Heckscheibenwischer entfernen

  • Heckwischer demontiert,freie Sicht nach hinten.


    Werkzeug : 10 und 12 Nuss oder Maulschlüssel.(Blinddeckel für Küchenspüle 18-32 mm aus dem Baumarkt), Silikon,eventuell 1 Kabelbinder.


    Ausbau :


    Heckwischer mit 12er Nuss demontieren,
    Heckklappe öffnen,Hutablage entfernen und Innenverkleidung abziehen ,geht etwas schwer nur Mut geht nix kaputt.
    Kabel abziehen und 3 Schrauben entfernen,Wischermotor rausziehen mit Gummidichtung und die 3 Schrauben wieder befestigen.(Gehen nicht verloren).
    Etwas Silikon um den Blindstopfen und auf die Scheibe drücken,Motorkabel mit Mit Kabelbinder am dicken Kabel anziehen,und Verkleidung wieder andrücken.Fertig in 10 Minuten.
    Hiermit möchte ich mich noch mal bei Tomfred


    Bedanken für die schnelle technische Hilfe. :thumbup:

    Nachtrag: das Loch in der Heckscheibe ist 29mm und der Juki um 350 Gramm leichter.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • @Henner 53


    Zitat:


    "Heckwischer demontiert,freie Sicht nach hinten."


    Freie Sicht nach hinten funktioniert nicht, wenn die Scheibe schmutzig und kein Wischer mehr zum Reinigen vorhanden ist.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Wenn du alle Beiträge zu dem Thema gelesen hast, dann weißt du auch wie die Heckwischerlosen das Problem der schmutzigen Scheibe lösen.
    D.h. das dein Kommentar nicht mehr allzu passend ist.

  • @Tomfred


    "Denn die Sicht nach hinten, ist ja nach Aussage der Fahrer gecleanter Jukes angeblich schon durch die zwei Außenspiegel gut, unabhängig davon, ob der Heckwischer vorhanden oder nicht vorhanden ist."


    Da bin ich anderer Meinung.


    Wenn das so ist, wie von diesen Fahrern behauptet, warum wird dann noch ein Innenspiegel verbaut, wenn schon zwei Außenspiegel vorhanden sind, die alles zeigen ?


    Ich selbst nutze alle drei Spiegel und muß ich mal auf den "Inneren" verzichten, weil das Auto bis unters Dach vollgepackt ist, fehlt mir was und zwar an "Sicht nach Hinten".

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Beruflich habe ich in meinem Fzg. keinen Innenspiegel, weil keine Heckscheibe, genauso geht es allen LKW-Fahrern.
    Die einen können halt ohne Heckscheibe fahren, die anderen nicht.
    Ich habe doch nichts dagegen, wenn jemand unbedingt Rückspiegel und Heckscheibe braucht, ich brauche beides nicht und lasse mir die Notwendigkeit auch nicht einreden.
    Mein Kumpel hat in seinem Labo auch eine Heckscheibe, kann da aber nicht rausschauen, weil die nur dazu da ist, damit Fußgänger den Motor sehen können.
    Die Sicht nach hinten wird in sehr vielen neuen Fahrzeugen immer weiter eingeschränkt durch immer flacher werdende Scheiben und immer höher gezogene Seitenlinien. Die meisten können schon ohne Rückfahrkamera garnicht mehr rückwärts fahren ! Und das hat nichts mit fehlendem Heckwischer zu tun.

  • Am Besten einen Stein mitnehmen, bei schmutziger Scheibe einfach nach hinten schmeißen und schon ist die Sicht wieder frei :)
    War nur Spaß, macht doch jeder wie will, ist wie mit der Farbe :)

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Freie Sicht nach hinten funktioniert nicht, wenn die Scheibe schmutzig und kein Wischer mehr zum Reinigen vorhanden ist.

    Lotusblütensalbe geholt,einmassiert trocken gerieben,reinigt sich von selbst.


    Kostenpunkt ca. 500 Euro mit Smartrepair für Heckschürze und Felge. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau