bei Lichthupe soll es laufen und da ist auch schon das Problem :|
    Elektronisch gesehen ist leider alles gleich, egal ob du Fernlicht einschaltest oder für Lichthupe den Hebel mehrmals ziehst ..... der Strom fließt über die gleichen Wege und Relaisschaltungen :(


    Du brauchst aber eine Unterscheidung, wie du schon bemerkt hast und die gibt es NUR in der Mechanik Hebel Lenkradsäule damit sich Beides entsprechend komfortabel bedienen läßt. Für Lichthupe mehrmals ganz schnell Fernlicht AN und AUS schalten wäre umständlich, genau so für Fernlicht den Hebel ständig gezogen halten, deshalb der mechanische Unterschied ;)


    Ich sehe nur eine Lösung, indem du die Verschalung der Lenkradsäule demontierst und dir dann hobbybastlerisch einen Zusatzschalter montierst, der AUCH betätigt wird, wenn du den Hebel ziehst.


    Nun kommt aber das nächste Problem :cursing:


    Der Strom, der über den Schalter fließt am Hebel Lenkradsäule egal ob man zieht für Lichthupe oder Hebel nach vorne drückt für Fernlicht ist NICHT der Strom, der die Glühfäden Fernlicht in den Leuchtmitteln Lampen vorne durchfließt da niemand bei 2x 60Watt und 12Volt folglich 10 Ampere durch die Lenkradsäule des Autos fließen läßt.
    Der Strom Hebel Lenkradsäule ist viel kleiner und nur ein Schaltstrom für eine Relaisschaltung im Motorraum über die dann der "FETTE" Strom für Fernlichtglühfäden fließt ;)


    Wenn dein EXTRA also RICHTIG Strom braucht dann wird man ihn nicht im Bereich Hebel Lenkradsäule abzweigen können, weder + noch - geben das her , der Strom würde zusammenbrechen unter der Last, Lichhupe, Fernlicht und das EXTRA würden dann nicht mehr reagieren, im schlimmsten Falle flammt dir dann auch noch eines dieser dünnen Kabel im Kabelbaum Lenkradsäule ab =O


    Du bist also aus dem einen Grund gezwungen, den mechanischen Weg am Hebel Lenkradsäule zu nehmen und aus dem anderen Grund gezwungen entsprechend der benötigten Stromstärke für dein EXTRA entsprechende Kabel zu diesem Zusatzschalter Hebel Lenkradsäule zu verlegen X/


    Das ist Alles nicht schnell mal gemacht aber durchaus möglich mit entsprechendem Zeitaufwand und vor allem dem Willen :thumbup:


    Wenn du es machst und schaffst dann bist du mein King :thumbup: .... bist du sowieso schon ;)


    Wenn du es machst aber nicht schaffst oder was falsch machst dann bis du mein Feuerwehrmann :thumbup:


    Für Zweiteres bitte Bilder ins Forum, ich habe noch nie einen Juke in Vollbrand gesehen nach Kurzschluß in der Lenkradsäule 8o:6413: