Keyless Schlüssel gegen Signal-Diebstahl sichern

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja seit einiger Zeit Beiträge zu Autodiebstählen bei Fahrzeugen mit Funkschlüsseln wie sie bspw. auch der Juke hat. Das Prinzip vereinfacht: Der Schlüssel sendet ständig ein Signal mit sehr kurzer Reichweite aus; dadurch lässt sich ein Auto öffnen, wenn man mit dem Schlüssel direkt daneben steht.


    Nun ist es relativ leicht möglich dieses Signal zu "verlängern". Im Prinzip braucht es zwei Personen - eine Person steht am Auto, eine andere Person ist bei euch bzw. in der Nähe des Schlüssels. Dazu reicht es bspw. schon wenn ihr das Auto auf einem Parkplatz abstellt (bspw. vor dem Supermarkt). Eine Person folgt euch dann unauffällig nach drinnen und hält sich kurz neben euch auf. Diese Person hat dann ein Gerät was alle Funksignale dort einfängt und an die andere Person an eurem Auto schickt. Diese hat ein Empfangsgerät welches die Signale einfängt und auch direkt wieder ausstrahlt. Mit dabei das Signal, welches euer Auto denken lässt der Schlüssel wäre vor Ort.


    Im Detail bspw. hier auch beschrieben mit einem Renault: http://www.spiegel.de/auto/akt…fuer-diebe-a-1072851.html




    Ein leichtes Haushaltsmittel um euch zu schützen ist, dass ihr den Schlüssel so absichert, dass er keine Signale aussendet. Also bspw. eine kleine Metallhülle, eine Schutztasche o.ä.


    Das ist auch vor allem eher wichtig wenn ihr euch nicht zu Hause aufhaltet bzw. überall dort wo andere Personen leicht in die Nähe des Schlüssels gelangen, was natürlich nicht der Fall ist wenn er bei euch zu Hause am Schlüsselbrett hängt :)


    Haushaltsmittel hierfür sind simple Alufolie. Es gibt aber auch RFID-Schutzttaschen. Kann man auch wunderbar für die neuen Geldkarten nutzen, die ja teilweise ebenfalls für Kleinbeträge bis 30€ "funken".

  • Guter Beitrag mit gutem Tipp ........ jedoch wenn jemand oder eine Gruppe so einen Aufwand betreibt, um ausgerechnet DEIN Auto zu bekommen, dann wird er, sie oder DIE einen anderen Weg finden, deines Autos habhaft zu werden falls ihnen dieser Weg verbaut ist.
    Letztendlich muß jeder selbst wissen, wie gefährdet er/sie oder das Eigentum ist, um sich selbst dann durch diese Maßmahme den Sinn und Zweck eines I-Key voll zu zerstören ;)

  • Ähm, müsste ich dann nicht den Schlüssel jedes Mal aus der Alufolie wickeln, wenn ich den Wagen öffnen will, bzw. ihn vorher aus der Schutztasche holen?


    Dann brauche ich ja gar keinen I-Key mehr, das macht die ursprüngliche Funktion doch eigentlich völlig sinnlos, oder?

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Ähm, müsste ich dann nicht den Schlüssel jedes Mal aus der Alufolie wickeln, wenn ich den Wagen öffnen will, bzw. ihn vorher aus der Schutztasche holen?


    Dann brauche ich ja gar keinen I-Key mehr, das macht die ursprüngliche Funktion doch eigentlich völlig sinnlos, oder?

    Herzilein, genau das habe ich am Ende klar festgestellt in meinem Beitrag vor deinem ;)

  • Herzilein, genau das habe ich am Ende klar festgestellt in meinem Beitrag vor deinem ;)

    Hasilein, ich habe direkt auf den Eingangspost geantwortet ohne auf weitere Beiträge zu achten. ;)

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Herzilein , Schnuckilein , Hasilein ?......... sind wir hier bei Parship.de , oder was ???? :0016::0016::0016:


    @Yisadra : Cruiser als " Hasilein" zu bezeichnen ist leicht untertrieben....... Das ist´n Typ wie´n Bär.


    Fusel.jpg


    :0016::0016::0016::0016::0016::0016::0016:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Schnuckilein ....... du ließt meine Beiträge nicht :|;(

    Och Bärchen .. (besser so, @Alex ?) Sonst wirklich immer, nur dieses eine Mal nicht, gaaaanz großes Indianerehrenwort! :P



    Geiler Comic!! :0016:

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love: