Tipps und Tricks

  • Nun ja, im Grunde ist dieses Kondensieren von Wasser bei der Herabkühlung von Luft ein unerwünschter aber nicht zu verhindernder Nebeneffekt :(
    Je höher die Lufttemperatur ist, desto besser kann sie Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Inwieweit sie das dann auch macht, hängt von dem Angebot an Feuchtigkeit ab und dieses Angebot sieht oft schlecht aus ..... sonst wären alle Wüsten meist schön feucht 8o
    Mit dem Angebot an Feuchtigkeit haben wir zur Zeit in Deutschland (leider) weniger Probleme, reichlich vorhanden :cursing:
    Wärme ist zwar nicht ganz so wie gewünscht aber auch vorhanden und nun kommt es:


    Die Klimaanlage im Juke kühlt die sehr feuchtwarme Luft herab und diese kann dann den in ihr gelösten Wassergehalt nicht mehr aufrecht erhalten, überschüssige Feuchtigkeit kondensiert und wird über den Ablauf unter den Juke abgeleitet ......... deshalb pinkelt der heftigere Pfützen als manch Straßenköter sobald der Juke mal irgendwo stehen bleibt :D


    Diese Feuchtigkeit ist es nun aber auch, die beim Einströmen der herabgekühlten Luft in den Juke fehlt und somit die Schleimhäute des Menschen reizt.
    Die Schleimhäute brauchen zum Schutz und ihrer Funktion ihre Feuchtigkeit ABER die wird den Schleimhäuten in erheblichem Maße entzogen durch die nun trockene Luft, die dann auch noch kälter ist als die Schleimhäute selbst, was den Effekt verstärkt.


    Im schlimmsten Falle werden bei längerer Fahrt unter diesen Bedingungen die Schleimhäute anfälliger Menschen (... das sind nicht wenige) trocken, rissig und spröde ........ Krankheitserreger haben nun leichtes Spiel beim Eindringen über die Schleimhäute =O


    Das Ganze ist eigentlich der Hauptgrund dafür, daß zwischen der Aussentemperatur und der Innentemperatur eines Autos nie mehr wie 8° eingestellt werden sollen ...... aus medizinischen Gründen, damit die Luftentfeuchtung nicht zu heftig wird ;)

  • schön geschrieben :D hätte es nicht besser machen können :0016:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • deshalb pinkelt der heftigere Pfützen als manch Straßenköter sobald der Juke mal irgendwo stehen bleibt


    Nur, dass diese Wasserableitung nicht am Kondensator der Klimaanlage, sondern am Verdampfer passiert.
    Der Kondensator ist das Teil, was vor dem Kühler sitzt und dafür sorgt, dass das vom Kompressor kommende gasförmige und erhitzte Kältemittel abgekühlt wird und somit wieder flüssig wird.


    Das flüssige und unter Druck stehende Kältemittel gelangt in den Verdampfer, in dem es wieder gasförmig wird und der einströmenden Luft somit die Wärme entzieht.
    Dabei gefriert die Luftfeuchtigkeit auf dem Verdampfer und sorgt dafür - wie Cruiser schön geschrieben hat - dass diese Feuchtigkeit der Luft im Innenraum fehlt.
    Wird der Kompressor abgeschaltet, so schmilzt das Eis auf dem Verdampfer und läuft über einen Schlauch ab.


    (Klugscheiß-Modus off)

  • Fachlich korrekter ist deine Beschreibung Geronimo nur halte ich es gerne etwas einfacher mit Erklärungen denn auf die Luftfeuchtigkeit wirkt der Verdampfer wie ein Kondensator ;)


    Für mich stellt sich immer die Frage: Wie genau muß eine Info sein, bevor sie an dem Nutzen für den User vorbei möglicherweise zu weit ins Fachliche geht ...... und das ist aus der Ferne immer sehr schwer zu beurteilen :/