Keyless Schlüssel gegen Signal-Diebstahl sichern

  • Es geht hier ja eigentlich um ein Prinzip was es bestimmten kriminellen Gruppen ermöglicht ein Kfz zu stehlen und ganz und gar nicht um Handyortung !!


    Dies mal vorweg.


    Andererseits kann heute jeder dermassen ausspioniert werden das selbst die Stasi rot werden würde vor Scham !! Die Stasi war mit Waisenknaben besetzt, wenn ich das mit dem heutigen Zustand in Deutschland vergleiche ! :thumbdown:
    Wichtig ist der Bundesregierung nur auf die Spioniererei in der DDR zu zeigen um von den eigenen Mißständen abzulenken. Da nutzt es auch nichts sich hier im Forum die Köpfe zu zerbrechen was alles möglich ist..., mit Sicherheit mehr, als die meisten glauben. :finger:


    Jetzt wäre es schön, wenn es ausschließlich um den Funkschlüssel weiter gehen würde. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • Jetzt wäre es schön, wenn es ausschließlich um den Funkschlüssel weiter gehen würde. :thumbup:

    Schade, ich wollte gerade meinen Senf dazugeben.


    Ehrlich gesagt, verunsichert mich das schon etwas, dass es grundsätzlich möglich ist, das Signal meines Schlüssels bis zum Auto weiterzuleiten und den Wagen zu stehlen. Da wundert mich, dass die Autobauer das nicht so konstruieren, dass sich das vermeiden lässt. Schließlich besitzt jedes bessere Smartphone einen Fingerabdrucksensor - warum nicht das Auto? Für alle Fahrzeugnutzer, die am Auto nicht angemeldet wurden, könnte klassisch ein Schlüssel im Schloss dienen.


    Da muss man sich wirklich fragen, ob man ein Auto mit Keyless-entry kaufen will.


    Aber mal unter uns: Gibt es Statistiken darüber, wie oft ein Juke, oder generell eine Mittelklasse-Crossover, gestohlen wird? Ich denke, dass so professionelle Diebe es doch eher auf BMW, Daimler oder teurer aus sind. Sagt mir bitte, dass ich da nicht daneben liege...

  • Du liegst richtig ! Den Juke klaut wirklich niemand. :D Ist einfach zu häßlich. :6413:


    Warum sollten Autobauer an einem Diebstahlschutz interessiert sein ??
    Überlege doch mal wie viele Audi, BMW, Mercedes, Porsche usw. illegal in den Ostblock gelangen, bzw. schon gelangt sind..., ohne Aufbau eines Händlernetzes !!! Null Kosten und trotzdem Vertrieb !!
    Und wenn dann tausende gestohlener Fahrzeuge dort sind, dann brauchen die ja auch Ersatzteile..., und schon läuft der Umsatz weiter.
    Und da spielt es doch keine Rolle, ob die ihre Ersatzteile hier kaufen oder klauen, denn wenn sie die hier klauen muß halt der Beklaute kaufen. Irgendeiner kauft immer... und wer verdient daran ?

  • ...warum muss die Art und Weise, wie man sich untereinander artikuliert in solchen Foren eigentlich immer so ausarten? ;(


    Frage mich manchmal wirklich, ob sich einige auch teilweise so verletzend/grenzwertig beleidigend äußern würden, wenn sie dem anderen Auge in Auge gegenüber stehen würden...


    echt schade... ?(

    Keiner, der mir Auge in Auge gegenübersteht würde in harabfälliger Weise sagen: "Du redest Müll"
    ..... ausser vielleicht die Klitschkow Brüder, die haben aber auch die Performance dazu, sich sowas leisten zu können :D

  • Doch, würde bestimmt der ein oder andere sagen. Vermutlich mit anderer Wortwahl, aber der Inhalt wäre der gleiche :D

  • Das relativiert sich letztlich immer mit dem Aufwand - die Entwicklung anderer Systeme kostet nicht nur Geld, sondern muss auch auf den Verkaufspreis aufgeschlagen werden.
    Zudem hat jedes System gewisse Nachteile:
    Fingerabdruck --> kann man bspw. einfach von der Kaffeetasse oder der Kaufhaustür holen
    PIN-Code --> Brute-Force oder beobachten wie es eingetippt wird
    Normaler Schlüssel --> lässt sich mit einem Dietrich oder einer Nachbildung lösen
    etc.


    Letztendlich entscheidet man sich dann für das System mit der möglichst größten Sicherheit bei vertretbaren Kosten und ohne allzu großer Einschränkung bei der Benutzerfreundlichkeit.



    Das aktuelle System ist ja nicht komplett daneben - man sollte halt nur evtl. mal aufmerken, wenn einen eine Person mit Laptop oder großer Tasche verfolgt ;)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Ich fände den Fingerabdruck schon gut. So ein Sensor kostet heute nicht mehr viel. Und eine Kombination aus Schlüssel mit Funksignal ist ja heute schon für die Wegfahrsperre üblich.

  • Jupp, in Kombination natürlich ideal. Also Schlüssel + Finger oder so. Wobei man bedenken muss, dass das auch nicht für alle Länder was ist, in denen Nissan verkauft wird. Anderswo hat auch keiner ein Problem dir den Daumen zu nehmen ;)


    Aber klar - wäre wünschenswert das man da nachbessert oder es individueller macht. Bei MasterCard gibt es bspw. ein System das schaut ob dein Handy am gleichen Ort wie die Kreditkarte ist. Wäre ja auch denkbar - sprich: Ist der Fahrer im Wagen oder noch im Geschäft.


    Der neue Land Rover bspw. kooperiert jetzt mit Tile und warnt zumindest wenn man was hat liegen lassen ..

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Doch, würde bestimmt der ein oder andere sagen. Vermutlich mit anderer Wortwahl, aber der Inhalt wäre der gleiche :D

    Deswegen kommt es primär gar nicht auf den Inhalt an, an dem man sich sowieso in der Situation nicht einig ist ..... sondern auf die Verpackung ;)


    ... oder besser gesagt:


    Egal was drin ist, niemand wird sich daran erfreuen, wenn es schnell mal in benutztes Toilettenpapier verpackt wurde <X