Quitschen Kupplungs-und Bremspedal

  • Ja was´n nu ???? Ach , ich schau einfach auf die Dose , stehen ja Anwendungsbeispiele drauf.....

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Öl und Gummi passen nicht zusammen. Verwende fast ausschliesslich Teflonspray.

    ...... auch da kann ich dich beruhigen Fred, noch nie Probleme mit Caramba auf Gummi gehabt und benutze das Zeug schon .... da hatte ich noch nicht mal den Führerschein ........ aber ein quietschendes Fahrrad :D
    Wenn ich das Gummi SELBST pflegen will, nehm ich natürlich was Anderes aber hier hat mich noch kein Mittel so überzeugt, daß ich es empfehlen würde :| Gut ist Vieles aber überzeugend ist was Anderes, nur was 8|:?:

  • Erzähle das mal jemanden der Ahnung von Autos hat !
    Informiere dich mal richtig, zur Not mal Google fragen, oder Autopflegeexperten, oder, oder....
    Man muss nicht immer glauben, was die Hersteller empfehlen..., Erfahrung macht Klug.
    An meine Türgummis kommt z.Bsp. nur Hirschtalk.


    Wenn für dein Auto Silikon das Beste ist, dann ist es halt so, solange du zufrieden damit bist ist ja auch die Welt in Ordnung.
    Das ganze Thema hatten wir aber auch schon hier irgendwo ausführlich besprochen.

  • OK, ich gebs auf und Du hast Recht Tomfred, nimm weiter Hirschtalg (oft zu sehen, leider falsch Hirschtalk).


    Das meint der Duden dazu :
    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Hirschtalg
    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Hirschtalk


    Ich bin Deinem Ratschlag gefolgt und habe gegoogelt, um Argumente für Deine Aussage zu finden. Sonderlich erfolgreich war ich dabei nicht.


    Ein Zitat:


    "Keine Frage: Vorbeugen ist besser als tauschen, Minimumpflege auf Dauer preiswerter. Deshalb sollten Sie die Auflageflächen der Türgummis regelmäßig reinigen. Denn Schmutz zieht Feuchtigkeit an und begünstigt das Einfrieren. Außerdem bietet der Zubehörhandel für ein paar Euro Mittel an, die das Einfrieren verhindern sollen. Für unseren Produkttest legten wir fünf dieser Spezialisten und ein Hausmittel, Vaseline, in die Kältekammer. Ergebnis: Bei minus 20 Grad und Extremwässerung, konnte kein Mittel das Anfrieren komplett verhindern.


    Gut schnitt die Gummipflege von Sonax ab. Auch beim Glycerin Stift von Sesam und dem Nigrin-Spray ließen sich die Probegummis noch leicht abtrennen. Talkum eignet sich mit kleinen Abstrichen. Hauptnachteil: Das Pulver ist umständlich aufzubringen, fällt leicht wieder ab. Als Frostschutz ungeeignet erwies sich Hirschtalg. Auch Vaseline half bei tiefen Temperaturen wenig. Ganz nebenbei greift Vaseline unter Umständen die Gummis an."


    Anderes Zitat:


    "Damit können Sie Ihre Gummidichtungen pflegen
    Als Pflegemittel kommen unterschiedliche Produkte infrage, die Sie im Baumarkt oder im Zubehörhandel finden. Häufig handelt es sich um Mittel auf Glyzerin- oder Silikonbasis, die in Form von Sprays, Talkum-Puder oder Pflegestiften angeboten werden. Diese schneiden in Produkttests regelmäßig gut ab. Ebenfalls pflegend wirkt Hirschtalg, der allerdings nur bedingt als Frostschutz einsetzbar ist. Als Hausmittel wird immer wieder Vaseline empfohlen, aber auch diese kann nicht vor dem Anfrieren der Autotür schützen. Zudem kann sie unter Umständen das Material schädigen. Greifen Sie also lieber zu einem Produkt aus dem Fachhandel."



    Gestoßen bin ich immer wieder auf Talkum und Silikonöl, wobei Talkum nicht so einfach ins Gummi zubekommen ist. Deshalb werden Gummineuteile, z.B. Fahrradschläuche maschinell mit Talkum behandelt.
    Von Vaseline und Hirschtalg wurde abgeraten, helfen bei Frost nicht und Vaseline zerstört sogar langfristig das zu schützende Gummi.


    "Man muss nicht immer glauben, was die Hersteller empfehlen", woher nimmst Du, daß ich irgendwelchen Herstellerempfehlungen folge?
    Wo sind die Belege für diese Aussage Deiner Annahme ?


    Ich habe noch bei der guten, alten, deutschen Bundespost gelernt, schon damals wurde für empfindliche Geräte bei Wartung, Reparatur und Reinigung von Gummiteilen, -dämpfern und -dichtungen usw. Silikonöl eingesetzt.
    Die letzten 30 Jahre habe ich sämtliche Dichtungen im Haushalt, Fahrrad, Motorrad und Auto, wie z.B. Gummi in der Rolllädenführung, Fenstergummis, Dichtungsgummis usw. Silikonöl benutzt. Etwas Nachträgliches ist bislang nicht zu verzeichnen gewesen.


    Ich hoffe, Du hälst nicht überall an überholtem Wissen fest und gehst zum Arzt und nicht zum Schamanen, wenn Du krank bist .


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    4 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Ich wart mal ab....... popcorn.gif^^

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Also,nachdem das gequitsche nicht ganz weg war bin ich heute zu meinem Freundlichen und es war tatsächlich ,wie von Cruiser gesagt,diese besagte Stange.Die hamsedann mit so nem grauen Zeuch ein gesprüht und nu hab'ich Ruh.....

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von schwabenpfeil ()

  • Prima , jetzt weiss Jeder wenn´s mal quitschen sollte.
    Haste was bezahlen müssen oder ging das auf Kulanz ?

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ich hatte zeitweise bis zu 7 Fahrzeuge, waren 4 Oldtimer dabei, ab Bj. 1934. Ich denke da ist Langzeiterfahrung wohl noch untertrieben. :D
    Oder soll ich dich etwa zum Thema Modellbau belehren ? :0016:
    Martin, du weißt worauf ich hinaus will ! :thumbup: