Kaufberatung Juke 1.5dci

  • Bei viel Kurzstrecke würde ich vom Diesel abraten, da er aus der Warmlaufphase nicht raus kommt und die Partikel im Filter somit nicht ordentlich verbrennen.


    Generell ist Kurzstrecke ja ohnehin nicht sonderlich gut für ein Fahrzeug, aber vor allem eben schlecht für Diesel.


    Faustregel ist eigtl, dass sich Diesel erst bei >20k km lohnt, aber tw auch relativ aufgrund vergünstigter Kaufaktionen.


    Spontan würde ich dir - rein aufgrund der bislang vorhandenen Daten zum Benziner raten.
    Bei viel Kurzstrecke hier übrigens dann auch nicht unbedingt einen hochgezüchteten Motor (wenig Hubraum, viel PS wie beim RS bspw).

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Die 2000€ Aufpreis für den Diesel müssen natürlich erstmal reingefahren werden (beim Verkauf gibt es ja einen Teil wieder zurück). Wir hatten uns das beim 1. Juke auch reiflich überlegt. Es ist bis dato auch unser 1. Diesel gewesen. Da wir auf eine Laufleistung von 2000 km im Monat kommen, war der Diesel die bessere Alternative, zumal der Sauger mit 117 PS wirklich eine lahme Ente war, kein Vergleich zum jetzigen Benziner. Die 190 PS Variante schluckt mir zuviel. Bei 1000 km im Monat, wie mit unserem Fiat 500, hätte ich gerne mehr PS gehabt. Die sind aber sehr rar gesät.
    Unsere Streifenwagen sind alles Diesel und es gibt selten Probleme. Beim Vito leuchtet ab und zu die Leuchte für den Partikelfilter auf. Dann wird er mal über eine länger Distanz geschrubbt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • das mit dem Partikel Filter habe ich mir auch schon überlegt. Das Kurzstrecken nicht gut für ein Auto sind ist mir auch bekannt. Ich wollte jetzt auch nur wissen, ob der Benziner auch zieht oder lahm ist. Einmal im Jahr muss er auch einen Wohnwagen von 1200 kg ziehen. Ich will danach nicht in den Kassler Bergen kriechen.

  • Es gibt Diesel, welche sich ab dem ersten km rechnen und welche für die man 60Tkm im Jahr fahren muß, damit er sich rechnet.
    Fahr beide ( oder 3 ) probe, dann weißt du schon mal was dir am meisten zusagt. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es nach den Emotionen geht, oder nach der Kalkulation.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • Ich wollte jetzt auch nur wissen, ob der Benziner auch zieht oder lahm ist. Einmal im Jahr muss er auch einen Wohnwagen von 1200 kg ziehen. Ich will danach nicht in den Kassler Bergen kriechen.

    Moin, moin,


    der 1,2 DIGT kann laut Papieren (wie auch der 1,5 dCi) maximal 1250kg ziehen - ob das mit dem kleinen 1,2 DIGT aber dann noch Spaß macht - zumal durch die kasseler Berge - wage ich stark zu bezweifeln. ;(
    Da wäre dann der 1,6 DIGT besser. Was allerdings die Kurzstrecken angeht, wäre der "Kleine" besser - er verbraucht weniger und die Mehrleistung nutzt man auf so kurzen Strecken eh nicht.


    Der 1,2 zieht ganz ordentlich - zumal wenn man ihn im "Sport-Modus" betreibt.


    Ich ziehe mit meinem nur gelegentlich einen Anhänger mit maximal 800kg. Das geht problemlos, aber ich habe auch nicht die kasseler Berge zu passieren...vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit dem 1,2er so große Lasten zieht und seine Erfahrung mitteilen kann.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • 1200 kg Anhängelast am 1,2er... schau dir mal das Drehmoment an, also dci im Vergleich zu 1,2er.
    Habe mal einen 1300 kg Wohnwagen quer über den Th. Wald ziehen müssen ... Das war nicht lustig.
    Mit dem Lastenanhänger bzw. Bootsanhänger (je ca. 750 kg) gibt es da keinerlei Probleme.

  • Es geht auf den Winter zu und eine Dame von Welt friert sich da schnell mal den Ar... ab bei einem Diesel höchstens 10km bewegt. Selbst mit Popoheizung bleibt dann immer noch das Problem mit den steinharten Nippeln ...... das wird so oder so nichts mit einem Diesel und Wohlgefühl ;) Man oder Frau kann ja Standheizung UND Popoheizung ordern ABER dann ist es vorbei mit dem Verbrauchsvorteil und man oder Frau bekommt die Mehrkosten sowieso nicht reingefahren auf Kurzstrecke ;(
    Einen 1200kg Hänger die Kasseler Berge hoch wird mit 1,2L Hubraum auch nichts, EGAL, in welchem Auto die 1,2L werkeln, das wird eine Tortur für Mensch und Maschine :cursing:
    Einem hochgezüchteten Motor bekommen die Kurzstrecken auch tendenziell eher schlecht aus diversen Gründen :|
    Eigentlich bleibt nur der Benziner DIG-T mit seinen standart 190PS also ohne Züchtung, der zieht und hält und erwärmt sich am Besten bei dieser Art der Nutzung.
    Mehrverbrauch ist eine Geschichte für sich :!:
    Bewegen sich ein DIG-T 1,2 L 115PS und ein DIG-T 1,6L 190PS nebeneinander gleichmäßig her, Verbraucht der 190PSler nur unwesentlich mehr ....... ABER .... in der Realität verbraucht der 190PSler wesentlich mehr, da man oder auch Frau ihn auch entsprechend seiner Möglichkeiten oft bewegt.
    Kraft kommt von Kraftstoff und wer vom Fahrstil her mehr Kraft machen soll, braucht auch mehr Kraftstoff ;)