Tankinhalt und Spritverbrauch

  • Fakt ist das der juke im allgemeinen stark aufheizt...schon bei 15 grad+....wenn die sonne scheint um so mehr... :)


    die Klimaanlage sollte jährlich 1x desinfiziert werden,dann stinkt auch nix....und wenn man sie entsprechend der Bedienungsanleitung nutzt,auch mal zwischendurch wenn man sie eigentlich nicht braucht.


    mal nebenbei:
    vor Fahrtende (ein paar Minuten)soll man sie ausschalten und den Lüfter höher drehen um die Anlage sozusagen zu trocknen....wenn man dies nie tut,wie viele leider,dann stinkt es erst....


    aber zurück zum Thema, ja Reifen können schon was zum Verbrauch beitragen....neben Luftdruck,Breite


    lg.DIDI

  • Nah dann haben wir es ja gefunden (hab ich da was überlesen =O ) denn natürlich führt der Wechsel auf breitere Reifen auch zu einem Mehrverbrauch, kommen dann noch schlechtere Abrollwerte dazu dann kann es schon mal 1 L mehr sein ;)


    Zur Klimaanlage:


    Ich persönlich aktiviere sie nur, wenn es draussen über +20° warm wird, sie wurde noch nie rechtzeitig oder überhaupt vor Fahrtende abgeschaltet und desinfiziert wurde sie auch noch nie.
    Es müffelt dennoch nichts nach 6 Jahren und knapp 110000km, sie hat auch immer noch die volle Leistung, lediglich der Kühlmittelstand wurde bisher 2 mal überprüft und 1mal mußte geringfügig nachgefüllt werden, ob das bei anderen Fahrzeugen anderer Marken auch so wäre kann ich nicht beurteilen.


    Ratschläge von geprüften Experten sind zwar nicht immer schlecht, gehen mir aber zu oft richtung Umsatz/Gewinn ....... da fahre ich mit Erfahrungswerten wesentlich entspannter und kostengünstiger seit jeher :thumbup:

  • Klimaanlage nutze ich öfter im Winter, als im Sommer.
    Aber ständig laufen lasse ich sie auch nie, nur solange irgend nötig.
    Bei meinem müffelt nichts, aber ich kenne das von anderen, die denken, ihr Auto muß so stinken. :D

  • eigentlich ,wenn du in der Garantiezeit bist,muß eine Klimanlage geprüft und alle 2 Jahre lt.Herstellervorgaben diese desinfiziert werden....oder du hast eben keine ....!


    natürlich kannst du dem Händer /Werkstatt anweise dies zu unterlassen...aber dann bekommtst du sicher bei einem Garantiefall Probleme.



    zur Klimaanlage allgemein:
    ob man diese vor Fahrtende abschaltet oder nicht ist jedem überlassen,nur aber...falls es einmal zu Gerüchen kommen sollte,dann liegt dies entweder an zu altem Kühlmittel oder falsche Handhabung diese (Klimaanl.) Klimanalagenflüssigkeiten haben ein Verfallsdatum wie alle Flüssigkeiten,besonders wenn sie sich in einem Umlaufsystem befinden....
    ich glaube nicht das eine Klimaanlage noch nie in 6 Jahren gewartet wurde,es sei denn ein Händler /Werkstatt macht seinen Service nicht wie vorgeschrieben....

  • Keine Ahnung, was sie bei den Pflichtwartungen der ersten 3 Jahre gemacht haben.


    Jedenfalls wurde danach kein übermäßiges "TamTam" mehr um meinen Juke herum gemacht und es wurde nichts schlechter dadurch, aber sehr viel Geld gespart :)


    Was so alles an meinem Datsun in seinen 17 Jahren NICHT gemacht wurde und an meinem Maxima in seinen 15 Jahren herum NICHT gemacht wurde könntest du auch nicht glauben :D:P

  • Moin moin!


    Die Wartung der Klimaanlage ist nicht offizieller Bestandteil einer Jahres-Inspektion!
    Es ist also jedem selbst überlassen, wann er es machen lässt und sollte sich somit nicht negativ auf die Garantie auswirken.


    Wenn zu viel Kältemittel fehlt, schaltet der Kompressor ab, damit er nicht beschädigt wird. Ist natürlich ärgerlich, wenn das mitten auf einer Tour im Hochsommer passiert... ;(


    Wenn die Anlage stinkt, kann das aus meiner Sicht niemals am Alter des Kältemittels liegen, denn es zirkuliert im geschlossenen (allerdings nicht 100% dichten) System! Habe auch mal recherchiert und über Haltbarkeit von R134a nichts gefunden! Wenn @didi da andere Infos hat, bilde ich mich gerne weiter...


    Wenn die Anlage abgeschaltet wird, taut die Eisschicht auf dem Verdampfer ab und im Stand ohne Gebläse bleibt er sehr lange feucht, was wiederum für das Wachstum von Pilzen (vor allem Schimmel) sorgt und so für Gestank sorgt - muss nicht passieren, ist aber warscheinlich!


    Ich denke auch nicht immer daran, die Anlage fünf Minuten vor Fahrt abzustellen, bemühe mich aber... :D


    Da wir ja ursprünglich beim Thema "Spritverbrauch" waren, schalte ich sie auch nur dann ein, wenn wegen Hitze oder beschlagenen Scheiben erforderlich...


    Gruß Jörg

  • @didi das Kältemittel riecht nicht und hat auch kein Verfallsdatum im eigentlichen Sinne!
    Was du im Auto riechst ist das Kondensat das anfängt Schimmel zu bilden und nichts anderes!


    Und bitte versuche nicht mich zu belehren da ich Kältetechniker bin, zwar nicht im KFZ Bereich aber das System einer Kälteanlage mit mechanischem Kompressoren ist das selbe.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Ich frag mich immer, ob daß auch mit dieser extremen Pfützenbildung unter dem Juke zusammenhängt, daß er scheinbar nicht so zur Schimmelbildung neigt wie manch anderes Auto :rolleyes:


    Ich habe es noch nie woanders gesehen, daß ein Auto so die Straße "vollpieselt" wie der Juke es sei denn ..... Undichtigkeiten im Kühlwasserkreislauf Motor, aber das hat nichts mit der Klima zu tun ;)


    Vielleicht haben unsere Jukes "bessere" Klimaanlagen als manch andere Modelle/Marken und wir wußten es bis dato nicht zu würdigen ?(